Echo

Es erblickt diesen, wie er ängstliche Hirsche ins Jagdnetz treibt, die redefreudige Nymphe, die weder lernte dem Sprechenden das letzte Wort zu lassen noch selbst zuerst zu reden, nämlich die widerhallende Echo. Noch war Echo ein Körper keine Stimme. Dennoch hatte die Geschwätzige keinen anderen Gebrauch der Sprache als sie ihn jetzt hat, nämlich dass sie von den vielen die letzten Wörter wiedergeben kann. Juno hatte dieses bewirkt, weil, als sie oft die Nymphen mit ihrem Jupiter in Liebesumarmung auf den Berg liegen sah, jene absichtlich versuchte die Göttin durch lange Gespräche hinzuhalten, bis die Nymphen flohen. Nachdem die Tochter des Saturns dieses bemerkt hatte sagte sie: "Die Fähigkeit dieser Zunge, durch welche ich hintergangen wurde wird dir in geringem Ausmaß gegeben werden und ein sehr kurzer Gebrauch der Stimme!" und die bekräftigte die Drohung durch die Tat; Jedoch verdoppelt diese am Ende des Redens die Laute und sie wiederholt die gehörten Worte.

Sobald sie also Narcissus sah, der durch die entlegenen Fluren steifte, und erglühte, folgte sie heimlich seinen Spuren und je mehr sie folgte, desto mehr erglühte sie durch seine Nähe in Leidenschaft, genauso wie wenn der leicht entflammbare Schwefel der auf die Fackelspitze gestrichen wurde, die Flammen, sobald sie in seine Nähe gebracht wurden an sich reißt. Oh wie oft wollte sie sich durch schmeichelnde Worte annähern und sanfte Bitten gebrauchen! Ihr Wesen verweigert es, und lässt nicht zu, dass sie den Anfang macht. Aber was es zulässt ist das jene bereit ist Laute zu erwarten um ihre Worte zurück zu senden. Nachdem sich der Knabe zufällig von der treuen Begleiterschar abgesondert hatte, hatte er gesagt Ist jemand da" und Echo hatte geantwortet: "Jemand ist da". Dieser ist erstaunt und wie er in allen Richtungen spähend umherblickt, wie er mit lauter Stimme ruft: "Komm!"- ruft jene den Rufenden. Er blickte zurück und als von neuem keiner kam sagte er: "Was flüchtest du vor mir?" und er erhielt ebenso viele Worte als Antwort wie er gesagt hat. Er blieb stehen und getäuscht vom Widerhall sagte er: "Laßt uns dort zusammenkommen!" - und Echo, die keinem Ton jemals lieber antworten wird, erwiderte: "Laßt uns zusammenkommen!". Und ihren eigenen Worten getreu verließ sie den Wald und wollte gehen, um den ersehnten Hals zu umarmen. Jener flüchtete und sagte während der Flucht: "Lasse die Umarmung!" Vorher werde ich sterben als du Macht über mich haben!" Jene erwiderte nichts außer: "Du sollst Macht über mich haben!" Die Verachtete verbarg sich im Wald und bedeckte schamhaft ihr Gesicht mit Laub und lebte seit jener Zeit in einsamen Höhlen. Aber dennoch haftet die Liebe und wächst durch den Schmerz der Abweisung und die quälenden Sorgen schwächen den bejammernswerten Körper, und die Magerkeit lässt die Haut schrumpfen und der ganze Körpersaft verdunstet in der Luft (wird durch die Luft entzogen)! Nur die Stimme und die Gebeine bleiben über. Die Stimme bleibt, man sagt, dass ihre Knochen zu Stein wurden. Hierauf versteckt sie sich in den Wäldern und sie wird auf keinem Berg gesehen und von allen gehört: Es ist der Klang, welcher in jener lebt.

Inhalt:

Narcissus ist wunderschön, kann aber nur sich selbst lieben.

Echo erlebt zwei Metamorphosen:

Die erste ist eine Bestrafung durch Juno: Echos Sprachvermögen wird eingeschränkt, weil dieses das Instrument der Täuschung war

Durch die zweite Metamorphose verliert Echo ihre Gestalt. Aus Trauer und Scham über die unglückliche Liebe verzehrt sie sich, nur ihre Stimme bleibt.

Spiegelung zu Daphne: Nun ist die Frau die Liebende und der Mann der Abweisende

Aufbau:

Von 259 bis 369: Vorgeschichte: Echo war Körper nicht Stimme - Rückblende in die Vergangenheit. Verb gleich am AnfangSpannung (Aspicit)

Ab 370: Haupthandlung: Begegnung mit Narcissus und Echos Reaktion darauf.

375/376: Wieder Rückgriff in die Vergangenheit

379/80: Vergangenheit

380: Er wiederholt immer nur die letzten beiden Worte und damit wird der Sinn genau umgekehrt. Trotz der kurzen Sätze gibt es ein Fortschreiten der Handlung

Ab 380: Nur mehr Haupthandlung

381-391:Annäherung der Beiden

390/392: Abweisung

Ab 393 bis Ende: Echos Verwandlung, sie wird aus Liebesgram zur bloßen Stimme

670 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet