Ars Amatoria

Einleitung

Wenn jemand in diesem Volk die Kunst zu Lieben nicht kennt soll er dieses lesen und nachdem er das Gedicht gelesen hat soll er kundig lieben.

Die Gliederung des Werkes

Am Anfang bemühe dich zu finden, was du lieben willst der du nun zum ersten Mal als Soldat zu neuen Waffen kommst. Als Nächstes hat er die Aufgabe das Mädchen, das ihm gefällt durch Bitten zu erweichen: Als drittes, dass die Liebe für lange Zeit andauert. Das ist die Vorgangsweise: Diese Bahn wird von unseren Wagen befahren werden. Diese Wendemarke wird er nachdem er die Zügel schießen ließ berühren müssen.

Die Orte, wo man Mädchen findet

Auch du, der du jemanden für eine lange Liebe suchst, finde vorher heraus an welchen Ort oft ein Mädchen ist.

Kur im Modebad Baiae

Wozu sollte ich dir Versammlungen von Mädchen aufzählen, welche zum Jagen geeignet sind? Der Sand wird meiner Zahl weichen. Wozu sollte ich Baiae erwähnen und die Küste, wo man die Toga Praetexta sehen kann, und das Wasser, das vom warmen Schwefel raucht? Jemand, der von hier eine Verwundung im Herzen davontrug sagte: Dieses Wasser war nicht gesund, wie man so sagt.

Versprechen locken

Und versprich nicht furchtsam. Versprechen locken die Mädchen an. Füge zum oft Versprochenen beliebige Götter als Zeugen hinzu.

Träne und Küsse

Auch Tränen nützen, du wirst durch Tränen Diamanten bewegen. Mach, wenn du kannst, die Wangen naß, wenn jene es sieht. Wenn Tränen - und sie kommen nämlich nicht immer in der Zeit - verschwinden, berühre mit der feuchten Hand die Augen!

Abschluß des Buches I

Ich hatte vor aufzuhören. Aber die Mädchen haben unterschiedliche Gefühle. Erobere tausend Seelen auf tausend Arten. Ein Teil des Anfangs bleibt übrig, ein Teil der Arbeit ist beendet. Hier soll der geworfene Anker unser Schiff halten.

Festhalten des Mädchens

Es genügt nicht, dass deine Geliebte durch meine Dichtung zu dir kommt: Durch meine Kunst wurde sie erobert und durch meine Kunst muss sie festgehalten werden. Die Tugend das Erworbene zu bewahren ist nicht kleiner als es zu suchen. Dies ist auch hier der Fall, darin wird meine Kunst bestehen.

Ein Verbot

Siehe da, das Bett empfing als Mitwisser zwei Liebende: Du Muse, bleib bei der geschlossenen Schlafzimmertür stehen.

Das Ziel aller Liebe

Wenn du einen Platz gefunden hast, wo sich eine Frau freut berührt zu werden soll die Scham nicht hindern, dass du jene berührst. Du wirst die durch funkelndes Leuchten strahlenden Augen erblicken, wie die Sonne oft vom klaren Wasser reflektiert wird. Wehklagen werden hinzukommen ebenso ein Liebesgeflüster, liebliches Seufzen und Worte, die für einen Scherz geeignet sind.

Der Abschluß des Buches II

Nun ist das Ende für mein Werk da. Gebt euch die Hände, ihr angenehme Jugend, und tragt die Myrtenkränze auf dem wohlduftendem Haar. Feiert mich als Dichter, Männer, lobpreist mich. Mein Name soll auf der ganzen Erde besungen werden. Ich gab euch die Waffen. Vulcanus hatte sie Achillis gegeben. Siegt mit Hilfe der gegebenen Geschenke, wie jener siegte. Aber wer auch immer mit meinem Schwert die Amazonen besiegt hat soll auf die eroberte Rüstung schreiben: "Naso war mein Lehrer"

Ãœberleitung zu Buch III

Siehe da, die zarten Mädchen bitten, dass ich ihnen Anweisungen gebe ihr werdet die nächste Sorge meines Buches sein.

Anweisungen: Widme dem "cultus" Sorgfalt

Ich beginne wie der Wein, der aus den gut gepflegten Trauben entsteht und die Saat steht hoch durch die Pflege des Bodens. Die Schönheit ist ein Geschenk Gottes. Wie wenige brüsten sich ihrer Schönheit? Ein großer Teil von euch entbehrt ein solches Geschenk. Die Sorgfalt wird euch Schönheit verleihen. Das Aussehen wird bei Vernachlässigung leiden, mag auch jene ähnlich der idalischen Göttin sein. Es gibt nicht nur eine einzige Art des Schmuckes: Was jede schmücken wird, soll sie selbst auswählen, und vorher ihren Spiegel um Rat fragen. Das lange Gesicht lässt den langen Scheitel des schlichten Hauptes beifallswert erscheinen: So war Laodamia durch ihre Haare schön. Man will, dass ein kleiner Knoten an der höchsten Stelle des Kopfes gemacht wird, dass die Ohren frei sind, dass das Gesicht abgerundet wird. Die Haare einer anderen sollen über beide Schultern geworfen werden. Du wurdest mit einer solchen (Frisur) hat man dich beschrieben mit deiner wohlklingenden Leier, oh Phoebus. Diese hätte ich beinahe ermahnt, dass der schaurige Bockgestank nicht in die Achselhöhlen kommt. Und dass die Beine durch die harten Haare nicht rauh sind! Aber ich belehre die Mädchen nicht über den Kaukasischen Abgrund, und diese trinken aus deinen Wellen, mysischer Caicus. Ferner, wenn ich befehlen würde, dass die Trägheit die Zähne nicht schwärzen soll? Und das Gesicht soll am Morgen durch aufgenommenes Wasser gewaschen werden? Ihr wißt, dass auch der weiße Teint durch die Schminke überzeugt erwirkt. Welche aber nicht durch das Blut rot ist, ist durch die Kunst gerötet. Ihr füllt durch Kunst die nackten Grenzen der Augenbrauen und ein kleines Schönheitspflästerchen bedeckt die natürlichen Wangen.

Lerne Tanzen

Wer würde zweifeln, dass ich will, dass das Mädchen tanzen kann, dass sie den Arm auf Befehl bewegen, nachdem sie den Wein weggestellt haben. Man liebt die Ballettänzerinnen das Schauspiel der Bühne jene Beweglichkeit hat so viel Anmut.

850 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet