Die schwarze Galeere

(Inhaltsangabe)

Die Erzählung "Die schwarze Galeere" handelt von einer Geschichte um dasselbe Schiff, dass im 16.Jahrhundert im Kampf zwischen den Spaniern und den Niederländern eingesetzt wurde. Das Hauptaugenmerk der Erzählung der Geschichte ist auf das Liebespaar, Myga van Bergen und Jan Norris, gerichtet.

Im ersten Kapitel wird der Zustand in einem spanischen Fort, dass zur Berwachung der Meerenge vor Antwerpen dient, beschrieben. Der alte Hauptmann Jeronimo erzählt seine Geschichte und will den jüngeren Soldaten erklären wie sinnlos der Krieg ist, jedoch beteuert er auch seine Treue dem Vaterland gegenüber.

Danach klagt der Kapitän eines spanischen Schiffs, Antonio Valani, seinem Freund, Leone della Rota, über Liebeskummer, da er sich in eine holländische Frau verliebt hat. Dieser Freund rät ihm sie zu entführen und auf dem Schiff aufs Meer mitzunehmen. Als sie den Plan in einem Gasthaus besprechen hört der Liebhaber der Frau, Jan Norris, das Gespräch mit. Doch als er das Gasthaus verlassen will wird er von einem Schiffsjungen als Steuermann der schwarzen Galeere, die am Tag zuvor sein Schiff versenkt hatte, erkannt. Er flüchtet, kann die Verfolger in Antwerpen abhängen und geht zu seiner Geliebten namens Myga van Bergen. Da ihr Vater gestorben ist beschließt er sie nach Amsterdam, das niederländisch ist mitzunehmen.

Inzwischen kommen der Kapitän und sein Freund jedoch durch Zufall zu gerade ihrem Haus und sie dringen in das Haus ein, gefolgt von einigen Soldaten, die auf der Suche nach Jan sind.

Als Jan entdeckt wird streckt er den Kapitän nieder, er wird jedoch gefangengenommen. Myga wird ebenfalls auf das Schiff gebracht und Leone beschließt sie nach dem Tod des im Sterben liegenden Kapitäns, für sich zu beanspruchen.

Jan Norris entkommt jedoch und überfällt den Hafen an Bord der schwarzen Galeere, bringt Leone um und rettet seine Myga.

Die Besatzungen der schwarzen Galeere und einiger Anhängerschiffe, nehmen einige Schiffe in Besitz und fahren davon. Als das spanische Fort in der Nacht bemerkt, dass die Schiffe das Meer passieren kommt es zu einer Schlacht bei der der Hauptmann Jeronimo getötet wird. Im Sterben liegend wünscht er seinen Kameraden mehr Glück als er hatte.

351 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet