Internet

Grund für die Entstehung des Internets: Mitte der 60er Jahre stand das amerikanische Verteidigungsministeriums vor dem Problem, wie militärische Kommunikation während eines Krieges aufrechterhalten werden könnte, auch wenn große Teile des Telefon - und Kommunikationsnetzes lahmgelegt sein sollten.
Erfinder des Internets: Paul Baran von der Rand Corporation erfand wegen dieses Problems ein raffiniertes System. Er kreierte ein neuartiges Computernetzwerk. Es gab im Gegensatz zu den damals vorhandenen Systemen keine direkte Verbindung zwischen Sender und Empfänger. 1969 wurde dieses Netzwerk mit dem Namen APARNET vom US - Verteidigungsministerium realisiert.
Frühere Internettypen:
Neben dem APARTNET gab es noch weitere öffentliche Netzwerke wie:
    UUCP (Unix to Unix Copy), ermöglicht Datenaustausch zwischen Unix - Rechnern. USENET (User's Network), ein weltweiter Diskussionsclub, anfänglich ein Konkurrenzprodukt zum Internet, wurde inzwischen in das Internet integriert. BITNET (Because It's Time Network), stellte eine Verbindung zwischen IBM - Rechnern dar, wurde aber durch das Internet ersetzt.

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Verteilung der Rechner auf die 15 Länder mit den meisten angeschlossenen Rechnern im Januar 1998 (Quelle: Network Wizards, http://www.nw.com):

Länderdomänen
Anzahl Rechner (Januar 1998)
com (Firmen)
8.201.511
net (Netzwerkprovider)
5.283.568
edu (Universitäten, USA)
3.944.967
jp (Japan)
1.168.956
mil (Militär USA)
1.099.186
us (USA)
1.076.583
de (Deutschland)
994.926
uk (Großbritannien)
987.733
ca (Kanada)
839.141
au (Australien)
665.403
org (Organisationen)
519.862
gov (Regierung USA)
497.646
fi (Finnland)
450.044
nl (Niederlande)
381.172
fr (Frankreich)
333.306



Glossar:

Browser
Programm zur Darstellung der Dokumente aus dem www.
Client - Server
Prinzip im Internet zum Austausch von Daten. Ein Server kommuniziert mit vielen Clients gleichzeitig und beherbergt Internet - Dienste wie www, E - Mail,...
Download
Datenübertragung von Server zu Client.
E - Mail
Internet - Dienst, mit dem persönliche Nachrichten von einem Benutzer zu einem anderen geschickt werden.
Hompage
Engl. Für "Heimatseite", Hompage ist die Haupt - www - Seite eines Internet - Auftritts.
HTML
Hypertext Markup Language, die Befehlssprache der www - Dokumente.
HTTP
Das Hypertext Transfer Protocol dient zur Ãœbertragung von www - Seiten zwischen www - Server und Browser.
Login
Aufforderung einer Workstation oder eines Servers zur Eingabe der Benutzererkennung.
Offline
Keine Verbindung mit dem Internet vorhanden.
Online
Verbindung mit dem Internet vorhanden.
Upload
Ãœbertragung von Dateien von Client zu Server, umgekehrte Richtung zum Download.
www
World Wide Web; Internet - Dienst, mit dem formatierte Dokumente mit Texten und Grafiken von einem Server zu einem Browser übertragen werden.
www - Katalog
Verzeichnis interessanter www - Adressen.






Inhaltsangabe:

Internet - Auf Datenreise im weltweiten Netz (Martin Kimmig)
Die Wüste Internet (Clifford Stoll)
Netscape - Eine Reise durch das World Wide Web (Warren Ernst)
Internet




427 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet