Aeneis Vergil

So hatte sie gesprochen. Jener, nachdem er von Jupiter ermahnt worden war, hielt seine Augen unbewegt und hielt auch das Liebesleid gewaltsam tief in seinem Herzen. Endlich antwortete er Weniges: "Ich werde niemals die sehr vielen Wohltaten verleugnen, Königin, die du mir beim Reden aufzählen kannst, und niemals wird es mich reuen, mich an Dido zu erinnern, solange ich meiner selbst bewusst bin, solange der Atem diese Glieder bewegt. Für meine Sache möchte ich Weniges reden. Ich hoffte nicht, diese Flucht durch Heimlichkeit zu verbergen (Denke das nicht!), und ich erhob niemals Anspruch auf die Ehe oder kam zu einem derartigen Bund. Wenn das Schicksal mir gestattete, mein Leben nach eigenen Wünschen zu führen und aus eigenem Antrieb meine Leiden zu beruhigen, ehrte ich zuerst die Stadt Troja und die süßen Überreste der Meinen, die hohen Häuser des Priamos würden weiterbestehen, und ich hätte mit eigener Hand das wiedererstehende Pergamon für die Besiegten wiederaufgerichtet. Nun aber befahlen mir Apollo von Gryneion und der Orakelspruch von Lykien zu versuchen, das große Italien zu erreichen. Dort ist Liebe, dort ist Heimat. Wenn dich, Phönizierin, die Burgen Karthagos und der Anblick der libyschen Stadt festhält, warum missgönnst du dann, dass sich die Teukrer auf Ausoniens Erde niederlassen? Auch für uns ist es Recht, ausländische Reiche zu suchen. Das Bild meines aufgewühlten Vaters Anchises ermahnt mich in den Träumen und erschreckt mich, sooft die Nacht die Länder mit feuchten Schatten bedeckt, sooft die feurigen Sterne aufgehen. Ich denke an den Knaben Ascanius und an das Unrecht gegen seinen Kopf, den ich hinsichtlich des hesperischen Reiches und wegen der Länder der Verheißung täusche. Jetzt aber brachte sogar der göttliche Bote, geschickt von Juppiter selbst (so wahr wir beide leben), durch schnelle Lüfte eine Botschaft. Ich sah ihn selbst in handgreiflichem Glanz die Mauern betreten und vernahm mit diesen Ohren seine Stimme. Lass von mir ab und entzünde dich nicht durch deine Klagen; ich gehe nicht aus eigenem Antrieb nach Italien."

327 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet