Don Carlos, Infant von Spanie

Friedrich Schiller
I Akt: Exposition
1. Carlos Lage an Phillips Hof (Bespitzelungen, Intrigen)
2. Wiedersehen der Freunde: Freundschafts und Freiheitsideal. Konfrontation von Carlos Glücksverlangen und Posas Menschheitsidealen; Vorbereitung treffen Carlos -> Königin
3. - 4. Einführung Königin (Freiheitssensucht; Leiden unter der Etikette). Vorbereitung treffen Carlos -> Kömigin durch Posa.
5. Erste Begegnung Carlos -> Königin: gegen Carlos Glücksverlangen stell Königin die Forderung von
Sittlichkeit und Humanität; Carlos soll seine Liebe statt der Mutter der ganzen Menschheit und spez. Flandern zuwenden.
6. Einführung König. Seine Untersuchung des Etikette - Bruchs.
7. - 9. Carlos Entschluß, gemäß Elisabeths Wunsch für Flandern Einzutreten. Ankündigung seiner Bitte um Audienz beim König (II;2). Carlos Bitte um Posas Freundschaft und um das Brüderliche Du: Sieg der Freundschaft.

II Akt: Zuspitzung

1. Carlos Ringen um eine Audienz; Beleidigung Albas
2. Carlos Bitte um Versöhnung mit dem Vater und um eine Entsendung nach Flandern. Die Ablehnung beider Bitten vernichtet ihn; er merkt nicht dass er Phillip stark beeindruckt und das es die Stellund Albas erschüttert.
3. Alba erfährt, dass Carlos dem König nähergekommen ist.
4. Carlos erhält die Einladung der Prinzessin Eboli zu einem Rendezvous, die er für eine Einladung Elisabets hält.
5. - 6. Streit zwischen Carlos und Alba; ein Duell wird nur durch die Königin verhindert.
7. - 8. Die Mißverständnis Szene: Carlos bemerkt zu spät das Eboli ihn liebt. Tiefe Verletztung der Eboli, die sich durch ihr Liebesgeständnis blosgestellt fühlt. Carlos nimmt ihr ein dem König belastetndes Billtt weg.
9. Die Eboli erkennt das Carlos die Königin liebt, und entschließt sich aus Rache den (vermeintlichen Betrug dem König zu verraten.
10. - 13. Alba berichtet über das seltsame Verhalten von Carlos II,6 und Phillip II,3. Domingos grundsätzliche Gegnerschaft gegen Carlos liberale Ideen. Die Eboli wird für die Intrige gewonnen: Sie wird Elisabths Schatulle erbrechen, wird Phillipp eine Rendezvouz geben und dabei belastendes Material usliefern.
14. - 15. Posa erfährt von dem Misserfolg der Audienz und der Bedenklichen Eboli - Begegnung. Er verhindert, dass Carlos den der Eboli entwendeten Brief mißbraucht; er bringt Carlos vom Egoismus zurück zum Idealismus. Posa befürchtet eine neue Begegnung Carlos mit Elisabeths, die ihm den Flandern Plan nahebringen soll ( IV,3 ; IV,21 ; V,11 )

III Akt: Höhepunkt

1. - 2. Die Eifersuchtsszene des übermächtigen Philipp. Trotz der Carlos Briefe aus der Schatulle II,12 fehlt ihm die Gewissheit.
3. - 4. Alba, zu den Briefen befragt, berichtet von der Begegnung Carlos -> Königin I,5. Gewissheit können seine Verdächtigungen Philipp aber nicht geben, genauso wenig wie die Domingos; der König bezichtigt beide des Komplotts.
5. Bei der Suche nach einem Vertrauenswürdigen Mann stösst er auf Posa
6. - 7. Feierliche Audienz. Philipps Milde gegen den Admiral. Erkundigungen nach Posa.
8. - 9. Posas Überlegungen vor der Audienz beim König.
10. Posa vor Philipp: Posa " kann nicht Fürstendiener sein" wegen seiner Gleichgewichts - und Freiheits - Ideale. Er analysiert die Isolation des absolutistischem Herrschers; Philipp ist von dieser Einfühlung in seine Lage tief berührt. - Posas konkretes politische Ziel u.a. für Flandern: "Geben Sie Gedankenfreiheit" Philipp ist für Posa gewonnen und macht ihn zum engen Vertrauten; er soll die Wahrheit über Carlos und Elisabeth ermitteln.
IV Akt: Umschwung
1. Die Entdeckung des Einbruchs in die Schatulle der Königin steht bevor IV,9 .
2. - 3. Posa als Abgesandter des Königs. Seine Eigentliche Absicht ist, Elisabeth dafür zu gewinnen, Carlos den Plan einer Rebellion in Flandern nahezubringen.
4. Lerma warnt Carlos vor Posa, der in größer Gunst beim König stehe.
5. Posas rätselhaftes Verhalten stürzt Carlos in Zweifel; denoch händigt Posa seine Brieftasche (mit einem Brief Elisabeths) aus IV,12 ; IV,13
6. Angesicht von Carlos Mißtrauen rechtfertigt Posa vor sich selbst seine Verschwiegenheit und seine selbsherrliche Eigenmächtigkeit.
7. Der König mustert eifersüchtig und Argwöhnig die Züge der Infantin.
8. - 9. Zusammenstoß Philipp und Königin: Sie fordert Bestrafung für das Erbrechen ihrer Schatulle; der König bekennt sich als Auftraggeber; er fordert Rechenschaft wegen der Begegnug Königin -> Carlos I,5. Über die Maßlosigkeit von Philipps Eifersucht entsetzt bricht Elisabeth zusammen.
10. - 11. Bestürtzt über den Eklat, schickt Philipp seine alten Getreuen ungnädig fort und wendet sich vertrauensvoll Posa zu.
12. Posa kann dem König aufgrund ausgewählter Dokumente aus Carlos Brieftasche einreden dass die Eboli das Haupt einer Intrige ist und dass zwischen Carlos und Elisabeth keine Liebesbeziehung besteht, sondern eine (für den König irrelevante) politische Konspiration. - Posa soll Carlos weiter überwachen, er erwirkt einen Vorsorglichen Haftbefehl.
13. Lerma warnt erneut vor Posa, nachdem er Carlos Brieftasche beim König gesehen hat IV,12 .Carlos glaubt, dass Posa ihn aufgeben habe, weil der König größere Möglichkeiten zur Verwirklichung des Ideals biete.
14. Alba und Domingo versuchen, bei der Königin gegen Posa zu intrigieren.
15.Carlos fleht die Eboli an, ihn zu Elisabeth zu lassen, damit er diese warnen kann.
16. Posa unterbricht Carlos und lässt ihn verhaften (damit er der Eboli nicht weiter verraten kann)
17. Posa erwägt, die Eboli zu ermorden, damit verborgen bleibt, was Carlos ihr Veratten haben könnte, er besinnt sich dann aber auf ein anderes Mittel.
18. - 20. Die Eboli gesteht der Königin ihre Schuld (Diebstahl de Briefe und Ehebruch); Sie wird ins Marienkloster verbannt.
21. Posa der sein Spiel verloren hat, legt sein Vermächtnis an Carlos in die Hände der Königin. Es zeigt sich, dass er die Verwirklichung eines neuen, freien Staats lange geplant hat und dazu auch die Liebe von Carlos zu Elisabeth genährt hat.
22. - 24. Der Hof wegen der Verhaftung des Infanten in Ungewissheit. Der Oberpostmeister bringt den Brief Posas an Oranien, durch den Posa sich absichtlich des Verrats bezichtigt und zum Tode verurteilt, um Carlos Zeit zur Flucht zu geben. Lermas Meldung, dass der König geweint hat, als er von Posas Verrat gehört hat. Ein Aufklärungsversuch der Eboli kommt zu spät; Alba kehrt triumphierend an die Macht zurück.

V Akt: Katastrophe

1. - 3. Carlos glaubt das Posa ihn zugunsten der Freiheitsidee aufgegeben habe, und findet das bitter, aber korrekt. - Alba überbringt Carlos die Begnadigung; dieser verlangt das erscheinen des Königs selbst. - Posa erklärt dem Freund den Ablauf der Ereignisse und trägt ihm auf, sich für Flandern und die Freiheit zu retten. Während Carlos noch hofft, den König rühren zu können wird Posa hinterrücks erschossen.
4. - 5. Der König kommt mit seinen Granden, um Carlos die Freiheit wiederzugeben. Carlos stösste den König zurück und beschuldigt ihn des Mordes. Er erklärt, dass der Errmordete als Freund und Freiheitskämpfer allein ihm gehört habe. Der König und alle Anwesenden sind erstarrt. Zugleich wird aus der Stadt Rebellion gemeldet. Alba übernimmt die Initiative.
6. Eine letzte Begegnung Elisabeths mit Carlos wird vorbereitet.
7. Lerma warnt Carlos vor dem König und huldigt ihm als zukünftiger König seiner Kinder.
8. Alba hat die gesamten Pläne Posas für einen Befreiungskrieg entdeckt.
9. Der König analysiert die Motive Posas (anders als Carlos V,4 !). Er beschließt die Menschheit, für die Posa ihn Verraten hat, für diesen Verrat büssen zu lassen, und als ersten Carlos. - Alba übergibt die beschlagnahmtgen Papiere Posas.
10 Der Großinqusitor, der eigentliche ideologische Widerpart Posas, weißt Philpp wegen seiner menschlichen
Schwache zurück, enthüllt den lange vrobereiteten Plan der Inquisition, in Posa exemplarisch die menschliche
Vernunft zu liquidieren, und bestärkt Phillip in seinem Entschluß seinen eigenn Sohn zu töten.
11. Carlos versichert Elisabeth, das Vermächtniss Posas übernemen zu wollen; seine Liebe will er von nun an der Menschheit widmen. Ind diesem Augenblick tritt der König ein und lässt Carlos festnehmen.

1246 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet