Ein Sommernachtstraum

1. Biographie


William Shakespeare war der Sohn eines wohlhabenden Wollhädlers und späteren Bürgermeisters von Stratford. Seine Mutter stammte aus einer angesehenen, dem Landadel angehörenden Familie aus Warwickshire. Er besuchte die Lateinschule seines Heimatortes und kam schnell mit dem Theater in Verbindung durch Schauspielgruppen, die den Ort aufsuchten. 1582 heiratete er die acht Jahre ältere Ann Hathaway. Der Ehe entstammten drei Kinder. Von etwa 1586 an war Shakespeare wahrscheinlich in London. 1592 wird er dort erstmals als Schauspieler erwähnt. Aus dem Jahre 1598 stammt das erste Verzeichnis seiner dramatischen Werke. Seine steigenden Erfolge brachten ihm wirtschaftlichen Wohlstand und die Mitdirektion des vom Hofe begünstigten Globe - Theatres. Von etwa 1610 an zog sich Shakespeare aus dem öffentlichen Wirken zurück und lebte vorwiegend wieder in Stratford, wo er 1616 im Alter von 52 Jahren starb.
Einige seiner Werke sind: "Romeo und Julia", "Hamlet", "Der Widerspenstige Zähmung", "Julius Cäsar" ...

2. Hauptpersonen


Theseus: Herzog von Athen
Hyppolata: Königin der Amazonen und Theseus Verlobte
Egeus: Vater der Hermia
Hermia: Eine schöne Athenerin, um die sich Demetrius und Lysander streiten
Lysander und Demetrius: Liebhaber der Hermia. Hermia wurde jedoch Demetrius von Egeus versprochen.
Helena: Sei ist in Demetrius verliebt der sie jedoch ablehnt.
Oberon: König der Elfen
Titania: Königin der Elfen
Droll (Puck): Ein Elfe, der Oberons treuester Gehilfe ist. Er liebt es Sterbliche im Wald durch allerlei Spuk zu erschrecken.
Einige Handwerker, die als Schauspieler in Pyramus und Thisbe Auftreten.

3. Inhaltsangabe


Theseus kann den Tag seiner Hochzeit mit der Amazonenkönigin Hypollata nicht mehr erwarten, die beim nächsten Vollmond stattfinden soll. Die Zeit bis dahin soll mit Lustbarkeiten am Hofe verbracht werden. Egeus, ein athenischer Bürger klagt nun, dass seine Tochter Hermia sich nicht mit Demetrius verbinden will, dem sie versprochen ist und der sie liebt. Sei findet mehr Gefallen an den Werbungen Lysanders. Da jedoch nach athenischem Recht der Vater über die Eheschließung seiner Tochter zu bestimmen hat, droht Hermia, wenn sie sich nicht fügt, der Tod oder das Kloster. Sie und Lysander beschließen jedoch zu fliehen und sich um Mitternacht am Rande eines Athen nahegelegenen Walde zu treffen. Helena, Hermias Freundin, bekommt ihren Fluchtplan zu Ohr und gibt diesen sogleich an Demetrius, der sie verabscheut, weiter, um sich bei ihm ein wenig einzuschmeicheln.
Doch der Wald wird von Kobolden und Elfen beherrscht, an ihrer Spitze Oberon und Titania, die Eifersucht getrennt hat. Der Elfenkönig lässt sich von seinem treuen Diener Droll (Puck) eine Wunderblume bringen, deren Saft, im Schlaf auf die Augenlider geträufelt, jedes Wesen in denjenigen, den es bei Erwachen erblickt, verliebt macht. Mit dessen Hilfe möchte er seine Gattin Titania bestrafen, indem er sie in irgend eine niedrige sterbliche Kreatur, Zettel, den Weber, wie sich später herausstellt, verliebt macht. Doch zunächst werden durch einen Irrtum Drolls die Verhältnisse der beiden athenischen Liebespaare völlig durcheinander gebracht. Plötzlich liebt jeder den falschen.
Zur selben Zeit tauchen auch noch die sechs Handwerker, die das Stück "Pyramus und Thisbe" für die Hochzeit des Herzogs proben, am selben Ort auf. Da es Droll nicht lassen kann sein Spiel auch mit ihnen zu treiben geraten in jener Nacht alle bisherigen Verhältnisse komplett durcheinander, bis endlich der Morgen erwacht und der Spuk der Nacht verschwindet.
Alle Verwechslungen und Verwirrungen werden nun wieder aufgehoben und das Hochzeitsfest des Herzogs, wo gleichzeitig auch Hermia mit Lysander und Helena mit Demetrius verheiratet werden, nimmt glücklich seinen Lauf. Alle gedenken nun der "Geschichten dieser Nacht" als "Launen eines Traums".

4. Interpretation


In dieser Komödie lässt der Autor Geister (Elfen, Kobolde) Ihren dämonischen Eilfluß auf die Menschen austoben. Zweifellos war es die Absicht Shakespeares, die Blindheit der Liebe, die "mit dem Gemüt, nicht mit den Augen sieht", zu charakterisieren.
"Dem schlechtesten Wesen an Art und Gehalt verleiht Liebe Ansehen und Gestalt". In diesem Werk verbinden sich Romantik und Realismus sowie Menschen - und Geisterwelt wunderbar. Aus diesem Grund wird "Ein Sommernachtstraum" als eines der "genialsten und poesiereichsten Werke der Weltliteratur" betrachtet.

653 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet