Der arme Spielmann

III.) Der arme Spielmann

(Inhaltsangabe)

Die Erzählung "Der arme Spielmann" von Franz Grillparzer handelt von einem Menschen, der in seinem ganzen Leben bei nahezu keinem Mitmenschen Anerkennung findet.

Die Erzählung, die in der Ich-Form geschrieben ist, beginnt damit, dass der Erzähler zum Jahrmarkt geht. Auf dem Weg dorthin kommt er bei vielen Musikern vorbei. Doch einer von ihnen fasziniert ihn, obwohl dieser falsch spielt.

Er geht zu ihm hin und redet eine Weile mit ihm. Als der Erzähler ihn besuchen will nennt der ihm seine Adresse. Er gibt dem Musiker auch noch eine großzügige Spende.

Nach einiger Zeit erinnert sich der Mann an den Spielmann und besucht ihn. Der erzählt ihm seine Lebensgeschichte:

Er ist als Sohn eines einflußreichen Politikers geboren. Im Gegensatz zu seinen beiden Brüdern hatte er aber für nichts eine Begabung. Da er in der Schule nicht zurechtkam, bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle in einem Büro für Abschreibarbeiten.

Dort lernt er ein Mädchen kennen und merkt auch, dass diese in seiner Nachbarschaft wohnt. Sie belächelt ihn allerdings nur.

Als sein Vater stirbt ist er der Alleinerbe, da seine beiden Brüder bereits verstorben sind. Doch er wird von dem Sekretär seines Vaters betrogen und steht so wieder ohne Geld da.

Der Vater des Mädchens wäre mit einer Heirat der beiden mit der Erbschaft zwar einverstanden gewesen, doch als der Spielmann kein Geld mehr hatte, heiratete seine Angebetene einen Metzger vom Land.

Damit endet die Erzählung des Spielmanns und der Erzähler geht nachdem er wieder eine Spende gegeben hatte, nach Hause.

Im Frühling tritt der Fluß über die Ufer und das Viertel in dem der Spielmann wohnt wird überschwemmt.

Um ihm zu Hilfe zu kommen geht der Spielmann dorthin und sieht gerade wie eine Begräbnisfeier von statten geht.

Der arme Spielmann war bei dem Versuch, die Dokumente des Hausmeisters zu retten, ertrunken.

Bei dem Begräbnis war auch des Spielmann's Jugendliebe anwesend, die das Begräbnis bezahlte. Und als der Erzähler mit ihr redet, merkt dieser, dass diese den Spielmann andauernd geliebt hatte.

342 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet