Das falsche Gewicht

Primärquelle: Roth,Joseph: Das falsche Gewicht. 2.Auflage, Amsterdam: Verlag Allert de Lange, 1990.

Sekundärquelle: Killy, Walther (HG.): Literatur Lexikon, Autoren und Werke. Band 10, München: Bertelsmann Lexikon Verlag, 1991, S.32ff.

Metzler,J.B.(HG.):Metzler Autoren Lexikon, Deutschsprachige Dichter und Schriftsteller bis zur Gegenwart. 1.Auflage, Stuttgart: Metzlersche Verlagsbuchhandlung, 1986, 516ff.

Biographie:

Joseph Roth wurde am 2.9.1894 in Galizien gerboren.

Der ohne seinen Vater, in Galizien aufgewachsene Roth besuchte die jüd. Gemeindeschule und das Gymnasium in Brody. Nach der Matura studierte er Germanistik und Philosophie. Als österreichisch-ungarischer Kriegsfreiwilliger wurde er 1916 Mitarbeiter einer Soldatenzeitung. Mit den Erfahrungen an der Front begann er nach dem Zusammenbruch der Monarchie beim pazifistischen Wiener Blatt. In der Folgezeit schrieb Roth für viele namhafte linke und bürgerlich-liberale Zeitungen. 1918 kehrte Roth nach Wien zurück, wo er 4 Jahre später Friederike Reichler heiratete, die 1928 an Schizophrenie erkrankte. 1923 schaffte er den Sprung ins renommierte Feuilleton der Frankfurter Zeitung. Als deren Korrespondent bereiste er Frankreich, die Sowjetunion und Albanien, Italien und Polen. Nach der Wahl Hindenburgs zum Reichspräsidenten und der damit verbunden Niederlage der fortschrittlich-republikan. Kräfte begann der politisch engagierte, linksliberale Journalist zu resignieren und die Grenzen seiner aufklärerischen Arbeit zu erkennen.

Reisen nach Wien, ein längerer Aufenthalt in Amsterdam unterbrachen sein Pariser Exil, wo er in der Verzweiflung über die polit. Entwicklung und private Schicksalsschläge immer mehr dem Alkohol verfiel.

Er verstarb am 28.5.1939 in Paris.

Einige seiner Werke: 'Radetzkymarsch','Flucht ohne Ende' und 'Hotel Savoy'

vgl. Sekundärquellen

Inhaltsangabe:

Nach zwölf Jahren Militärdienst übernimmt Anselm Eibenschütz seiner Frau zuliebe den Posten eines K&K Eichmeisters. Auf seinem Wägelchen fährt er durch die Dörfer, prüft Maße und Gewicht der Händler. Doch in einer Gegend, wo Bestechung und Betrug an der Tagesordnung stehen,wird ein so gewissenhafter Eichmeister sehr schnell zum Ziel des Haßes. Doch unter allen Betrüger ist auch seine Frau, die ihn betrügt und ihm das Kind seines Schreibers unterjubeln versucht.

Er versucht, sich sein verlorenes Glück wiederzuholen indem er den Schreiber versetzen lässt und auch mit seiner Frau kein Wort mehr spricht. Gleichzeitig schafft er es, den Wirten der Grenzschenke, Leibusch Jadlowker, der Deserteure bei sich beherbergt, hinter Schloß und Riegel zu bringen.

Er verliebt sich in dessen Freundin, die Zigeunerin Euphemia, und genießt mit ihr den Sommer. Dann wendet sich Euphemia von ihm ab, Frau und Kind sterben an der Kolera. Der unausweichliche Untergang des redlichen Eichmeisters beginnt: Er begeht gemeine und unwürdige Taten und verliert sich im Alkohol. Als Jadlowker aus dem Zuchthaus entkommt und den Beamten aus Rache erschlägt, sieht Anselm Eibenschütz im Sterben selbst als Händler mit falschen Gewichten, der nun dem 'großen Eichmeister' Rede und Antwort stehen muss.

Joseph Roth schrieb in diesem Buch seine Gefühle im Exil (1938) nieder, denn auch er war zu dieser Zeit schon durch schwere persönliche Niederlagen und durch die politschen Veränderungen gezeichnet und verfiel wie der Eichmeister Eibenschütz immer mehr dem Alkohl.

Er drückt damit seine Verzweiflung aus, die mit der Wahl Hindenburgs zum Reichspräsidenten überfällt, denn Roth wollte eine politische Wendung in Richtung der Liberalisierung.

500 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet