Georg Friedrich Händel

Georg Friedrich Händel
- Jahr 1685 = Geburtsjahr von Händel und Bachs
- Händel wurde am23.2.1685 in Halle geboren,nahm Musikunterricht am Musikliebenden Hofe in Weißenfels(Oboe,Klavier und Orgel
- nach kurzer Zeit erzielte er erhebliche Fortschritte - schrieb erste Kompositionen für Oboe
- Vater war nicht damit einverstanden, dass er sich nur mit Musik beschäftigte
- Vater stirbt 1697. 5 Jahre später studiert er Rechtswissenschaften am Stadtgymnasium in Halle (Wunsch seines Vaters)
- musste das Studium abbrechen um 1702 sein Amt als Organist an der Schloß - und Domkirche in Halle aufzunehmen
- wollte in die Welt hinaus,er kam zurück um sein Mutter(stirbt 1730 im alter von 79 Jahre,zu besuchen
- ging als 2. Geiger nach Hamburg
- Talent fiel auf ,durfte das Orchester vom Cembalo leiten
- befreundet sich mit Johann Mattheson,geht mit ihm nach Lübeck zu Dietrich Buchsdehude
- komponierte 4 Opern in Hamburg, eine davon blieb übrig, die er um 1704 im Opernhaus am Gänsemarkt aufführte
- zog nach Italien,Bereits im 16. Jahrhundert entwickelt sich da die Oper
- 1706 trat er eine Reise an
- besuchte Musiksädte(Florenz,Venedig,Rom,Nepal\wird erhrenvoll aufgenommen)
- Italien war im 17. und 18. Jh.großes Musikland
- wird 1710 Kapellmeister am Hofe in Hannover
- geht im gleichen Jahr nach London
- führt sich mit seiner Oper Rinaldo in London glanzvoll ein
- bis komponiert er 40 Opern
- kämpfte viel um sein Opernunternehmen
- Eine berühmte widerspenstige Sängerin weigerte sich die von ihm zugedachte Arie Francisca Cuzzonizu zu singen
- gelang Händel der Übergang vom Opern - zum Oratorienschaffen
- 1740 schrieb er ausschließlich Oratorien
- Laienchöre sangen Händels Oratorien
- gilt in England als Nationalkomponist, insbesondere bei der Londoner Bevölkerung
- schrieb das Oratorium "der Messias", in Eindrucksvoller Weise wird das leben Christi von der Geburt bis zum Tode dargestellt
- Dieses Werk führte ihn nach Dublin
- Oratorien von Händel, eine Waffe im Kampf für den Fortschritt
- komponiert ein Oratorium namens "Judas Makkabäus"(gilt in Deutschland als Freiheitsoratorium)
- erblindete 1751 wie Bach
- hinderte ihn nicht am weiteren Schaffen
- Im Frühjahr 1759 kündigte er eine Reihe von Oratorien an, die er selbst leiten wollte
- brach nach einer "Messias" - aufführung am 6.April
- 8 Tage später starb er in London
- Musik sollte die Menschen nicht nur unterhalten sondern auch besser machen
- die Musik Händels - ein Beitrag zur Humanität

395 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet