Wasserstoff

· Einleitung

Das erste Element, das sich nach dem Urknall formte, war der Wasserstoff. Jeweils ein Proton und ein Elektron verbanden sich zum einfachsten Atom.

Wasserstoff ist im Weltraum reichlich vorhanden. Einerseits in jeglicher leuchtender Materie des Weltalls, als z.B. Sternen, andererseits in interstellaren Nebeln. Der Nachweiß gelingt anhand des charakteristischen Spektrums.

Unter den Bedingungen auf der Erde kommt elementarer Wasserstoff nur sehr selten vor. Gebunden kommt er in fast allen organischen Stoffen vor.

· Verwendung

Da Wasserstoff das leichteste Elemtent ist, wird er in der Meteorologie häufig als Füllstoff für Wetterballons eingesetzt. Wasserstoff als Energieträger wird heute v.a. in der Raumfahrt und der Schweißtechnik eingesetzt. Um Wasserstoff als Energieträger einsetzen zu konnen, muss man diesen vorher durch chem. Verfahren von Bindungsstoffen trennen

(z.B. H2O, CH4).

Wasserstoff liefert bei der heftigen Reaktion mit Sauerstoff eine große Menge an Energie und keine Abfallprodukte außer Wasser. Der Nachteil von Wasserstoff ist aber sein niedriger Siedepunkt bei -253 C und seine große Reaktionsfähigkeit, wodurch die Lagerung und somit die Einsatzgebiete bis heute sehr beschränkt bleiben.

Aber aus Wasserstoff könnte man noch viel mehr Energie gewinnen. Bei der Fusion von 2 H-Atomen entsteht ein He-Atom unter der Energieabgabe von

E = mc2.

199 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet