Taktiken beim Basketball

Referat: Sport ; Thema: Taktiken beim Basketball und Ihre Anwendung.

Einleitung:
Bevor ich mit dem Hauptteil des Referats anfange muss erstmal der Begriff Taktik erklärt werden.
Unter "Taktik" faßt man im Basketball alle organisierten Maßnahmen in Angriff und Verteidigung zusammen, die von Spielern eingesetzt werden, um ein bestimmtes Spielziel zu erreichen.
Es gibt eine Vortaktik und eine Mannschaftstaktik. Mit der Vortaktik werden die Spielzüge in Angriff und Verteidigung beschrieben die nur von Teilen der Mannschaft ausgeübt werden.
Mit der Mannschaftstaktik werden alle fünf Spieler zeitgleich versuchen zusammen ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Spielerpositionen:

Alle Spieler müssen Angriff und Verteidigung beherrschen .
Es gibt Außenspieler, nämlich die Aufbauspieler oder die Flügelspieler und es gibt
Centerspieler, nämlich die Vorcenter und Brettcenterspieler.

Der Aufbauspieler übernimmt hauptsächlich die Planung und weist die Spieler auf die ihnen zugedachten Positionen.

Der Flügelspieler unterstützt den Aufbauspieler indem er die gegnerische Verteidigung ablenkt und aus dem Verteidigungsring herrauslockt.

Der Vorcenter hält sich im Raum der Freiwurflinie auf, wobei er auf die 3 Sekunden - Regel zu achten hat. Er hat eine Art Verteilerfunktion da er übersichtlich steht und jeden anspielen kann.

Der Brettsenter spielt in der Nähe des Spielbrettes außerhalb und innerhalb der Zone, wobei auch er die 3 - Sekunden - Regel beachten muss.
Durch Bewegung im Rücken sorgt er für Unsicherheit nach jedem Korbwurf.

Nun kommen die Verteidiger:

Brett - Verteidiger:
Der Brettverteidiger sorgt dafür das nicht verwandelte Korbwürfe nicht in die Hände des Gegners zurückfallen, dazu steht er nicht direkt unterm Brett, da er von dort nahende Gegner nicht abschirmen kann.

Vorderer Verteidiger:
Er versucht den Angreifer möglichst früh in seinem Dribbling zu stören und den Ball abzunehmen.

Verteidiger in der Mitte
Er hat die meiste Arbeit in der Abwehr. Überall wo Lücken in der Verteidigung sieht muss er einspringen. Hierzu muss er frühzeitig das Angriffsverhalten der Gegner erkennen und dementsprechend handeln.



Angriffsarten: Schnellangriff: Durch schnelles laufen nach einem misslungenen Korbwurf auf den eigenen Korb wird die Verteidigung der Gegner zurückgelassen.
Positionsangriff: Langsames und geordnetes Spiel, der Aufbau wird vorher besprochen und dann mit sehr viel Sicherheit durchgeführt.
Korbwurfphase: Durch lange Pässe und schnelles abspielen versuchen die Gegner möglichst schnell zum Korb zu kommen.

Verteidigungsarten: Gegen den Schnellangriff hilft nur eins: Einen Spieler immer weiter zurück lassen als einen Angreifer, somit kann der Schnellangriff erschwert werden.

Die Positionsverteidigung funktioniert ähnlich wie der Positionsangriff, jeder hat seine feste Aufgabe und Position, somit wird das Spiel kontrollierter.

Korbwurfphasen des Gegners zu unterbinden sollte wie beim Schnellangriff kein Problem sein, da ein Spieler immer hinter dem Gegner stehen sollte, womit er mindestens diesen Verteidiger überwinden muss.

431 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet