Bibel

Ist die Bibel das "Wort Gottes" oder ist es ein einfaches Sammelwerk von Texten? Die einen behaupten die Bibel sei die direkte Mitschrift von Gottes Worten und Gott habe sie den Schreibern Matthias, Johannes oder wie sie auch alle geheißen haben mögen, ins Ohr geflüstert. Diese hätten dann nur all dieses zu Papier gebracht und das Endergebnis können wir heute in unseren Händen halten! Es gibt aber auch eine andere Meinung zu diesem Thema, die besagt, dass die Bibel ein vollkommen normaler Text ist, wie jeder andere auch. Er wurde also nicht durch "Gottes Erleuchtete" auf Papier gebannt, sondern von Schriftstellern, Geschichtenerzählern oder auch von Historikern alter Zeiten erstellt. Natürlich beschimpfen beide Fraktionen jeweils die andere ihre Theorie würde nicht der Wahrheit entsprechen. Fakt ist nur: Die eine Theorie kann man wissenschaftlich beweisen, die andere nur über den Glauben. Wie gesagt, es gibt zwei Arten an die Bibeltexte heranzutreten und mit ihnen umzugehen. Zum einen kann man sie als die tatsächlichen Worte Gottes anerkennen, oder sie rein wissenschaftlich Auseinander nehmen.

Akzeptiert man die Bibel als reinen Text, dann kommt man sehr schnell dahinter, das es in der Bibel vor Widersprüchlichkeit nur so wimmelt. Untersucht man die Text auf ihren historischen Wahrheitsgehalt, dann kommt man schnell darauf, das Jesus nie und nimmer wieder auferstanden ist, oder das die Jungfrauengeburt purer Humbug war. Geht man einmal den historischen Lauf der Bibel, dann kann man damit anfangen, dass einige hebräische Schriften existieren, die erst einmal tausendfach abgeschrieben und abgeändert wurden. Diese Schriften wurden nie mit der Absicht geschrieben einmal als Grundlage für eine Weltreligion zu dienen. Würde man heute den damaligen Schriftstellern ihre heutigen Versionen ihrer Werke vorlegen, sie würden sie nicht wieder erkennen, geschweige denn den Sinn zu dem sie in den letzten 2.000 Jahren gebraucht wurden. Wenn einem Schreiberling das Original nicht gefiel machte er einen Kommentar oder schreib eine vollkommen neue Geschichte. Dann kommt die Übersetzung, bei der das Problem entsteht, das die hebräischen "Originale" die man zur Verfügung hat, leider keine Vokale enthalten, man kann also noch sehr viel herein interpretieren und wieder Abänderungen machen. Wer geht denn davon aus, das die Übersetzer Texttreue beweisen?

Dann wieder ein Großer Schritt nach vor: In der Jahren um 70 n. Chr. findet die so genannte Kanonisierung statt in der aus einer unzählbaren Masse von Texten ausgewählt wird um das Alte Testament zusammen zuschustern. Ungefähr das gleiche widerfährt dem Neuen Testament im 2. Jahrhundert. Luther hat es natürlich auch nicht anders gemacht, er ändert und kürzte ohne Gnade. Geht man also davon aus das die Bibel vom Himmel gefallen ist und seitdem gültig ist, dann befindet man sich wissenschaftlich auf dem Holzweg.

Wenn man sich nun stur an das hält was in der Bibel steht, dann würde man sehr schnell in Schwierigkeiten geraten. Denn wie soll man mit einem Buch umgehen, in dem Gott ganz offensichtlich zur Bekämpfung Andersdenkender oder zur Vernichtung ganzer Völker aufruft? Wie ist das in Einklang zu bringen mit dem angeblich "lieben Gott"? Man kann natürlich die Bibel nehmen und nur noch die Teile herausnehmen, die einem gefallen und die anderen unbeachtet unter den Tisch fallen lassen. Wer verbietet es einem? Das haben schon tausend Menschen vorher getan. Ich sagte am Anfang man würde in Schwierigkeiten geraten, es ist aber auch möglich hier mit ein außergewöhnlich gutes Geschäft zu machen. Wenn man sich nur die leicht verdaulichen Stücke herausfiltert, dann kann man seine überarbeitete Version ruhigen Gewissens akzeptieren, denn sie ist ja von Gott auf die Erde geschickt worden und. Dieses Exemplar präsentiert man einer weiten Gemeinde von Gläubigen, die dann brav nach den heiligen Worten leben kann. So geschehen z.B. in den USA wo berühmte Fernsehprediger dazu auffordern nach der Heiligen Schrift zu leben und z.B. Haare färben als unchristlich zu akzeptieren, denn so steht es in der Bibel! Aber dieses krampfhafte Streben nach Glück und Erfüllung durch leben nach angeblich Christlichen Grundsätzen wird von gerade diesen Massenpredigern ausgenutzt. Sie rufen ihre Gläubigen zu ständigen Spenden auf, damit Gott ihnen auch später etwas zurück vergüten kann im Himmel.

Nun mag man geteilter Meinung über diese Fernsehprediger sein, denn im Nachhinein stellt sich ja doch heraus, dass es auch nur ganz normale Menschen sind, die auch mal gerne im Luxus baden würden und auch durch Sex Skandale in Ungnade fallen können. Doch wenn sich diese Massenmedienfabriken auch noch Christen nennen dürfen, die unter dem Deckmantel der Religion wirtschaftliche und politische Imperien errichten, dann muss dagegen angegangen werden. So stellte es für die meistens rechtsextremen "Christen" Gruppen kein Problem dar mit ihrem Einfluss den Präsidenten Reagan ins Amt zu bringen. Sie bedienen sich der modernsten Methoden um ihre Gläubigen zu mobilisieren und "in Gottes Namen" den richten Kandidaten zu wählen. Doch was für verschiedene Ansichten es auch hier im Lager der Fundamentalisten gibt ist enorm. Da wären z.B. die schon erwähnten Massenprediger, die David und Goliath als Plastikfiguren verkaufen, oder auch die militanten Extremisten, die vor ihren tägliche Schießübungen ein paar Gebete sprechen und dann mit Gottes Segen die Uzi schultern. Man kann die Bibel nun mal nehmen wie sie ist, aber was man nun daraus nimmt um es für seine Zwecke zu missbrauchen, das ist jedem selbst überlassen.

861 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet