Jimmy Hendrix

Jimi Hendrix

Jimi Hendrix war ein,verrückter Schwarzer,der merkwürdige Sachen mit seiner
Gitarre trieb.B.B.King meinte er sei ein Musiker ein sehr, sehr guter Musiker der
sogar mit den Zähnen spielen konnte. Alvin Lee meinte, Hendrix sei weder Schwarz
noch Weiss, Hendrix ist Hendrix.
Er wurde am 27.November 1942 im Seattle General Hospital, Washington, als
Abkömmling schwarzer, weisser und Cherokee - Vorfahren geboren.Als sich die Eltern von
Jimi Hendrix scheiden liessen, heiratete seine Mutter gleich wieder.Sie starb 1958. Als Jimi Hendrixs Vater ihn mit einem Besen auf dem er Akkorde spielte und dazu
die Akkorde sang, im Keller vorfand, gab er ihm eine kümmerliche Gitarre.Diese wurde später durch eine elektrische Silverstone ersetzt.(langsam)
Jimi Hendrix war ein Linkshänder und da er kein Geld hatte um eine Linkshändergitarre zu kaufen musste er eine Rechtshänder Gitarre umbauen, was sehr anstrengend ist. Von da an verbrachte er seine Zeit mit seiner Gitarre. Er lernte das Gitarrenspielen aus dem Radio, indem er den ganzen Tag nur Hits von Elvis, Chuck Berris und Little Richard hörte. Mit der Zeit spielte er in Lokalen mit einigen Bands.
Allmählich wurde er so richtig gut.. Er ging in die High School Band, mit dem Namen: The Rocking Kings.
Die Mädchen liebten diesen schüchternen Typ. Aber die Jungs hassten ihn. Ein Faustkampf beendete die Zukunft der Band. Zwei Jahre später ging er in die 101 Luftlandedivision. Sein Vater versuchte ihn davon abzuhalten, aber ohne Erfolg.
Er blieb nicht lange im Militär. Als er sich beim 26. Absprung den Rücken verknackste wurde er entlassen.
Er versuchte es wieder als Gitarrist. Der Wiedereinstieg war sehr schwierig. Er musste nach der Pfeife der Frontmänner tanzen die ihn angeheuert haben.
Er wurde tagelang nicht bezahlt und musste für jeden Auftritt nüchtern sein. Hendrix wurde ab und zu rausgeschmissen, weil er den Tourneebus verpasste oder weil er den Frontmann in den Hintergrund spielte. Es war ein hartes, schonungsloses Training, das
kein Rockstarr je durchgemacht hat. Seine bekannteste professionelle Beziehung in jenen Jahren war sein kurzes Engagement bei Little Richard. Nachher lernte er viele Musikstyle
kennen.
Er erforschte auch die Welt der Drogen und experimentierte öfters mit Marihuana. Dann gründete er eine Band. Eines tages war auch Linda Keith im Publikum, die Freundin von Keith Richrd, der Gitarrist bei den Rolling Stones ist. Sie kannte jemanden der Chas Chandler hiess. Er war bereit Jimi Hendrix zu managen. Er ging1966 mit Jimi Hendrix nach London. Die Rockszene in England hatte bereits ihre Stars z.B. The Beatles, The Rolling Stones, Eric Clapton, Bob Dylan und Tina Turner. Jimi war ohne Geld in London, was nun? (langsam)Er gründete mit Noel Redding und Mitch Mitchel die Band: The Jimi Hendrix Experience. Die ersten beiden Titel die sie auf nahmen waren Hey Joe und Stone Free.
Die Single Hey Joe kam im Februar 1967 in die Top 5 der Englischen Charts. Die zweite Single Purple Haze war noch erfolgreicher als Hey Joe.
Ende 1967 bracht er das Album Axis Bold As Love heraus. Am 4. Januar 1968 geschah das Unglück: Er hatte schon eine Weile mit schöner Regelmässigkeit soviel LSD genommen, dass sogar seine weniger enthaltsamen Kollegen sich Sorgen machten. Als er in sehr betrunkenem Zustand sein Hotelzimmer kurz und klein schlug mussten Noel Redding und Gerry Stickel eingreifen und ihn der Polizei übergeben, wo er eine Nacht verbrachte. Im
Februar ging er in die USA, wo er in grossen Hallen spielte, für ein Publikum von über 20000 Leute und mehr. (langsam)Er schaffte eine triumphale Rückkehr nach Seattle wo sein überglücklicher Vater in der ersten Reihe war. Am Abend vorher hatte er ihn seit 7 das letzte Mal gesehen. Der Erfolg steig an. Die Single Purple Haze Verkaufte sich 100'000 mal, die LP Are you Experience 1'000'000 mal.. Dieser Song ist sein berühmtester Song. Purple Haze und Jimi Hendrix gehören einfach zusammen.
Er war frustriert über die Leute, die nur kamen um seine Gitarrenkünststücke zu sehen, die überhaupt nicht zuhörten was er sang.
Nach und nach wurde es ihm langweilig, er wollte mal mit anderen Musikern als Noel Redding und Mitch Mitchel spielen.
Bei einer Gelegenheit kam es zu einem Schlagabtausch zwischen Jimi Hendrix und Noel Redding. Für die CD Elektric Ladyland spielte Jack Casady bei einer Nummer Bass.
Buddy Miles sass bei einer anderen am Schlagzeug.
In Lokalen Studios überspielte Jimi Hendrix etwa die halbe Platte. Er lief betrunken auf der Strasse herum und kaufte teure Wägen. Das war nicht mehr der Jimi Hendrix, wie ihn die Englischen Freunde kannten.
Chas Chandler zog als Manager und Produzent zurück. Elektric Ladyland war seine erfolgreichste Langspielplatte, sie kam an die Spitze der Charts. Von ihr stammte die epochale Version von Bob Dylans All Along The Watchtower. Die Band musste wegen den Verträgen noch zusammen spielen. Aber jeder machte seine extra Verdienste. Als der kanadische Zoll bei Hendrix ein Fläschchen Heroin fand, flog er in den Knast.
Die Kaution war schnell auf dem Tisch. Bei der Tour verdienten sie die Rekordsumme
von 125'000 Dollar. Nach der Tour lösten sich die Drei auf. Für Noel Redding kam sein alter Freund Billi Cox.
In der Zwischenzeit summte die Flüsterpropaganda herum, das das grösste Rockfestival der Geschichte stattfinden sollte. Das legendäre Woodstock Festival sollte mit Jimi Hendrix stattfinden. Die Kombination mit Billi Cox,
Mitch Mitchel und dem Rhythmusgitarristen Larry Lee war die beste für Hendrix. Es kamen sage und schreibe 300'000 Leute. Später hatte Hendrix Glück, er wurde in Toronto wegen dem Heroin frei gesprochen.
Er ,Billi Cox und Buddy Miles gründeten eine neue Band: Band of Gypsys. Wegen einem Missverständnis wurde Buddy Miles gefeuert. Nachher wurde die alte Gruppe wiedervereinigt. Billi Cox behielt aber den Job, weil Noel Redding nicht mehr kam. Weil Hendrix von den Zuschauern nur bei den alten Liedern heftigen Applaus stieg sein Drogenkonsum drastisch in die Höhe. Er nahm nochmals Platten für Platten auf, die allerdings kein Erfolg mehr brachten. Er ging dann wieder auf Tournee. Billi Cox wurde ein mit LSD gemischter Drink serviert. Er wurde sehr krank. Die Tournee musste abgesagt werden. Hendrix pflegte Zuhause mit seiner Freundin Monika Dannemann den kranken Billi Cox. Hendrix schickte ein Telegramm zu Noel Redding, er solle doch wieder einsteigen, damit die Tour weitergehen könne.
Am 17.September 1970 nahm er ein paar Schlaftabletten, und dachte er könne den ganzen 18. Durch schlafen, was eine schwerwiegende Fehlüberlegung war, denn er wachte nie mehr auf.
Am nächsten Morgen rief seine Freundin besorgt die Ambulanz an, die kamen gleich. Aber irgendwie hatte man Hendrix auf den Rücken gelegt so das er an den Tabletten ganz erstickte.
Seine Musik wird Heute noch gehört und geliebt.
In diesem Jahr wurde ihm zu ehren in Seattle ein Jimi Hendrix Museum eröffnet.

1102 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet