Ein Spiel

Einleitung

Biografie: Ein Spiel kann auch als Möglichkeitstheater, bzw. als ein "Spiel mit Möglichkeiten" bezeichnet werden. Es geht nicht darum, mit dem Theater der Wirklichkeit so nahe wie möglich zu kommen, hier werden verschiedene Varianten der Wirklichkeit im Fiktiven probiert.

Die Hauptperson ist Hannes Kürmann, Verhaltensforscher, der seine Biografie verändern möchte. Schauplatz ist die Theaterbühne, wo er mit seiner zweiten Frau Antoinette, dem Spielleiter und zwei Assistenten verschiedene Situationen aus seinem Leben spielt, immer mit der Wahlmöglichkeit, sich anders zu verhalten und damit seine Biografie zu verändern. Der Spielleiter hat ein Dossier, der Lebenslauf Kürmanns. Darin wird geblättert wenn Informationen zu den einzelnen Punkten in Kürmanns Leben gebraucht werden. Kürmanns größter Wunsch ist "eine Biografie ohne Antoinette", und so handelt der erste Teil des Stückes davon, wie er versuchte, es nicht zu ihrem ersten Treffen kommen zu lassen.

Im zweiten Teil des Stückes hat Kürmann die Bekanntschaft Antoinettes akzeptiert, es kommt zur Ehe und seine Änderungen an der Biografie beziehen sich auf ein Eheleben.

Der Schluß des Stückes hat eine gewisse Komik. Antoinette, die bisher eher eine Statistenrolle gespielt hat, wird vor die Wahl gestellt und sie vermag es plötzlich, das erste Treffen mit Kürmann folgenlos zu beenden. Somit ist Kürmann frei.

Zum Stück

Es gibt zwei Fassungen der Biografie, eine von 1967, und die, die ich bearbeitet habe, von 1984. Warum Frisch das Stück noch einmal überarbeitet hat, und wo die Unterschiede zwischen den beiden bestehen, soll zu einem späteren Zeitpunkt erläutert werden.

Biografie: Ein Spiel ist in zwei Teile aufgeteilt, insgesamt gibt es nur 5 Schauspieler: Hannes Kürmann, Antoinette Stein, der Spielleiter, die Assistentin und der Assistenten. Alle im Stück vorkommenden Personen außer Kürmann und Antoinette werden von einem der Assistenten in Verkleidung gespielt. Manchmal übernimmt der Spielleiter probeweise die Rolle Kürmanns. Die Bühne ist zwar mit Requisiten ausgeschmückt, die Tatsache, dass es bloß eine Bühne ist, wird jedoch ersichtlich gelassen. Es gibt zwei Lichtarten, das Arbeitslicht, das scheint wenn sich Kürmann und der Spielleiter unterhalten, und das Spiellicht, das scheint wenn eine Szene ausprobiert wird.

Zusammenfassung

Erster Teil

Kürmann beginnt mit der Szene in seiner Wohnung, nach einer Party, da er Professor geworden ist. Vergeblich versucht er, sich so zu verhalten, das es zu keiner gemeinsamen Nacht mit Antoinette Stein, seiner späteren Frau kommt.

Er versucht es mehrere Male ("Löschen Sie wenigstens das Licht!" ), dann sucht er sein Glück in verschiedenen prägnanten Szenen aus seiner Vergangenheit. Doch bei keiner einzigen kann er sich dazu entscheiden, jetzt wirklich was zu ändern. Seine erste Ehe, beispielsweise, die damit endet, dass sich seine Frau erhängt, tut er mit dem Satz ab: "Ich habe mich an meine Schuld gewöhnt.". Auch erscheint es ihm einfach ungeheuerlich, seinem Sohn die Existenz zu nehmen, auch wenn er diesen nie sieht.

Nun entscheidet sich Kürmann für das Frühjahr vor sieben Jahren, bevor er Professor wird. Er tritt in die Kommunistische Partei ein, in der Hoffnung, dies werde seine Professur verhindern. Und tatsächlich wird er von nun an von der Polizei überwacht. Kürmann wird trotzdem Professor, die Party findet statt und Antoinette bleibt die Nacht.

"Warum löschen Sie nicht das Licht?"

Zweiter Teil

Am nächsten Morgen lässt Kürmann Antoinette gehen, was er sogleich bereut, die Szene wiederholt und mit ihr wegfährt. Die beiden heiraten, wieder bleiben prägnante Momente ihres gemeinsamen Lebens unverändert. Kürmann wird seiner Professur enthoben, was die späte Folge seiner KP- Mitgliedschaft ist. Es finden, wenn überhaupt, nur banale Änderungen statt. Die Scheidung zwischen beiden wird angesprochen, denn Antoinette hat eine Affäre, doch es kommt nie dazu. Aus Verzweiflung entscheidet sich Kürmann, etwas zu tun, was er bis jetzt unterließ: Er erschießt Antoinette. Doch auch dies macht er nach wenigen Worten mit dem Spielleiter wieder rückgängig.

Es endet damit, dass Kürmann im Krankenhaus liegt, vermutlich mit Krebs. Dass dies passieren wird, wurde schon früher angedeutet ( Antoinette: "Ich habe ihn neun Monate lang gepflegt.").

Zu guter Letzt erhält Antoinette nun die Möglichkeit, zurückzugehen und etwas zu verändern. Sie wählt den Abend der Party, problemlos entscheidet sie sich zu gehen, obwohl Kürmann sie anstarrt. Danach ist Kürmann frei (" Biografie ohne Antoinette"), zumindest bis er in 7 Jahren an Krebs erkranken wird.

Botschaft

Frisch möchte nicht aussagen, dass es ein Schicksal gibt. Gerade das liegt ihm fern. Ursprüngliche Intention des Autors war es, eine andere Art des Theaters zu schaffen- losgelöst von dem traditionellen, das kausal bestimmte Handlungen und Zustände vorführt, das allem eine Sinnhaftigkeit zuspricht. Frisch wollte eine Dramaturgie entwickeln, die den Sinn alles Geschehenen bezweifelt und das Leben vielmehr als zufallsbestimmt darstellt. Zitat: "es [ das Leben ] summiert sich aus Handlungen, die oft zufällig sind, und es hätte immer auch anders sein können, es gibt keine Handlung und keine Unterlassung, die für die Zukunft nicht Varianten zuließe.". Das Wirkliche stellt für Frisch lediglich ein vom Zufall realisiertes Mögliches dar, und hat somit nicht mehr Bedeutung als jedes andere Mögliche auch. Daher der selbstverständliche Anspruch, die gespielten Szenen seien ebenso wahrscheinlich wie das wahre Leben Kürmanns.

Frisch's Protagonist widerspricht aber nun dieser Ansicht, er schafft es nicht, sein Leben wirklich zu ändern, die Variationen, die er vornimmt, sind banal. So ändert es beispielsweise für ihn persönlich nichts, dass er in die KP eintritt. Die Tatsache dass er dies bloß tut, um seine Biografie zu ändern zeigt, wie irrelevant Politik für sein Leben ist. Ebenso verhält es sich mit allen anderen Entscheidungen die er trifft. An seinem wahren Problem rühren sie nicht.

Warum nun kann Kürmann sein Leben nicht verändern?

Warum macht er bei wirklich wichtigen Entscheidungen einen Rückzieher?

Er sagt sehr passend an einer Stelle im Text: "Das ist das einzige, was ich wünsche, wenn ich nochmals anfangen kann: eine andere Intelligenz."

Woraufhin der Spielleiter sagt: "Sie mißverstehen unsere Spielregel: Sie haben die Genehmigung, nochmals zu wählen, aber mit der Intelligenz, die Sie nun einmal haben. ".

Und an anderer Stelle heißt es : "Was Sie wählen können, ist ihr eigenes Verhalten.".

Kürmann hat so viele Möglichkeiten, tatsächlich etwas an seiner Biografie umzugestalten, zweimal ist er Antoinette sogar wirklich los. Doch er fürchtet sich vor tiefgreifenden Veränderungen. Er hat zwar das Endprodukt, eine "Biografie ohne Antoinette" im Sinn, die Voraussetzung dafür aber, dass er sich selbst verändern müsste, erkennt er nicht.

Aber Antoinette erkennt dies: Auf die an Kürmann gerichtete Frage, was er ändern möchte, lacht sie und sagt: "Er möchte meinen Charakter verändern.", denn er ändert sich selbst nicht. Und wahrhaftig, als Antoinette nicht mehr die passive ist, sondern nun diejenige, die bezüglich ihres Verhaltens die Wahl hat, zeigt sich, dass sie durchaus fähig ist, die Ehe mit Kürmann zu verhindern. Sie kann ihr Verhalten einschätzen, kann das Wissen, das sie aus Erfahrung hat, benutzen, und lässt sich nicht dazu verleiten, sich aus Gewohnheit gleich zu verhalten.

Denn das ist ein Problem Kürmanns. Die Tatsache, dass er alles schon einmal erlebt hat, verlockt ihn dazu, sich genau so zu benehmen, wie er sich daran erinnert. Etwas anderes scheint ihm unmöglich. Zitat Spielleiter: "Sie verhalten sich nicht zur Gegenwart, sondern zu einer Erinnerung. Sie meinen die Zukunft schon zu kennen durch Ihre Erfahrung. Drum wird es jedesmal dieselbe Geschichte .".

Biografie: Ein Spiel ist eine Stellungnahme zu einem Gedanken von der Figur des Werschin aus dem Drama "Drei Schwestern" (1901) von dem russischen Schriftsteller Anton Tschechow.

àLESEN!!!!!!

Mit seinem Stück gibt Frisch Antwort auf die Frage: Was wäre wenn....

Kürmann denkt, er sei bei voller Erkenntnis, ist aber nur auf halbem Wege. Er hat zwar ein Ziel vor Augen, ist sich aber nicht bewußt, was er dahingehend unternehmen muss.

Antoinette dagegen ist bei voller Erkenntnis und ist somit in der Lage, eine andere Variation der Wirklichkeit einzuleiten.

Die alte Fassung

Die erste Fassung des Stückes Biografie: Ein Spiel weist einige prägnante Unterschiede zu der bearbeiteten Fassung auf. Einige davon sollen nun aufgezeigt werden.

Die alte Fassung hatte 32 Schauspieler, die Rollen der verschiedenen Personen in Kürmanns Leben wurden tatsächlich von unterschiedlichen Darstellern gespielt.

Der Spielleiter hieß in der ersten Fassung "Registrator" (= Register (amtliches Verzeichnis rechtlicher Vorgänge) führender Beamter)

Der Begriff ist insofern auch nicht mehr treffend, da die meisten Zeitangaben aus dem Stück genommen wurden ( Die verschiedenen Szenen waren mit genauem Datum versehen), und auch der politische Bezug ausgelassen wurde ( Beispiel: "Das war 1964. Er [ der Registrator] liest aus dem Dossier: Chruschtschow ist abgesetzt./ Der Mord an Präsident Kennedy in Dallas, Texas bleibt ungeklärt./ Die Bundeswehr erreicht das von der NATO gestellte Ziel von 12 Divisionen." ):

Einige Szenen des Stückes wurden ganz gestrichen, wie beispielsweise Kürmanns unfreiwillige Rettung jüdischer Flüchtlinge, ein Aufenthalt im Gefängnis, ein Gespräch mit seinem Sohn etc., andere sind in der Erstfassung ausführlicher.

Warum eine Neue Fassung / Rezeption

Warum also hielt Frisch es für nötig, das Stück Biografie: Ein Spiel neu zu bearbeiten?

Die Rezeption der Erstfassung war nicht so, wie er es gewünscht hatte. Der fiktive Charakter des ganzen Stückes schien nicht klar genug, die Zuschauer faßten die dargestellten Szenen nicht als eine Reihe von Möglichkeiten auf, sondern als eine Abfolge, deren Schlußfolgerung das Ende des Stückes bildete. Das Publikum versuchte praktisch, Biografie: Ein Spiel in den Rahmen eines klassischen Theaterstückes zu zwängen, bei welchem jede Szene die Folge der nächsten sei.

Dies ist zwar auf eine gewisse Art und Weise auch hier der Fall, aber nicht bei dem, was auf der Bühne gezeigt wird, sondern nur bezüglich des Erfahrungsschatzes Kürmanns. Im Endeffekt fühlte sich das Publikum darin bestätigt, dass das Leben unabänderlich sei, und man "doch nicht aussteigen könne.". Dies widerspricht nun absolut der Intention von Max Frisch, was auch der Grund ist, warum er durch die Änderungen an seinem Stück versucht hat, dem ganzen mehr Fiktivität zu verleihen.

Eigene Kritik

Ich bin durchaus der Meinung, dass der gewünschte Erfolg bezüglich der Rezeption der zweiten Fassung von Biografie: Ein Spiel eingetreten ist. Besonders die Darstellung aller Figuren durch den Assistenten und die Assistentin verdeutlichen das Probenhafte, Fiktive des ganzen Stückes.

Was ich allerdings an den Abänderungen zu bemängeln habe ist die Bezugslosigkeit einiger Szenen in der neuen Fassung, die erst zu verstehen sind, wenn die alte Fassung gelesen wurde. Es hat den Anschein, als seien Dialoge teilweise gestrichen worden, wobei sich nicht darum gekümmert wurde, ob der Rest noch schlüssig ist.

Ansonsten gefällt mir besonders das Fiktive an den Variationen in der zweiten Fassung, welche trotzdem wahrscheinlich scheinen, wie beispielsweise das Spiel von Antoinette und Kürmann, welches in gänzlich neuen Situationen einen deutlichen Unterschied zu anderen, schon einmal erlebten Szenen bildet. Auch das Verhalten des Spielleiters variiert von Szene zu Szene.

1745 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet