Die Farbe Lila


DIE FARBE LILA - ALICE WALKER




















    AUTOR CHARAKTERE INHALTSANGABE PERSÖNLICHE STELLUNGNAHME
1. Autor:

Alice Walker wurde am 9. Februar 1944 in Eatonton, Georgia, als jüngstes von 8 Kindern, geboren. Ihre Urgroßmutter mütterlicherseits war Cherokee Indianerin, Teile dieses Erbes finden sich in manchen Figuren ihrer Romane, wie zB in Corrine aus dem Buch "The Color Purple". Im Sommer 1952 erblindete Alice Walker infolge eines Unfalls auf einem Auge. Alice Walker absolvierte 1961 die High School und verließ danach ihre Heimatstadt, um in Atlanta, Georgia, das College zu besuchen. Dort demonstrierte sie mit anderen für die Menschenrechte und wurde daraufhin von Dr. Martin Luther King Jr. Eingeladen, das Welt - Jugend - Festival in Helsinki, Finnland, zu besuchern. Im August 1963 nahm Alice Walker am Arbeits - und Freiheitsmarsch in Washington DC teil und konnte die Ansprache von Dr. King "I have a dream" mitverfolgen. Noch in diesem Jahr erhielt sie als eine der wenigen jungen Schwarzen ein Stipendium an einem der renommiertesten Colleges in New York. Dies gab ihr die Chance von der Dichterin Muriel Ruykeyser und der Schriftstellerin Jane Cooper zu lernen. Beide befürworteten und unterstützten Alice Walker auf ihrem Weg zur Schriftstellerin. In ihrem Abschlussjahr war sie dem Selbstmord nahe. Um ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken schrieb sie einige Gedichte.

Während sie sich von ihren Depressionen und Angstzuständen erholte, schrieb sie ihre erste Kurzgeschichte "To Hell with Dying". Diese wurde veröffentlicht, als sie gerade 21 Jahre alt war.

Nach ihrem Abschluss im Jahre 1965, kehrte Alice Walker nach Georgia zurück. Dort beteiligte sie sich wieder an der Menschenrechtsbewegung. Im Herbst dieses Jahres ging sie nach New York City, um dort in einem Wohltätigkeitsheim zu arbeiten. Im Sommer 1966 kehrte sie nach Mississippi zurück und lernte dort den jungen jüdischen Studenten Mel Leventhal kennen und lieben. Mit ihm zog sie auch wieder nach New York City zurück, wo Leventhal Recht studierte.

Leventhal unterstützte und ermutigte Alice Walker zum Schreiben an ihrem ersten Roman. Während dieser Zeit verfasste sie eine Abhandlung mit dem Titel "The Civil Rights Movement - What Good Was It?", für die sie den ersten Preis im jährlichen Essay - Wettbewerb des American Scholar Magazins gewann.

Alice Walker und Mel Leventhal heirateten und zogen wieder nach Mississippi. Trotz mehrerer Drohungen, die sie aufgrund ihrer Heirat erhielten, arbeiteten beide in Mississippi weiter. Alice wurde schwanger und schützte ihren Ehemann dadurch vor der Einberufung in den Vietnamkrieg. Jedoch verlor sie ihr ungeborenes Kind nach der Teilname am Begräbnis von Martin Luther King Jr.

Alice Walker hörte dennoch nicht zu schreiben auf und nahm eine Lehrstelle an einer Universität an. Dort veröffentlichte sie ihren ersten Gedichtband "Once". Danach wurde sie wieder schwanger und beendete ihren ersten Roman "The Third Life of Grange Copeland" in der selben Woche, in der ihre Tochter Rebecca zur Welt kam. Dieser Roman, der die Geschichte einer jungen Frau, die ihren Ehemann ermordet, erzählt, erhielt nicht nur viele literarische Preise, sondern auch mannigfaltige Kritik. Viele afroamerikanische Kritiker meinten, sie hätte den männlichen Charakter der Schwarzen in ihrem Buch zu schroff beschrieben. Alice Walker bestritt diese Anschuldigungen mit der Begründung, dass zu viele Frauen zu oft von den von ihnen geliebten Männern missbraucht würden.

Im Jahr 1972 gründete sie einen der ersten Frauenkurse der Nation, einen Frauen - Literatur - Kurs, am Wellesley College. Außerdem führte sie die Studenten in die Literatur afroamerikanischer Autoren ein. 1973 veröffentlichte Alice Walker ihre erste Kurzgeschichtensammlung "Love & Trouble: Stories of Black Women" und ihren zweiten Gedichtband "Revolutionary Petunias & Other Poems". Für beide erhielt sie wiederum zahlreiche Auszeichnungen.

1976 folgte ihr 2. Roman "Meridian", der den Kampf einer jungen Frau während der Menschenrechtsbewegung erzählt. In diesem Jahr wurde auch ihre Ehe mit Mel Leventhal geschieden. Danach zog sie nach Kalifornien und verliebte sich in Robert Allen, einen Redakteur der "Schwarzen Schülerschaft". Die beiden zogen nach Mendocino, wo Alice Walker ihren 2. "You Can’t Keep a Good Woman Down" veröffentlichte.

1982 beendete sie "The Color Purple - Die Farbe Lila" und gewann damit den Pulitzer Preis und den American Book Award. Alice Walker wurde zu einer vielgelesenen Autorin, die aber neuerlich von der afroamerikanischen Autoren Gemeinschaft wegen ihrer angeblich zu grausamen Darstellung der Männer angegriffen wurde. Der Roman "The Color Purple" enthält einige autobiographische Beziehungen zu Alice Walkers Leben in der Figur der Corrine.

Als nächstes Buch veröffentlichte sie "In Search of Our Mother’s Garden" im Jahre 1983, welches viele Abhandlungen ihrer Frauenideologie enthält und möglicherweise als Antwort auf die Vorwürfe ihrer Kritiker diente. Kurz darauf wurde "The Color Purple" verfilmt, produziert von Quincy Jones und unter der Regie von Steven Spielberg. Die Hauptrolle spielte Whoopy Goldberg. Als die Premierevorstellung in Alice Walkers Heimatstadt Eatonton gezeigt wurde, veranstaltete man eine Ehrenparade. Daraufhin schuf Alice Walkers Schwester "The Color Purple Foundation", zur Unterstützung wohltätiger Zwecke.

1984 veröffentliche Alice Walker ihren 3. Gedichteband "Horses Make a Landscape Look More Beautiful". 1988 folgten die Abhandlung "Living By the Word" und 1989 der Roman "The Temple of My Familiar" veröffentlicht. In immer größeren Zeitabständen veröffentlichte Alice Walker "Finding the Green Stone", "Possessing the Secret of Joy" und "The Same River Twice: Honoring the Difficult".

Im letztgenannten Roman versucht sie, die Enttäuschung über die Trennung von Robert Allen aufzuarbeiten und ebenso mit ihrer beginnenden Gesinnung zur Bisexualität fertig zu werden.

Im letzten von ihr veröffentlichte Buch "By the Light of My Father’s Smile" prüft sie die Zusammenhänge zwischen Sexualität und Spiritualität. Diese Geschichte ist ein vielschichtiger Bericht über verschiedene Generationen und erforscht das Verhältnis von Vätern und Töchtern.


Alice Walker hatte denkbar schlechte Voraussetzungen für den Amerikanischen Traum: Sie ist eine Frau, Afroamerikanerin und arm von Geburt an. Dennoch ist er für sie in Erfüllung gegangen.

Die Tochter einer Landarbeiterfamilie aus Eatonton, Georgia, erhielt ein Begabtenstipendium, studierte Literaturwissenschaften und gilt heute als eine der profiliertesten zeitgenössischen Schriftstellerinnen Nordamerikas.

An Alice Walkers politischem Verständnis von Literatur, an ihrem Engagement gegen Rassismus und Sexismus hat sich nichts geändert, allerdings gilt die Dichtung der 55 - jährigen heute als abgeklärter. Daher markiert das Buch "Die Farbe Lila" quasi einen Wendepunkt in der schriftstellerischen Laufbahn der Alice Walker.
    Charaktere

Charakterliste in alphabetischer Ordnung, Kurzbeschreibung

Adam...
Ist eines von Celie’s Kindern, das in Afrika aufwächst. Er heiratet Tashi.

Albert...
Ist der Mann von Celie’s. Er wird von ihr nur Mr. _ genannt.

Alphonso...
Ist Celie’s Vater und lebt mit Daisy zusammen. Im Buch nur Pa genannt.

Annie Julia...
Ist Alberts erste Frau, die auf mysteriöse Weise umgekommen ist.

Billy...
Ist eines von Milly’s Kindern, dem Sophie hilft aufzuwachsen

Celie...
Ist die Hauptfigur in diesem Roman. Die Geschichte beginnt mit ihrem 14. Lebensjahr und begleitet den Leser über die Jahre ihrer Entwicklung zur Frau. Sie hat zwei Kinder, Olivia und Adam, sowie den Ehemann Albert, den sie in ihrem Tagebuch meist Mr._ nennt. Die Geschichte handelt vom wachsenden Selbstbewusstsein Celies während sie älter und reifer wird.

Corrine...
Ist Samuels Frau und Missionarin. Sie stirbt während des Afrikaaufenthalts nachdem sie herausfindet, dass Nettie die Tante ihrer adoptierten Kinder ist. Sie hatte Angst, das Samuel der Vater und Nettie die wahre Mutter der Kinder wäre.

Daisy...
Ist Alphonso’s (Pa’s) Frau. Sie ist ein junges, 15 jähriges Mädchen, welches den Arbeitgeber ihrer Familie heiraten musste. Von ihr erfährt Celie, dass das Haus in dem sie mit ihrem Mann wohnt, Nettie und Cellis zufällt nachdem Alphonso gestorben ist.

Doris Baines...
Ist eine weiße Missionarin, die viele Jahre in Afrika verbracht hatte und Bücher unter dem Synonym "Jared Hunt" schrieb. Sie ist als Tochter eines Lords sehr reich und arbeitet als Besitzerin eines afrikanischen Dorfes, um die fortschreitende Rodung des Urwaldes zu verhindern.

Eleanor Jane...
Ist die Tochter des Bürgemeisters und Miss Millis. Sie ist die einzige in der Familie, die nett zu Sophia ist und sich um sie kümmert. Später besucht sie Sophia oft, bis diese ihr erklärt, dass sie niemanden aus Eleanor’s Familie leiden kann. Erst als Eleanor Jane erfährt, warum Sophie für ihre Eltern arbeiten musste, kehrt sie zurück und entschuldigt sich.

Germaine...
Ist Shug’s letzter Liebhaber. Er spielt Flöte und ist neunzehn Jahre alt, als er Shug’s Band beitritt. Er und Shug genießen die gemeinsame Zeit für mehrere Monate, nach denen er wieder aufs College geht.

Grady...
Ist Shug’s Ehemann, der nach der Trennung von Shug, schließlich mit Mary Agnes nach Panama geht und dort eine Plantage bewirtschaftet.
Harpo...
Ist der älteste Sohn Albert’s. Er verliebt sich in Sophia und heiratet sie. Harpo verbringt viel Zeit damit, Sophia dazu zu bringen ihm so zu gehorchen, wie Celie es bei Albert tun muss. Als er letztendlich scheitert und Sophia sich von ihm trennt, eröffnet er eine Bar und lebt mit Squeak zusammen bis Sophia wieder zu ihm zurückkehrt.

Henrietta...
Ist Sophia’s jüngste Tochter. Sie hat eine Blutkrankheit und muss daher so viele Yam - Wurzeln wie möglich essen. Für Sophia ist es sehr schwer, sie dazu zu bringen.

Henry Broadnax...
Ist Sophia’s Freund, nachdem sie Harpo verlassen hat.

Lillie Avery...
Ist der richte Name von Shug Avery.

Lucious...
Ist Celies jüngster Halbbruder.

Mary Agnes...
Ist bekannt als Squeak. Sie lebt mit Harpo zusammen, nachdem Sophia ihn verließ. Sie beginnt schließlich eine Karriere als Sängerin und kehrt wieder zurück um mit Grady in Panama zu leben.

Der Bürgermeister...
Ist der Mann, der Sophia schlägt, weil sie angeblich unhöflich zu seiner Frau gewesen ist. Als Sophia sich wehrt, kommt sie ins Gefängnis. Später muss Sophia für den Bürgermeister als Bedienerin arbeiten.

Miss Beasley...
Ist die Schullehrerin, die Nettie und Celie zu überreden versucht, weiter in die Schule zu gehen.

Miss Millie...
Ist die Frau des Bürgermeisters. Sie verlangt als erste, dass Sophia als Bedienerin arbeitet. Sophia bringt ihr bei, Auto zu fahren.

Mr._
Eigentlich Albert. Er ist Celie’s Ehemann und liebt sie nicht, deshalb behandelt er sie auch so schlecht. Er schlägt sie und macht sie zu seiner Sklavin. Er ist in Shug verliebt und bringt diese mit nach Hause, als sie krank ist. Am Ende des Romans ändert er sich schließlich und wird zu einem guten platonischen Freund für Celie.

Nettie...
Ist Celie’s jüngere Schwester. Sie verlässt die USA um mit Samuel und Corinne in Afrika zu leben. Am Ende adoptiert sie Celie’s Kinder und heiratet den verwitweten Samuel. Nettie schreibt Celie ständig Briefe über ihr Leben in Afrika, die Celie jedoch nie liest, da sie von Mr._ abgefangen werden. Letztendlich kehrt sie zurück in die Staaten.

Odessa...
Ist eine von Sophia’s sechs Schwestern. Sie hilft ihr Harpo zu verlassen.

Olivia...
Ist Celie’s Tochter, die von Nettie in Afrika aufgezogen wird.

Pa...
Ist Alphonso. Er lebt mit Celie’s Mutter zusammen, nachdem deren früherer Mann gehängt wurde. Er vergewaltigt Celie und gibt ihre zwei Kinder fort. Außerdem eignet er sich Celie’s und Nettie’s Haus und Laden an, die sie erst nach seinem Tod zurückerhalten.

Samuel...
Ist ein Missionar, der Nettie mit seiner Familie nach Afrika mitnimmt. Er ist mit Corinne verheiratet und heiratet später Nettie. Er ist ein bedächtiger und freundlicher Mann.

Shug Avery...
Ist eine Sängerin, die viel Geld mit ihren Auftritten verdient. Sie wird von Celie und Albert. Shug ist entscheidend daran beteiligt, Celie zu helfen, Liebe zu finden und später Albert zu verlassen. Sie hilft Celie außerdem, ihr eigenes Unternehmen zu gründen.

Sophia Butler...
Ist Harpo’s Frau und hat einen starken Charakter. Sie lässt sich von ihm weder schlagen, noch unterdrücken. Nachdem der Bürgermeister sie schlägt, wehr sie sich und geht dafür ins Gefängnis. Um dort zu überleben, wird sie die Bedienerin im Haushalt des Bürgermeisters. Später kehrt sie zu Harpo zurück und arbeitet in Celie’s Geschäft.

Squeak...
Ist Mary Agnes Spitzname.

Tashi...
Ist ein junges Mädchen im Olinka - Dorf in Afrika. Sie ist Olivia’s beste Freundin und heiratet Adam. Sie fährt mit Samuel, Nettie, Olivia und ihrem Mann nach Amerika um dort ihr weiteres Leben zu verbringen.

Warden...
Ist Squeak’s Onkel, der sie vergewaltigt, als sie zu ihm kommt, um ihn zu bitten, Sophia frei zu lassen.
    Inhaltsangabe

"Die Farbe Lila" handelt vom Leben der schwarzen Celie, die im Süden der Vereinigten Staaten aufwächst. Sie muss mit Rassismus, Armut und Unterdrückung zurechtkommen, um sich selbst als unabhängige Person kennenzulernen. Der Roman verfolgt außerdem das Erwachsenwerden von Celie’s Schwester Nettie und die Entwicklung von Shug’s und Albert’s Leben.

Celie wird von dem Mann, von dem sie denkt, dass er ihr Vater ist, vergewaltigt und geschwängert. Sie bringt 2 Kinder auf die Welt, die jedoch von "Pa" weggegeben werden. Die beiden Kinder kommen zum Dorfpfarrer in Pflege. Nachdem Celie’s Mutter gestorben ist, verheiratet Pa sie mit einem Mann, den Celie nur Mr._ nennt und der sie nicht liebt.

Ihr Leben mit Mr._ ist schrecklich, weil sie seine Kinder, die er aus einer früheren Ehe mitgebracht hat, aufziehen muss, er sie schlägt und betrügt. Zugleich verachtet sie. Celie’s Leben verbessert sich, als ihre Schwester Nettie von zu Hause wegläuft und zu ihr ins Haus zieht. Doch Mr._ schafft es, dass Nettie nach ein paar Wochen wieder fortläuft.

Nettie geht in die Stadt und arbeitete als Kindermädchen bei dem Pfarrer, der beide Kinder ihrer Schwester adoptiert hat. Der Pfarrer Samuel und seine Frau Corinne sind beide Missionare und bereiten sich darauf vor, nach Afrika zu ziehen. Die beiden bieten Nettie an, als Kindermädchen mit ihnen mitzugehen. So verlässt Nettie die USA mit der Pfarrerfamilie und den beiden Kindern, Adam und Olivia.

Harpo, Mr._ ältester Sohn, schwängert und heiratet ein junges Mädchen. Diese, Sophia, ist stärker als Harpo und wehrt sich als dieser versucht, sie in der selben Art und Weise zu dominieren, wie es sein Vater mit Celie macht. Schlussendlich hat Sophia genug von Harpo und verlässt ihn, um bei ihrer Schwester Odessa zu leben.

Mr._ findet heraus, dass seine langjährige Geliebte, Shug Avery, krank ist. Er bringt sie mit nach Hause, wo Celie sie pflegen muss. Celie freut sich darüber weil sie sich sogleich in Shug verliebt. Shug ist böse und lästig, aber beginnt bald, Celie zu mögen.

Harpo baut sein Haus in eine Bar, um als Sophia ihn verlässt. Doch niemand besucht diese Bar, bis er Shug fragt, ob sie bereit wäre, dort zu singen. Sie willigt ein und bringt ihm dadurch viele Gäste. Shug erreicht außerdem, dass Celie zu ihrem Auftritt kommen darf, um das Lied, das Shug für sie geschrieben hat, zu hören.

Als Shug herausfindet, dass Mr._ Celie schlägt, zwingt sie ihn dazu, damit aufzuhören. Zur gleichen Zeit findet sie heraus, dass Celie den Sex mit Mr._ verabscheut. Shug versucht Celie die Freude am Sex beizubringen, bemerkt aber bald, dass Celie nur Frauen mag. Daraufhin arrangiert Shug alles so, dass es möglich ist, eine Nacht mit Celie zu verbringen.

Sophia kehrt mit dem Preisboxer Henry Broadnax ihrem neuen Freund zurück. Sie besucht die Bar und trifft Harpo wieder, der eine neue Freundin, Squeak, hat. Squeak ist eifersüchtig, als Harpo und Sophia miteinander tanzen und schlägt Sophia. Diese schlägst ihr daraufhin mehrere Zähne aus und verlässt die Bar. Kurze Zeit später trifft Sophia den Bürgermeister und seine Frau Ms. Millie. Ms. Millie tätschelt Sophias Kinder und fragt sie, ob sie nicht als Kindermädchen für sie arbeiten möchte. Als Sophia ablehnt, wird sie vom Bürgermeister geschlagen. Daraufhin schlägt Sophia ihn nieder. Sie wird eingesperrt und zu 12 Jahren Haft verurteilt. Squeak bringt es fertig, dass Sophia im Haus des Bürgermeisters als Bedienerin arbeiten muss, damit sie nicht mehr im Gefängnis ist. Für diese Bitte wird Squeak allerdings von ihrem Onkel Warden vergewaltigt. Danach bittet sie Harpo, sie nunmehr Mary Agnes zu nennen.

Shug kehrt mit einem neuen Ehemann, Grady, zurück und bleibt eine Weile. Shug findet bald heraus, das Mr._ Briefe von Celies Schwester, Nettie, zurückhält. Als Celie dies erfährt ist sie wütend und versucht Mr._ umzubringen. Dies kann Shug jedoch verhindern. Zusammen finden sie die Briefe und beginnen sie durchzulesen.

Nettie ist nach Afrika in ein Olinka - Dorf gegangen. Die Eingeborenen erkennen Nettie als zweite Frau Samuels an. Dies macht Corrine eifersüchtig. Bald verhindert sie Treffen zwischen Nettie und Samuel und leiht ihr auch keine Kleider mehr. Nach einigen Jahren erliegt Corrine einem starken Fieber. Sie hat vorher allerdings herausgefunden, dass Nettie die Tante der von ihr adoptierten Kinder ist.

Adam und Oliva, Celies Kinder, freunden sich mit einem Olinka - Mädchen an. Dieses, Tashi, entschließt sich, eine schreckliche, rituelle Tätowierung in ihrem Gesicht vornehmen zu lassen. Dadurch wird sie in den weiblichen Kreis der Olinka aufgenommen. Sie schämt sich vor Adam für die Wunden in ihrem Gesicht und läuft in den Dschungel. Adam folgt ihr und bringt sie wieder nach Hause. Sie lehnt es ab, ihn zu heiraten, aus Angst, sie würde in den USA nicht akzeptiert werden. Daraufhin lässt sich Adam ebenfalls das Gesicht tätowieren, damit Tashi einwilligt, ihn zu heiraten. Bald darauf kehrt die gesamte Familie wieder nach Amerika zurück.

Nachdem Celie die Briefe ihrer Schwester gefunden hat, beschließt sie, mit Shug fortzugehen. Bevor sie geht, verflucht sie Mr._ für die Art wie er sie behandelt hat. Daraufhin weigert er sich, ihr die Briefe ihrer Schwester auszuhändigen.

Celie geht mit Shug nach Memphis. Bald darauf erfährt Cellie, dass Pa nicht ihr richtiger Vater ist, sondern ein Schwindler, der ihre Mutter nur geheiratet hat, um an ihr Haus und Geld zu kommen. Sein richtiger Name ist Alphonso. Als er stirbt, erhält Celie einen Anruf von Daisy, Pa’s Frau, in dem jene erklärt, dass das Haus Celie und Nettie gehöre. Celie kehrt daraufhin sofort nach Hause zurück.

Celie beginnt das Haus herzurichten, während Shug mit einem neunzehnjährigen Flötenspieler durch das Land zieht. Celie hat Liebeskummer, entdeckt aber, dass Mr._, den sie nunmehr nur Albert nennt, doch noch etwas aus seinem Leben gemacht hat. Nachdem Celie ihn verließ, wäre er fast an Unterernährung gestorben und erholte sich erst, nachdem Harpo ihn dazu gebracht hatte, die letzten Briefe Nettie’s an Celie weiterzuleiten. Albert bittet Celie um Vergebung und wird ihr ein guter Freund.

Shug kehrt zurück und entschließt sich mit dem Singen aufzuhören. Ihr junger Liebhaber kehrte aufs College zurück, und sie stellte fest, dass sie alt und ruhebedürftig geworden war.

Nettie kommt letzten Endes mit Samuel zurück und heiratet ihn. Die Kinder kommen mit ihnen und so kann Celie ihre inwzischen erwachsen gewordenen Kinder sehen. Die beiden Schwestern fallen einander in die Arme. Celie schreibt, dass sie sich noch nie in ihrem Leben so jung gefühlt hat, wie in diesem Augenblick.
    Persönliche Stellungnahme

Dieses Buch, das in Tagebuchform geschrieben ist, hat mich sehr fasziniert. Zuerst war ich über die eigentümliche Art der Schreibweise erstaunt, doch mit jeder gelesenen Seite lebte ich mich mehr in die Situation von Celie hinein. Ich war wütend als sie wütend war, trauerte mit ihr und war glücklich, als sie ihre Schwester und ihre Kinder nach so langer Zeit wiedersah.

Alles in allem glaube ich, dass dieses Buch eines derjenigen ist, das man gelesen haben sollte. Alice Walker hat darin die Situation der Frau, im speziellen, die der schwarzen Frau, authentisch und aufregend dargestellt. Kein Wunder, dass sie von männlichen Schriftstellern kritisiert wurde!


3131 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet