Der 30-jährige Krieg (1618-1648)

Der 30 jährige Krieg 1618 - 1648

Golo Mann "Europa um 1618":

"Überall war die Gesellschaft in Klassen unterteilt: überall war die bei weitem zahlreichste Klasse, die sich selber samt allen anderen trug und ernährte, die der Bauern, und war zugleich die ärmste, ob sie genug zu essen hatte wie in England oder zuwenig wie in Frankreich, ob sie frei und selbstbewußt war wie in Schweden oder gedrückt, dumpf, leibeigen, hörig, erbuntertänig wie in Deutschland. Überall gab es den Gegensatz zwischen Stadt und Land, wenngleich die meisten Städte ummauerten Dörfern glichen.
Überall stieg die vielschichtig regelmäßige Pyramide der Gesellschaft auf, von der Bauernschaft zum ländlichen Kleinadel, zum großen Feudaladel, der teilweise mit dem neuen, hauptstädtisch - höfischen Adel zusammenfiel, von Handwerkern und Krämern zu Bürgertum, Kaufmannschaft, Großhändlertum; vom ländlichen Priester zu Fürst - Abt und Erzbischof.
Wo nicht Republik war, wie im aristokratischen Venedig, im bürgerlich bäuerischen Bund der Eidgenossen, in der ständischen, noch um ihre Unabhängigkeit ringenden Föderation der Niederländer, da stand an der Spitze der Pyramide der König, gewählt wie in Polen, scheingewählt wie in Böhmen und im Deutschen Reich, erblich wie jetzt in den meisten Königreichen und Fürstentümern. "

Ganz Europa war christlich: Nach Polen und Ungarn, nach Finnland und Schottland war die "protestantische Rebellion" gedrungen. Ebenso die katholische Gegenbewegung, an ihrer Spitze der Orden der Jesuiten.
Wie die beiden großen Tendenzen sich auseinandersetzten, wer siegte und welches Schicksal dem Besiegten bereitet wurde, das macht zu einem Großteil die Geschichte des 16. Jahrhunderts aus.
Die Frage der rechten Auslegung des Christentums war zur Schicksalsfrage geworden. Brennender für die Seelen als alle die Fragen über Herrschaft, Besitz, Gerechtigkeit. Man stritt über den Staat, über Herrschaft, Besitz und Gerechtigkeit, in dem man über Prädestination, Abendmahl und gute Werke stritt.
Man half dem eigenen Staat, indem man dessen Religion verbreitete, war bereit, Glaubensgenossen jenseits der Grenzen zu unterstützen, aber man verbündete sich auch mit Nachbarn der gegnerischen Konfession, wenn es den eigenen Interessen diente.
Der ungeheure Reichtum der Mächtigen stand in krassem Gegensatz zur schweigenden Armut der Bevölkerung.
Der Landwirtschaft fehlte es an Arbeitern, während Hunderttausende von Vagabunden das Königreich durchzogen.

In diesem so großen Europa gab es nur wenige Straßen, der Rest war Reiter oder Räderspur.
Korrespondenzen zwischen Wien und Prag dauerten 9 Wochen, zwischen Paris und Stockholm 4 ½ Wochen.
Nur wenige privilegierte Menschen kamen über ihre Landesgrenzen hinaus, die allermeisten blieben, wo sie waren. Eine große Rolle spielten die fürstlichen Verwandtschaften

England war ein Staat, ebenso Venedig, Schweden, Dänemark, Die Niederlande und Frankreich waren im Begriff, einer zu werden, Spanien - Österreich - Böhmen konnte man als das " Haus Habsburg" bezeichnen. Polen war damals sehr groß, und hatte eine Schlüsselposition in der osteuropäischen Politik inne. Es verband den hohen Norden mit dem tiefen Süden, es reichte weit bis ins heutige Rußland hinaus.
In der Mitte lag das Deutsche Reich, auch das "heilige Reich" genannt. Allerdings war dieses Reich nur der Form nach ein einheitlicher Staat, denn tatsächlich war es ein Chaos einander bekämpfender und sich gegenseitig durchkreuzender Willenszentren. An der Spitze stand der Kaiser, seit Jahrhunderten regelmäßig ein Mitglied des Hauses Habsburg, dieser musste aber immer aufs neue gewählt werden, und zwar von sieben Kurfürsten, drei geistlichen und vier weltlichen.
Der Kaiser handelte durch den Reichstag, der die Gesamtvertretung aller Stände des Reiches war. Die Stände waren geteilt durch ihre Eigeninteressen, die weltlicher, religiöser oder gemischter Natur waren. Die katholischen waren geeint in der Religion, doch getrennt in anderen Beziehungen. Die protestantischen waren auch in der Religion nicht einig, denn Lutheraner und Kalvinisten nährten gegeneinander giftigere Bosheit als gegen die Katholiken.
Zur Jahrhundert Feier von Luthers Rebellion höhnte ein katholisches Lied:
Ein Wolkenfahn und Wetterhahn
war Luthers Lehr von Anfang an:
soll man denn triumphieren?
Izt nein, izt ja, izt gelb, izt grau,
izt grad, izt krumb - ist's Luthertumb:
soll man da jubilieren?

.
Im Nebeneinander der Herrschaftsbereiche galt noch immer der König von Spanien als der mächtigste aller Potentaten. Er repräsentierte die katholische Reformation, und er war der Herr über die größte Ländermasse:
Die iberische Halbinsel, der größte Teil Italiens, ein Teil der Niederlande und in der neuen Welt Brasilien, Peru, Chile und Mexiko.
Zwischen allen diesen Potentaten und den vielen kleineren gab es ständig Treffen, wechselseitiges Besuchen und konferieren, wobei es mit Jagden, Trinkfesten und Feuerwerken hoch herzugehen pflegte. Man könnte nicht zwei nennen, die zuverlässig verbündet gewesen wären.
Die Basis ihres Zusammenlebens war noch immer der Religionsfriede von 1555.

In Österreich, den habsburgischen Erblanden, gingen in den Zeiten der Kaiser Maximilian II. (1564 - 1576), Rudolf II. (1576 - 1612), und Matthias (1612 - 1619) Adlige und Bürger in hellen Haufen zum Luthertum über.
Der junge Erzherzog Ferdinand von Steiermark begann mit der Rekatholisierung, zunächst nur in seinem Herzogtum, mit der Konsequenz, die diesem frommen und gutmütigen, gleichzeitig zähen, fanatischen und überaus wagemutigen Kaiser eigen war.
Was immer die Habsburger waren, ihr Begriff von Herrschaft vertrug sich nicht mit den mächtigen Ständen, ihr Begriff von Religion nicht mit der Freiheit der Protestanten.
Der erste Ferdinand und sein Nachfolger Maximilian II waren zu staatsklug gewesen, um das, was sie vorfanden, über den Haufen zu rennen.
Der Nachfolger von Kaiser Maximilian II. war sein ältester Sohn, Rudolf II.. Unter Rudolf II arteten die Tendenzen in einen offenen Kampf aus.
Da der geisteskranke Monarch weder stark genug war, um sich durchzusetzen, noch klug genug, um sich zu arrangieren, so folgte eine Periode chaotischen Kampfes. Sein Bruder Matthias war ihm zwar gleichgesinnt, jedoch klüger. Er machte seinen Frieden mit den Österreichern, mit den Ungarn, das heißt mit den Ständen dieser Länder, die Protestanten mit eingeschlossen, mit den Türken, und mit dem rebellischen Fürstentum Siebenbürgen. 1609 schloß Rudolf einen ähnlichen Vertrag mit Böhmen, das ihm noch blieb, bis der Bruder mit Truppenmacht einmarschierte und ihn auch von diesem Thron verdrängte.
Mathias wurde König von Böhmen und nach dem Tod von Rudolf auch Kaiser.
Seit Jahrhunderten war das böhmische Königreich ein Mittelpunkt europäischer Politik, somit war er einer der mächtigsten Herren des Kontinents.
Er räumte den böhmischen Ständen weitgehende Rechte ein, die der freien Religionsausübung gleichkamen. Dennoch rebellierten die Stände.
Aus dem Jahre 1613 gibt es einen Brief des Kaisers Matthias an seinen Vetter von Steiermark, in dem er sich pessimistisch über die Zukunft der deutschen Habsburger äußert: Bis zu seinem Tode werde die Sache wohl noch halten, danach aber auseinanderbrechen. Nirgends habe er die Macht, die einem König zustehe. Der ungarische Adel spreche offen von seiner Beseitigung, verweigere ihm jede Hilfe gegen die Türken. In Böhmen könne er nichts tun ohne die Stände und könne auch wieder nichts mit ihnen tun, wenn er ihnen nicht die weitreichenden Versprechungen erfüllte, die er ihnen im Zwang der Not habe machen müssen.
Auch im Erzherzogtum Österreich rebellierten die Stände. Die Beziehungen zwischen katholischen und evangelischen Fürsten wurden immer gespannter.
Jede Seite achtete genau darauf, dass die Bestimmungen des Augsburger Religionsfriedens genau eingehalten wurden.
Nach einem Streit um die kleine, reichsfreie Stadt Donauwörth gründeten die Evangelischen ein Militärbündnis, die "Union" unter Kurfürst Friedrich von der Pfalz, die Katholischen im Gegenzug die "Liga",unter Herzog Maximilian von Bayern. Beide Fürsten waren Wittelsbacher.

.Zum einflussreichsten Anführer der rebellischen Stände in Böhmen schwang sich im zweiten Jahrzehnt des Jahrhunderts Graf Heinrich Matthias von Thurn auf. Er stammte aus einer italienischen Familie, die später unter dem Namen Thurn und Taxis in Deutschland Karriere machen sollte, und verstand kaum tschechisch.
Der Konflikt zwischen den protestantischen Ständen und der Regierung spitzte sich zu. Im Jahre 1617 wurde Ferdinand von Steiermark, der berüchtigte katholische Reaktionär und erbarmungslose Reformator zum König von Böhmen gekrönt. Das Bankett, das er darauf seinen neuen Untertanen gab, sollte die letzte Vergnügung des alten Böhmen sein.

Bald zeigte sich der Einfluss des zielbewußten Ferdinand: In Prag erließ er ein Zensurgesetz und ein Verbot evangelischer Tagungen. Die Rekatholisierung der Landsassen auf den königlichen Gütern wurde mit gesteigertem Ernst weitergetrieben.

In Prag wurden zwei große Treffen protestantischer Stände gehalten, das erste im März 1618, das zweite am 23. Mai. Bei diesem Treffen setzte Thurn sich durch: Der Beschluss, die beiden katholischen Statthalter die man für die Schuldigsten hielt, zum Fenster hinauszuwerfen, wurde von ein paar Adligen gefaßt, von wie vielen ist nicht ganz sicher, denn mancher der dabei war, leugnete es später. Nach einem hitzigen Wortgefecht wurden die Grafen Martinitz und Slavata samt ihrem Sekretär aus dem Fenster einer Amtsstube des Hradschin 15 m tief in den Abgrund gestürzt. Die Opfer kamen mit dem Leben davon, man kann nicht genau sagen wie, und sollten später noch eine Rolle spielen.
Dieser Staatsstreich war der Auslöser für einen Krieg. Zu Beginn versuchte Matthias zu vermitteln, jedoch verstarb er 1619 plötzlich. Ferdinand war nun Alleinherrscher von Österreich.
Die Böhmen, die um die Reformation fürchteten, wählten nun Friedrich von der Pfalz als Gegenkönig. Während er einen Winter lang in Prag residierte (später wurde er der "Winterkönig" genannt), bereitete Ferdinand den Kampf vor.
Unentwegt arbeitete Maximilian in diesem Winter an seinem Plan: Rüstungen, Korrespondenzen, mit Madrid, mit Rom; dringende beschwörende Bitten um Geld, um Truppen, um die Mitwirkung Belgiens, was ihm alles zugesagt wurde. Dem Obersten von Waldstein, auch Wallenstein, Mitglied einer vornehmen böhmisch - mährischen Familie, gelang es, einen kleinen Teil des ständischen Regimentes, das er kommandierte, ins habsburgische Lager hinüberzuführen.
Im Frühsommer 1620 lagen die Heere der beiden Machtgruppen einander bei Ulm gegenüber, doch kam es vorerst nicht zu dem befürchteten Zusammenstoß, sondern zu Verhandlungen. Der "Ulmer Vertrag "wurde ausgehandelt, der jedoch nur einen Scheinfrieden brachte.
Ende Juli marschierten die Bayern und Ligisten (Söldner in Wirklichkeit) unter Maximilian und seinem General Tilly in Oberösterreich ein.
Es war die Idee Maximilians, dass zuerst die österreichischen Stände zur Räson gebracht werden sollten, ihre Verbindungen mit Böhmen zerschnitten werden müssten. Was es kostete, zahlten auf jeden Fall die tschechischen Bauern. Sie wurden mit Einquartierungen und Brandschatzungen heimgesucht, ihre Felder wurden verwüstet.
In Linz nahm Maximilian die Huldigungen der gedemütigten Rebellen entgegen. Ringsumher verödete, brennende Dörfer, verhungertes Vieh. Tiere und Bauern sollten von nun an durch die Jahrzehnte die verworrenen Händel der Herren mit unvorstellbarem Leid zu zahlen haben. Weiter ging es im Spätherbst nach Böhmen, mit Soldaten, Jesuiten und Kanonen. Die zwölf gewichtigsten Kanonen trugen die Namen der zwölf Apostel, den Oberbefehl erhielt die Heilige Jungfrau.
Die böhmische Hauptarmee wurde am 8. November vor den Toren Prags, am Weißen Berg, gestellt, aufgerieben, in die Flucht gejagt. König und Königin entflohen nach Breslau, reiche Beute zurücklassend. Die Unterwerfung Böhmens, dann Mährens erfolgte in wenigen Wochen.

Nun folgte ein Blutgericht, dem ein großer Teil des böhmischen Adels zum Opfer fiel. Unter den wenigen, denen die Flucht gelang, war Thurn.
Jeder, der irgendwie mit der Rebellenregierung zu tun gehabt hatte, und wer hatte das nicht, den traf die sogenannte Konfiskation. Ein Konfiskationsrat brachte im Lauf der Zeit gut die Hälfte des Landes in anderen Besitz und viele an den Bettelstab. Liechtenstein, des Kaisers erster Minister, und Albrecht Wallenstein brachten auf diese Weise riesige Güterkomplexe an sich, wobei sie sich übrigens großteils gefälschter Gulden bedienten.
Das schlechte Geld, zusammen mit dem Ruin der Bauern, der Angst und der Rechtsunsicherheit, trieb die Preise hoch, die Kosten des Lebens auf das Zwölffache.
Da Inflation viele arm macht, aber keine wirklichen Werte zerstört, so wurden wenige sehr reich in der allgemeinen Not und durch sie .
Ein neuer böhmischer Adel entstand. So feudal, wie der alte gewesen war, aber habsburgisch international seiner Herkunft nach.( Er ist bis 1918 oder bis 1945 im Besitz geblieben).
Die Katholisierung der Bürger erfolgte nach steirischem Vorbild.
1627 erklärte eine vom Kaiser - König dekretierte " Erneuerte Landesordnung" das Königreich zur erblichen Monarchie, die katholische Religion zur einzigen, den Klerus zum ersten Stande. Eine in Wien etablierte "Böhmische Hofkanzlei" entwickelte sich zur eigentlichen Regierung, wie zum Obersten Gerichtshof.
An die 30.000 Familien wanderten aus, nach Ungarn und Siebenbürgen, nach England und Holland, nach Preußen, Polen, Schweden, Rußland, vor allem aber ins benachbarte Sachsen.


Nun begann die Zeit der Söldnerheere. Der eigentliche Kriegsherr war der General, der von einer Regierung Lizenz erhielt, eine Zahl von Regimentern aufzustellen. Dazu vergab er Werbepatente an Offiziere, ein Großunternehmer also und seine Nebengewinner.
Dazu kam das Plündern im gemeinen oder im Herrenstil.
Die Truppenzahlen waren gering. Hatte einer 12.000 Mann unter den Fahnen, so war er eine Macht. Zwölftausend Streiter bedeuteten dreißig oder vierzigtausend Menschen, Frauen, Kinder, Diener, Troßbuben, Brandschatzmeister, Händler.
Eine solche Schar schlagkräftig zu erhalten unter einem Mindestmaß von Ordnung zu halten, zu behausen und zu ernähren, zu bewegen, schlagkräftig zu erhalten, stellte den General vor eine gewaltige Aufgabe organisatorischer, erst in zweiter Linie militärischer Art.
So energiearm waren die Länder, so schwach beschützt die meisten Städte und Fürstentümer, dass, wer mit seinen 12.000 Mann und einigen Kanonen heranrückte, der Herr war, sich halten und fordern konnte was er wollte, bis einer, der mehr hatte, das Kunststück fertigbrachte, ihn zu finden, einzuholen, ihn zu belauern, zu stellen und zu schlagen.
Spät im November wurden Winterquartiere bezogen. Von da an bis zum Frühjahr geschah kriegerisch wenig oder nichts. Mit das wichtigste Ziel aller Strategie war, sich ein gutes Winterquartier zu sichern.



Jeder kämpfte irgendwie für sein Recht. Das ging so, seit 1620 zehn Jahre lang und wurde immer schlimmer, und ergriff mit Morden, Brandschatzungen, Hunger und Seuchen immer weitere Kreise, in das man immer nur vom Frieden redete. - Entweder durch Verständigung, oder weil bald kein Gegner mehr auf dem Schauplatz sein würde. Man konnte auch fast nie sagen, worum eigentlich gekämpft wurde. Die großen Endziele der Auseinandersetzungen waren das " absolute Dominat " Habsburgs zuerst, ein von Frankreich kontrolliertes europäisches wie innerdeutsches Gleichgewicht später.

1625 wurde Wallenstein trat Albrecht von Wallenstein an die Spitze eines neu aufgestellten Heeres.
1624 begann Kardinal Richelieu sein erstes Amtsjahr als Minister im Rat des Königs
Die kaiserliche Kriegsmacht marschiert nun durch Deutschland, durch Franken und Hessen nach Niedersachsen. Städte und Stände werden drangsaliert.
Zu welchem Zweck, da die Union längst aufgelöst ist?
Die niedersächsischen Stände haben den König von Dänemark, Herzog von Holstein, zu ihrem Kriegsobersten gewählt.
Die Welt weiß, dass Christian IV einen Angriff vorbereitet, doch seine Intervention scheitert, ziemlich weit oben in Deutschland. Er verliert in der Schlacht bei Lutter am Barenberge (1626), gegen den alten Tilly und gegen die Verstärkungen, die Wallenstein zurückgelassen hat.
Im Winter 1628 stehen Wallensteins Truppen in Jütland. Das Reich soll Seemacht werden, die deutschen Hafenstädte an der Ost und Nordsee sollen in enge Verbindung mit dem Reich, will sagen Habsburg gebracht werden, so dass der König von Schweden dort nirgends landen kann.
Bald lagern Wallensteins Truppen von Frankreich bis Brandenburg. Sie lebten von den "Kontributionen", das waren Abgaben an Lebensmitteln ,Pferdefutter und Geld, die der Bevölkerung abgepreßt wurden.
Die Belagerung von Stralsund im Sommer 1628 wird zum Höhepunkt der maritimen Bestrebungen der Habsburger. Die" Wasserkönige", Dänemark und Schweden, lassen der bedrängten Stadt jede Hilfe zukommen, Gustav Adolf schickt seinen vornehmsten Berater, Axel Oxenstierna, der einen Allianzvertrag mit Stralsund schließt.
Ein protestantischer Fürst höhnte: Der neue Admiral der Ostsee werde sich zu Land behelfen müssen.

Wallenstein gibt auf und so wird der Friedensvertrag von Lübeck im Mai 1629 geschlossen.
Der Kaiser hat auf deutschem Boden keinen aktiven Gegner mehr. Was steht der Militärmonarchie noch im Weg?
Am 6. März 1629 befiehlt der Kaiser durch das Restitutionsedikt:
Alle seit dem Augsburger Religionsfrieden vollzogenen Säkularisierungen kirchlichen Besitzes sind rückgängig zu machen. Der Kirche soll wieder gehören, was ihr Anno 1555 gehört hat, in Württemberg, in Franken, in Westfalen, in Niedersachsen, überall. Alle und alles sollte so katholisch werden wie Prag es wurde. Durch das Reich eilten kaiserliche Kommissare um das Werk zu vollenden, notfalls mit militärischer Gewalt.
Ein dreiviertel Jahrhundert politischer und sozialer Geschichte sollten rückgängig gemacht werden.

Im Frühsommer kommt es zu einem großen Treffen der Kurfürsten in Regensburg, einem "Kollegialtag", vom Kaiser einberufen. Dort zwingen die katholischen Fürsten, die um ihre Macht fürchten, Ferdinand dazu, Wallenstein abzusetzen.
Während die deutschen Kurfürsten und der deutsche Kaiser im Regensburg Bankette abhalten und langwierige Schriftstücke tauschen, landet der König von Schweden mit einem Heer von dreizehntausend Mann an der Küste Pommerns (26. Juni 1630).

König Gustav Adolf von Schweden war ein überaus energischer Mann, er handelte lieber, als dass er mit sich handeln ließ, er attackierte, ehe er attackiert wurde. Der herrschafts und kriegserfahrene Potentat war 36 Jahre alt, als er in Deutschland landete, auf der Höhe seiner Kraft, von unerschütterlichem Selbstvertrauen. Was war das Ziel König Gustavs? Er wollte endlich Ordnung machen in dem großen zerrissenen und bedrohlichen Nachbarreich.
Nach langen Verhandlungen kam im Januar das Bündnis mit Frankreich zustande.
Wallenstein, der ungekrönte König des neuen Böhmen, tat nichts, um den schwedischen Siegeszug aufzuhalten.
Der Krieg ging weiter. Die protestantische Stadt Magdeburg war sein nächstes Opfer.
. Die Bevölkerung hatte bis zuletzt gehofft, vom schwedischen Heer entsetzt zu werden, doch am 20. Mai 1631 wurde sie von General Tilly nach längerer Belagerung im Sturm genommen. Von 30.000 Einwohnern überlebten keine fünf, die Stadt wurde dem Erdboden gleichgemacht und in Brand gesetzt. Der Dom blieb übrig, und ihn ließ Tilly der wahren Religion weihen.
Deutschlands protestantische Mächte die zählten, waren nun Schwedens Verbündete.
Bei Leipzig, im Dorf Breitenfeld, stießen am 18. September das kaiserliche und das schwedische Heer zusammen.
Gustav Adolf trug den vollständigen Sieg davon., dem schwerverwundeten Tilly blieb nur die Flucht. Der Schwedenkönig eilte von Sieg zu Sieg, er drang weit nach Süd und Westdeutschland vor.
Im März 1632 starb Tilly an den Folgen einer Verwundung. Nun beschwor Kaiser Ferdinand Wallenstein, ihm wieder ein Heer zu schaffen.
In nur drei Monaten stellte der ein Heer auf, das sich mit dem schwedischen messen konnte.
Als Gustav Adolf München eroberte, konnte er sich Herr über Deutschland von der Ostsee bis zu den Alpen fühlen. Man traute ihm zu, sich jetzt gegen Österreich zu wenden, wo die unterdrückten protestantischen Bauern ihn freudig empfangen hätten.
Bei Nürnberg improvisierte Gustav Adolf so etwas wie eine Festung, ein Lager, umgeben von Gräben, Schanzen und Verhauen. AuchWallenstein errichtete ein Lager, so gut gelegen, dass er den Schweden in der Hand hatte, und er trug den Sieg davon.
Bei einem neuerlichen Zusammenstoß in der Schlacht bei Lützen fiel Gustav Adolf.
Doch auch Wallenstein hatte seine Truppen mit letzter Kraft, von der Gicht und Schmerzen schwer gepeinigt, durch die Schlacht geführt, und konnte seinen Sieg nicht ausnützen.
Er fühlte sich seinem Ende nahe, und wollte noch als Friedensstifter seinen Ruhm vermehren.
Wallenstein führte also Verhandlungen mit allen Kriegsparteien.
Von den Gespinsten seiner Diplomatie wußte man in Wien nur das allernotwendigste und fürchtete sie umsomehr, je weniger man davon kannte.
Im Oktober raffte der Herzog sich endlich auf, und nahm bei Steinau in Schlesien die gesamte dort stehende schwedische Armee gefangen. Dem folgte die Eroberung der Provinz.

Von jeher hatte Wallenstein im Konflikt mit den Wiener Hofräten, den "kahlen Kerlen" wie er sie nannte in Konflikt gelegen, den Schreibtischstrategen, wie er sie nannte, die ihm und dem Heer zumuteten, was nicht zu leisten war.
Jetzt sollte er mit einem erschöpften, ohne Löhnung von Wasser und Brot lebenden Heer einen Winterfeldzug im ausgeplünderten Bayern führen.
Wallenstein widersetzte sich den Befehlen aus Wien. Also war er ein Rebell, wahrscheinlich ein Verräter.

In einer Sturmnacht am 25. Februar 1634 in Eger wurde er ermordet, und einige seiner Offiziere mit ihm.

Große Teile Deutschlands waren verwüstet und entvölkert, die Menschen verroht und verkommen, sie sehnten sich nach dem Frieden. An manchen Orten gab es Aufstände der Bauern, die jedoch niedergeschlagen wurden.

Der Kaiser schloß mit Sachsen Frieden und verzichtete auf die Durchführung des Restitutionsedikts. Viele evangelische Fürsten traten daraufhin dem Frieden bei und wandten sich mit dem Kaiser gegen Schweden.

Schon 1944 begannen die feindlichen Parteien zu verhandeln. Das Volk jedoch musste noch jahrelang unter dem Wüten der Soldateska leiden, bis endlich 1648 in Osnabrück und Münster der Westfälische Friede geschlossen wurde.

Das bedeutete das Ende der Versuche des Kaisers, die Zentralgewalt zu Lasten der deutschen Fürsten zu stärken. Diese erhielten die volle Landeshoheit, in geistlichen und weltlichen Dingen, sowie das Recht, Bündnisse untereinander, sowie mit dem Ausland abzuschließen. Die Schweiz und die vereinigten Provinzen der nördlichen Niederlande schieden endgültig aus dem Reichsverband aus. Schweden bekam die Oder Mündung (Vorpommern) und das frühere Bistum Bremen, Frankreich wurde das südliche Elsaß von den Österreichern überlassen.

3352 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet