Bahnwärter Thiel

Der Dichter mit der Auseinandersetzung seiner Zeit.

Gerhart Hauptmann - Bahnwärter Thiel



Biographie:

1862 15. November geboren in Obersalzbrunn als Sohn eines Gastwirts
1868 Besuch der Volksschule
1878 Landwirtschaftslehre
1880 Bildhauerstudium
1882 Studium der Geschichte, Philosophie und Kunstgeschichte in Jena
1883 Reise ans Mittelmeer (Italien und Griechenland)
    Fortsetzung des Studiums in Berlin Heiratet Marie Thienemann Geburt des 1. Sohnes; Ivo Geburt des 2. Sohnes; Eckart
1888 Erstveröffentlichung der Novelle "Bahnwärter Thiel"
1889 Drama "Vor Sonnenaufgang" / Geburt des 3. Sohnes; Klaus
1893 Diebeskomödie "Der Biberpelz"
1897 große Italienreise
    Übersiedlung nach Agnetendorf - ständiger Wohnsitz im Wechsel mit Hiddensee und Italien Trauerspiel "Rose Bernd" schwere Erkrankung / Scheidung von Marie Thienemann / 2. Ehe mit Margarete Marschalk Ehrendoktor (Dr.h.c.) Universität Oxford (später auch Leipzig, Prag und Columbia) Reise nach Griechenland
1912 Nobelpreis für Literatur
    Roman "Atlantis"; "Der Ketzer von Soana"
1924 Ordensverleihung "Pour le Merite"
    Aufnahme in die Preußische Dichterakademie Amerikareise und Schauspiel "Vor Sonnenuntergang"
Ab 1933 allmählicher Rückzug aus der Öffentlichkeit
1939 Ehefrau stirbt
    letzte Novelle "Mignon" 06.Juni gestorben in Agnetendorf und beigesetzt auf Hiddensee



Bahnwärter Thiel - eine "novellistische Studie"


Der Bahnwärter führt mit seiner Frau Minna ein zufriedenes Leben. Thiels Frau stirbt bei der Geburt des (schwächlichen) Sohnes Tobias. Um seinen Sohn eine Mutter zu geben, heiratet er die Magd Lene. Sein Wärterhäuschen benutzt er als Kapelle, hier spricht er mit seiner ersten Frau (spirituell).
Nach Haus kommt er zum Schlafen und Essen und um nach seinem Sohn zusehen. Nach der Geburt ihres eigenen Kindes (zweiter Sohn) vernachlässigt und misshandelt sie Tobias. Obwohl Thiel das erfährt schreitet er nicht dagegen ein. Er ist ihr sexuell hörig. Seine zweite Frau ist vollbusig und breithüftig. Lene baut nahe dem Bahnwärterhaus Kartoffeln an, während sie auf dem Feld beschäftigt ist, passt sie nicht auf Tobias auf. Er wird von einem Zug überrollt und getötet. Thiel bricht zusammen und wird ins Dorf gebracht. Lene bewacht seinen totenähnlichen Schlaf. Morgens findet man die Frau mit gespaltenem Schädel und den Säugling mit durchschnittener Kehle. Thiel ist zum Mörder geworden. Er wird in die Irrenabteilung der Charité eingeliefert.


These: Der Bahnwärter ist verrückt geworden.
Die Umstände lassen keinen anderen Ausweg aus der Katastrophe.

__________________________________________________________________________________________
Quellennachweis:
Leppmann, Wolfgang: Gerhart Hauptmann. Leben, Werk und Zeit. - Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verl., 1986
Deutsches Schriftstellerlexikon. Von den Anfängen bis zur Gegenwart.. Weimar: Volksverl., 1963
Nobelpreis 1912. Bahnwärter Thiel... - Lachen am Zürichsee: Coron Verl., Neuaufl. 1994
Poppe, Reiner: Gerhart Hauptmann. Leben und Werk, Husum; Husum 1998
Prospekte des Gerhart - Hauptmann - Museums in Erkner, 1999
Hrsg.: Hass, Hans - Georg: Gerhart Hauptmann. Sämtliche Werke Bd. 7. Autobiographisches. Sonderausg. Berlin: Propytien, 1996



















































Die Novelle ist in 3 Teile gegliedert.
1.Teil:
- Beschreibung von Thiels Lebensumständen - wie er gelebt hat.
- er ist einsam und auch ein Außenseiter
- er ist geprägt von den Zeitumständen, der sozialen Herkunft und seinen Anlagen (Trieb und Psyche)

Gerhart Hauptmann hatte die Bekanntschaft eines Bahnwärters in der Heide von Erkner (Schönschonstein) gemacht und das Leben eines Bahnwärters genau studiert. Es gab aber keinen Vorfall dieser Art.
Er beschreibt genau die Natur, das Leben, den Charakter und die Familie des Bahnwärters.

"Die ersten fünf Jahre hatte er den Weg von Schön - Schornstein, einer Kolonie an der Spree, herüber nach Neu - Zittau allein gemacht. Eines schönen Tages war er dann in Begleitung eines schmächtigen und kränklich aussehenden Frauenzimmers erschienen, die wie die Leute meinten, zu seiner herkulischen Gestalt wenig gepaßt hatte. Und wiederum eines schönen Sonntagnachmittag reichte er dieser selben Person am Altare der Kirche feierlich die Hand zum Bunde fürs Leben. Zwei Jahre nun saß das junge, zarte Weib im zur Seite in der Kirchenbank..."

"Thiels Frau war im Wochenbett gestorben, und der Junge, welchen sie zur Welt gebracht, lebte und hatte den Namen Tobias erhalten."

Der Bahnwärter heiratet wieder.
"...Thiel nach Ablauf eines Jahres zum zweiten Male, und zwar mit einem dicken und starken Frauenzimmer, einer Kuhmagd aus Alte - Gund, verheiratete."


2. Teil:
    Thiel ist verzweifelt, weil der Sohn von der zweiten Frau geschlagen Er unternimmt aber nichts dagegen, er war von ihr abhängig durch die Schenkung des Ackers verändert sich vieles die Frau dringt in " sein Reich" ein

" Er, der mit seinem erste Weibe durch eine mehr vergeistigte Leibe verbunden gewesen war, geriet durch die Macht roher Triebe in die Gewalt seiner zweiten Frau und wurde zuletzt in allem fast unbedingt von ihr abhängig."

Es gibt Kontraste in der Beschreibung, z.B. idyllischer Wald neben Bahngleisen (zum Ende werden die vorbeirasenden Züge als Dämonen beschrieben) - Gefährdung des Waldes durch die Technik.
Die Züge und die Telegrafenleitungen sind ein Zeichen der Zivilisation.

3. Teil: - Zugunglück mit Tod von Tobias
- Mord an seiner Frau und dem anderen Sohn - Höhepunkt!


Tobias, sein Sohn wird von einem Zug überrollt.
Die Entwicklung Thiel ist nicht mehr aufzuhalten. Er rächt sich an seiner Frau (sie ist die Schuldige am Tod des Sohnes - sie hat ihn nicht beaufsichtigt). Er ist nicht mehr Herr seiner Sinne.

"Mord, Mord!"
"Lene lag in ihrem Blut, das Gesicht unkenntlich, mit zerschlagener Hirnschale. Er hat seine Frau ermordet..." "Da lag das Kinde mit durchschnittenem Hals. Der Wärter war verschwunden. ... Den Morgen darauf fand ihn der diensttuende Wärter zwischen den Bahngleisen sitzend, wo Tobiaschen überfahren worden war. Er hielt das braune Pudelmützchen im Arm und liebkoste es ununterbrochen wie etwas, das Leben hat. Der Wärter richtete einige Fragen an ihn, bekam jedoch keine Antwort und bemerkte bald, dass er es mit einem irrsinnigen zu tun habe."








Novelle: - kleinere Prosadichtung
    starke Konzentration auf den Hauptkonflikt Erzähler tritt in den Hintergrund Es wird immer ein außerordentlich entscheidenden Ereignis gestaltet Ein dramatischer Höhepunkt - der nicht unbedingt vorhersehbar war


Illustration aus dem Buch:
Nobelpreis 1912. Bahnwärter Thiel. - Lachen am Zürichsee: Coron Verl., Neuaufl. 1994


Illustration aus dem Buch:
Nobelpreis 1912. Bahnwärter Thiel. - Lachen am Zürichsee: Coron Verl., Neuaufl. 1994


Illustration aus dem Buch:
Nobelpreis 1912, Bahnwärter Thiel. - Lachen am Zürichsee: Coron Verl., Neuaufl. 1994














































Biographie:

1862 15. November geboren in Obersalzbrunn als Sohn eines Gastwirts
1868 Besuch der Volksschule
1878 Landwirtschaftslehre
1880 Bildhauerstudium
1882 Studium der Geschichte, Philosophie und Kunstgeschichte in Jena
1883 Reise ans Mittelmeer (Italien und Griechenland)
1884 Fortsetzung des Studiums in Berlin
1885 Heiratet Marie Thienemann
1886 Geburt des 1. Sohnes Ivo
1887 Geburt des 2. Sohnes Eckart
1888 Erstveröffentlichung der Novelle"Bahnwärter Thiel"
1889 Drama "Vor Sonnenaufgang" / Geburt des 3. Sohnes Klaus
1893 Diebeskomödie "Der Biberpelz"
1897 Große Italienreise
1901 Übersiedlung nach Agnetendorf - ständiger Wohnsitz im Wechsel mit Hiddensee und Italien
1903 Trauerspiel "Rose Bernd"
1904 schwere Erkrankung / Scheidung von Marie Thienemann / 2. Ehe mit Margarete Marschalk
    Ehrensdoktor (Dr. h.c.) Universität Oxford (später auch Leipzig, Prag und Columbia)
1907 Reise nach Griechenland
1912 Nobelpreis fürLiteratur
1918 Roman "Atlantis" / "Der Ketzer von Soana"
1924 Ordensverleihung "Pour le Merite"
1928 Aufnahme in die Preußische Dichterakademie
1932 Amerikareise und Schauspiel "Vor Sonnenuntergang"
ab 1933 allmählicher Rückzug aus der Öffentlichkeit
1939 Ehefrau stirbt
1944 letzte Novelle "Mognon"
1946 06. Juni gestorben in Agnetendorf und beigesetzt auf Hiddensee

1171 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet