Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci

"uomo universale"


Zitat: "Ich möchte Wunderdinge vollbringen."


Renaissance: ~1350 - 1600
Wiederbelebung der Antike am Ãœbergang vom Mittelalter zur Neuzeit;
Kreuzzüge, Kriege, Seuchen vorbei;
Menschen interessieren sich für die Natur, für die Forschung ...
großes Interesse an der Antike (vor allem in Italien);
gleichzeitig immer weitere Vorstöße der Seefahrer (z. B. Seeweg nach Indien, Entdeckung Amerikas);
wichtige Erfindungen (z. B. Buchdruck);


Leonardos Jugend

    April 1452: Geburt Leonardos in Vinci (ca. 30 km westlich
von Florenz); uneheliches Kind

Vater: Ser Piero d’Antonio (Notar); heiratet insgesamt dreimal

Mutter: Caterina (Bauersfrau)

brennende Neugier für die Natur,
durchstreift die Umgebung und macht Skizzen,
liegen im Zimmer herum,
Vater nimmt die Skizzen mit nach Florenz,
zeigt sie Andrea del Verrocchio (bekannter und angesehener Künstler),
dieser ist begeistert
1469 kommt Leonardo bei V. in die Lehre,
1472 Lehre beendet, bleibt aber bezahlter Geselle.


Künstlerische Arbeiten

Zitat: "Die Malerei ist wahrlich Wissenschaft und
legitime Tochter der Natur."

"Taufe Christi": 1470/72/73 Leonardo mit Verrocchio, Leonardo malt den Engel zur Linken und einen Teil des Hintergrundes; Leonardo hat einen neuen Stil: Modellierung der Figuren durch Licht und Schatten, Hintergrund naturgetreu und nicht nur stilisierte Zypressen etc.

"Ginevra de’Benci": 1475 - 1480 Portrait einer Dame vor einem Wacholderbaum (ital. ginevra)

"Anbetung der Könige": 1481 für ein Kloster bei Florenz, erster großer Auftrag; unvollendet; komplizierter Aufbau, vielleicht deshalb unvollendet, weil Leonardo sich überfordert fühlte

"Heiliger Hieronymus": 1481 unvollendet; (ca. 400 n. Chr.); Beweis der anatomischen Kenntnisse Leonardos; neuer Bildaufbau: weniger geometrisch, dafür räumlicher

"Madonna in der Felsengrotte": 1483 - 1485 Gemälde für den dafür vorgesehenen Hohlraum eines Altaraufsatzes

"Dame mit Hermelin": 1483 - 1490 Portrait einer jungen Dame mit einem Hermelin im Winterpelz, ein Symbol der Reinheit


"Das letzte Abendmahl": 1495 - 1498 sehr berühmtes Werk; nur noch zum geringen Teil erhalten, da Leonardo eine neue Maltechnik anwandte: kein Fresko (wie üblich), sondern mit Ölfarben auf Mauerwerk, so dass er Zeit hatte und übermalen konnte; Farbe blätterte wenige Jahre nach der Fertigstellung ab

"Mona Lisa": 1503 - 1506 berühmtestes Werk; Portrait einer Dame, deren Identität nicht bekannt ist; nicht nur den Kopf gemalt, sondern bis zur Körpermitte; Hintergrund nicht dunkel, sondern eine Landschaftsdarstellung; berühmtes Lächeln, das aber auch in vielen anderen Werken Leonardos zu finden ist

"Hl. Anna Selbdritt": 1506 - 1513 Maria auf dem Schoß ihrer Mutter, der hl. Anna; hält Jesus vom Spielen mit einem Lamm ab (Vorzeichen auf das Opfer Jesu)

"Hl. Johannes der Täufer": 1512 Gestalt des Johannes löst sich aus einem Halbschatten heraus; wirkt geheimnisvoll; gleiches Lächeln wie bei der "Mona Lisa"

Selbstbildnis: 1516


Wissenschaftliche/Erfinderische Arbeiten

a) kriegerische Arbeiten:

1482: Entwürfe von Orgelgeschützen

1485: Entwürfe von Granatwerfern mit Explosivgeschossen, Wurfmaschinen, Armbrüsten und Panzern

1487 - 1489: Entwurf einer Dampfkanone


1503 und
1506 - 1510: Studien für Befestigungsanlagen


b) friedliche Arbeiten:

1478 - 1480: Entwurf eines "Automobils"

1480: Entwurf eines Kranes, eines Brennspiegels und verschiedener. hydraulischer Maschinen

1482 - 1493: Planungen und Entwürfe für das "Sforza -
Monument" (7,2m hoch, 66t schwer)

1485: Entwürfe von Fluggeräten und eines Fallschirms

1489/1490: Entwürfe für eine Ponton -, eine Dreh - und eine zweistöckige Brücke

1490: "Paradiesfest" anläßlich der Hochzeit seines Herrn

1490: Entwürfe zu hydraulischen Maschinen

1492/1493: Studien zu Musikinstrumenten

1493: Sforza lässt die Bronze für das Monument zu Kanonen verarbeiten

1495: Studien zu einem "Perpetuum Mobile"

1495: Plan eines ca. 80 km langen, schiffbaren Kanals zur Umgehung des Flusses Arno von Florenz nach Pisa mit Stauseen, Wehren, Tunneln, Brücken...

1495 - 98: Entwurf eines Uhrwerks mit Läutmechanik

1497: Entwurf eines Drehkrans und weitere Studien zum "Sforza - Monument"

1500: Karte von Mailand

1503: Karte der Toskana

1505: Studien zum Vogelflug

1506: Studien von Pflanzen

1508: Entwürfe eines Fluggerätes

1510: Entwurf eines Turbinenrades

1513: Studien zur Astronomie, zur Perspektive und zu Licht und Schatten

1513 - 1517: Studien zu Wasserstrudeln und Strömungen

1514 - 1517: Mathematische und Geometrische Studien

1517: Konstruktion eines mechanischen Löwens für den König von Frankreich: Der Löwe kann laufen, sich erheben und Lilien niederlegen.


anatomische Studien:

1489/1490: Anatomische Studien des Kopfes

1490: Der Mensch des Vitruv

1495: Studien von Gesichtern

1506 - 1510: Anatomische Studien der Geschlechtsorgane, des Gehirns, der Nerven, der inneren Organe, der Gliedmaßen, des menschlichen. Skeletts, der Muskulatur und der Embryonalentwicklung

Viele anatomische Zeichnungen Leonardos werden noch heute in Medizinbüchern verwendet!
ab 1517: Lähmung der rechten Hand

    April 1519: Testament

    Mai 1519: Tod in Cloux


Bedeutung Leonardos für die Welt nach ihm

•Malerei: realistische Naturdarstellung, d.h. im Hintergrund
leicht bläulich und leicht verschwommen; Modellierung der
Figuren durch Licht und Schatten, nicht durch scharfe
Umrisse

•Festungsbau: runde Festungen, d.h. besser gegen
Kanonenfeuer geschützt; flache, stromlinienförmige
Festungen, Vorläufer moderner Festungen

•Anatomie: sezierte ca. 30 Leichen und viele Tiere; viele
seiner Zeichnungen werden noch heute in Medizinbüchern
verwendet

•Topographie: zeichnete erste brauchbare Karten, zum Teil
aus der Vogelperspektive, zum Teil maßstabgetreue
Grundrißzeichnungen

•Kanäle, Schleusen und Wehre: entwarf verschiedene
Schleusen und Wehre

•Kriegsmaschinen: entwarf Vorläufer eines Panzers, eines
Maschinengewehrs ...

•Kugellager: versuchte die Reibung zu berechnen und zu
vermindern
Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

"Ich möchte Wunderdinge vollbringen," diesen Satz aus Leonardos Jugend hat er auf eindrückliche Art und Weise erfüllt. Er war nicht Maler, Bildhauer oder Forscher; sondern er war gleich alles. Er war ein "uomo universale", ein "Universalgenie", wie die Renaissance kein zweites gesehen hat. Er war Vorbild vieler Künstler nach ihm, die seine Entdeckungen des räumlichen Malens nachahmten. Auch die moderne Kriegstechnik, sowie die Kenntnisse über den Bau des menschlichen Körpers und viele technische Fortschritte basieren zu einem gewissen Teil auf den Forschungen Leonardos. Schon zu seiner Zeit war er weltbekannt; heute, nachdem seine Werke analysiert wurden, ist es umso überraschender, dass er z.B. schon 300 Jahre vor James Watt mit Dampfmaschinen experimentierte. Er war und bleibt eines der größten Genies der Weltgeschichte.

951 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet