Schattenschweigen oder Hartheim

Primärquelle:Rieger,Franz:Schattenschweigen oder Hartheim. 1.Auflage,Köln: Verlag Styria, 1985.

Sekundärquelle: Killy, Walther(HG): Literaturlexikon, Autoren und Werke deutscher Sprache. Bd. 10,Güterslohe/München: Bertelsmann Lexikon Verlag GmbH,1991,S. 449f.

Biographie:

Franz Rieger wurde am 23.1.1923 in Oberösterreich als Sohn eines Lehrers geboren. Nach dem Schulbesuch war er bis 1941 im Finanzdienst tätig. Danach wurde er in den Kriegsdienst geschickt.

Nach der Gefangenschaft in Italien und den USA kehrt er 1946. 1955 schlug er die Bibliothekarslaufbahn ein und befaßte sich mit dem Schreiben.

Einige seiner Werke sind 'Das Faktotum und die Lady', 'Zwischenzeit Karman'.

vgl. Sekundärquelle

Inhaltsangabe:

Die Handlung in dem Buch 'Schattenschweigen oder Hartheim' ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt. Auf der einen Seite steht die Geschichte des Pfarrers von Hartheim und auf der anderen die der jungen Vallerie.

Alles dreht sich in diesem Roman um die Zustände in Hartheim, einem NS-Konzentrationslager, in dem die geistig gestörten eingeliefert und verbrannt werden.

Der Pfarrer von Hartheim bemerkt dies durch den öfter zu riechenden Leichengestank und beobachtet die Geschehnisse vom Glockenturm aus. Er versucht gegen das NS-Regime anzukommen, doch das einzige das geschieht ist seine Versetzung in ein anderes Dorf.

Vallerie, eine junge Frau aus diesem Dorf wäre von diesem Euthanasie-Projekt, das in Hartheim von den Nazis betrieben wird betroffen, denn sie leidet unter Paranoia. Um dies wirklich festzustellen wird eine Arzt konsultiert, der Vallerie untersuchen soll.

Auch er versucht, gegen das Regime anzukommen, und lässt den Bericht über Valeries Krankheit sehr milde ausfallen. Doch es nützt nichts, Vallerie wird eingeliefert, und so wie viele andere auch getötet.

Franz Rieger will die große politische und soziale Ohnmacht in der Zeit des NS-Regimes zeigen. Dazu wurden die beiden Handlungsstränge sozusagen als Beispiel gebracht.

Da er zu dieser Zeit gerade seine Jugend verbrachte, in der man normalerweise

glaubt, alles ändern zu können, traf ihn diese "Gefesselt Sein" schwer und er schrieb das in diesem Buch nieder.

311 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet