Unterm Rad




Hermann Heilner ist der Sohn eines Dichters.
Nachdem er das Landexamen bestanden hat, trifft er in einem Internat in Maulbronn auf Hans Gibenrath. Nach einiger Zeit freunden sie sich an.
Hermann Heilner ist immer leicht traurig gestimmt (melancholisch) und hat keine weiteren Freunde im Internat. Am Lernen hat er keinen Spaß, er hält das Griechisch für unwichtig (S.69 o.), und er ist nicht bereit, den Lehrern zu gehorchen. Er ist sehr aufbrausend, wenn es nicht nach seinem Willen geht (Musikraum), außerdem hat er ein starkes Selbstbewußtsein. Er schämt sich nicht gegenüber seinen Mitschülern seine Gefühle zu zeigen (S.70m.)
Er erkennt schnell, dass er für den Beruf als Pfarrer nicht geschaffen ist. Er hat Sinn für Architektur und schreibt Gedichte, er ist sehr spontan und zu Witzen aufgelegt und kann andererseits auch wieder schwermütig.
Er ist ein Außenseitertyp, bis er Hans Giebenrath kennenlernt, den er sehr stark beeinflußt.


Kapitel

Zeit

Ort

Personen

Handlung / Inhalt
1.
Calw, zu Hause, In Stuttgard
Um die Sommerferien
Hans, Vater, Pfarrer, Direktor, Tante, Schuster
Vorstellung der einzelnen Personen, Hans ist ein begabter Junge, muss jeden Tag bis spät in die Nacht für das Landexamen lernen, seine Freizeit wird ihm gestohlen;
2.
Zu Hause
In den Sommerferien
Hans, Rektor, Flaig, Stadtpfarrer, Vater;
Hans muss für das Seminar lernen,
er darf aber wieder ein bischen angeln;
3.
Maulbronn Kloster
November
Hans, Stubenkammera -
den
Hans kommt in das Kloster in Maulbronn, er befreundet sich mit Hermann Heinler, Hans lernt sehr fleißig, er macht seine erste Liebeserfahrung, kommt in den Winterferien nach Hause,
als Heilner Mißt baut hält Hans nicht zu ihm;
4.
Kloster
?
Hans, Heilner ...
Hindu stirbt, Heilner verzeiht Hans, Heilner haut ab und wird von seinem Vater abgeholt;
5.
Kloster
Sommeran -
fang
Hans, ...
Hans ist wieder krank, er muss nach Hause, er denkt an Selbsmord;
6.
Zu Hause
Herbst
Hans, Schuhmacher, Emma, August;
Hans hat keine Selbstmordgedanken mehr, er verliebt sich in Emma, kann sich nicht zwischen Mechaniker und Schreiber entscheiden;
7.
Zu Hause
Herbst
Hans, Vater, August;
Emma ist nach Hause gefahren, Hans geht mit August saufen und ertrinkt im Fluß,
BEERDIGUNG


355 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet