Scientology

Der Gründer und Erfinder von Scientology ist der Schriftsteller Lafayette Ronald Hubbard, der seine Lehre selbst als "Jugendreligion" oder "Kirche" bezeichnet, was ihm auch niemand verbieten kann. Aber sein Unternehmen deutet mehr auf ein Machtkartell hin, das weltweit Einfluß und Macht gewinnen will. Hubbard wurde am 13. März 1911 in Nebraska geboren und studierte später an der George - Washington - Universität in Washington D.C., doch ein Abschluß gelang ihm offenbar nicht. Er schrieb in den dreißiger Jahren eine Reihe von Western - Serien, Abenteuergeschichten und Romane über Liebe und Leid. Später schrieb er unter verschiedenen Namen aufregende Science - Fiction - Geschichten. Die ersten beiden handelten von paranormalen menschlichen Fähigkeiten zur Überwindung von Raum und Zeit.
1945 begegnete er dem Okkultismus und der Magie, worauf er dann 1948 begann ein neues Buch zu schreiben. Der Titel war "Dianetics - die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit". Darin stellt Hubbard eine Therapie zum Selbermachen vor, die es ermöglichen soll, alle Schädigungen und negativen Einflüsse des Unterbewußtseins zu beseitigen. 1950 veröffentlichte er dann dieses Buch. Millionen Menschen interessierten sich für das Buch, doch die eigentlichen Zielgruppen waren die Science - Fiction - Liebhaber. Aber da die im Buch beschriebenen Techniken und Verfahren allein kaum durchzuführen waren, wurde im April 1950 das erste dianetische Zentrum gebildet. Dort fand das sogenannte "Auditing" statt, wodurch das Mitglied den hochwertigen Zustand "Clear" erreichen kann. Ein wichtiger Bestandteil des "Auditings" ist das "Hubbard - Elektropsychometer", das einem Lügendetektor gleicht. Aber als schon Tausende sich gegenseitig dianierten und noch immer niemand ein "Clear" wurde, vergrößerte sich der Druck auf Hubbard. Deshalb präsentierte er im August 1950 den ersten "Clear". Damals war die Vorführhalle restlos ausverkauft. Normalerweise sollte sich ein "Clear" ohne Ausnahme an alle Sinneswahrnehmungen in seinem Leben erinnern. Jedoch konnte sich dieser angebliche "Clear", Miss Bianca, nicht einmal an die einfachsten Physikformeln erinnern, obwohl sie Physik studierte. Im September 1950 warnte dann endlich der Amerikanische Ärzteverband die Öffentlichkeit vor der Dianetik - Therapie, da sie annahmen, dass folgenschwere Schäden bleiben könnten.
Nach dem Erfolgsjahr 1950 kam es dann 1951 zu einer Krise um Hubbard, da die Dianetik Foundation in finanzielle Schwierigkeiten geriet. Vor allem deshalb, weil es an Erfolgsergebnissen, wie den "Clears", mangelte. Daher flüchtete er nach Havanna. Bald darauf besuchte der Dollarmillionär und Ölkönig Don Purcel Hubbard in seinem Versteck auf Havanna und berichtete ihm, dass er der Dianetik zu weiterem Glanz verhelfen wolle. Er wollte dafür aber als Gegenleistung alle Rechte an Büchern und Methoden der Dianetik für sich in Anspruch nehmen. Hubbard willigte ein, da ihm ja nichts anderes übrigblieb. Doch Hubbard gefiel, die neue Rolle - quasi Angestellter zu sein - nicht und machte sich deshalb 1952 davon und startete sein Projekt neu in Phönix in Arizona. Er veröffentlichte nach und nach 20 neue Bücher, in denen er das Grundprinzip der Scientology vorstellte. Zu der Scientology Lehre gehört auch ein sogenannter Ehrenkodex, wie unsere Zehn Gebote, der jedoch mit unserem christlichen Glauben nicht zu vereinbaren ist. Darin heißt es u.a.:

1. Setze dich niemals selbst herab und verkleinere nie deine Stärke oder Macht.

    Benötige niemals Lob, Bewunderung oder Mitleid. Schließe niemals Kompromisse mit deiner eigenen Realität. Erlaube niemals, dass deine Zuneigung verunreinigt wird. Gib und empfange keine Kommunikation, wenn du nicht selbst es wünschst. Deine Selbstbestimmung und deine Ehre sind wichtiger als dein unmittelbares Leben. Bedauere niemals das, was gestern war. Das Leben ist heute in dir, und du machst deine Zukunft. Fürchte niemals einem anderen in einer gerechten Sache weh zu tun.
(L. R. Hubbard)

1954 machte er dann aus seiner Psychotherapie ein religiöses Unternehmen, das in das Handelsregister unter dem Namen Scientology eingetragen wurde. Nachdem seine abgekauften "alten" Unternehmen langsam ausstarben, weil sein "inspirierender Geist" nicht mehr anwesend war, setzte er seine Idee von der "Scientology - Kirche" in die Tat um, und es wurden weltweit neue Zentren eröffnet. Am 4. Januar 1963 setzte die Amerikanische Nahrungs - und Arzneimittelbehörde zum ersten Schlag gegen Scientology an und beschlagnahmte kübelweise Bücher, Schriften und Elektrometer. Doch Hubbard glaubte offenbar, dass die Gegner von Scientology nicht auf der Erde sondern im Weltall zu suchen seien. Er erzählte, dass er "abends um 22 Uhr und 30 Sekunden für 43 Billionen 891 Milliarden 832 Millionen 611 Tausend 117 Jahre, 344 Tage, 10 Stunden, 20 Minuten und 40 Sekunden" den Himmel besucht habe. Langsam wird schon deutlich, dass Hubbard geisteskrank war, was auch sein Sohn bestätigte, da er regelmäßig Kokain und andere Drogen zu sich nahm.
Ende 1966 kaufte die "Hubbard Exploration Company" mehrere Schiffe. Mit diesen Käufen schaffte es Hubbard sein Hauptquartier auf die offene See zu verlegen, denn mittlerweile wurde die Situation für ihn und die Scientologen dramatisch. Dieses Wasserhauptquartier wurde "Sea - Org" genannt. Diese Organisation hat über 1000 Mitglieder. Jeder kann dort nach Unterzeichnung des Sea - Org - Vertrages Mitglied werden, der eine Gültigkeit von einer Milliarde Jahren hat. Diese Sea - Org ist ein System mit strengen eigenen Regeln. Es bestehen weltweit drei Landeshauptquartiere der Scientology. Diese sind in Südengland, Florida und Irland. Sie werden "Advanced Organisations" genannt und regeln die Arbeit der Scientology - Verbreitung. Eine Untergruppe dieser Organisation ist das "Guardian Office". Es ist eine Art Sicherheitsdienst, und seine Mitglieder kümmern sich um eine gesicherte Umgebung und befassen sich mit den Kritikern und Feinden.
Zur selben Zeit kam Scientology auch in die Bundesrepublik, wo in München die erste deutsche "Scientology - Kirche" gegründet wurde. Später wurden auch Zentren in Stuttgart, Frankfurt, Hamburg, Berlin und Düsseldorf eröffnet.
Die Grundlagen und die Lehre der Scientology sind eine Mixtur aus verschiedenen Science - Fiction - Geschichten, Philosophien und satanischen Riten. Das Universum und somit alles besteht nach Hubbard aus "MEST". "MEST" ist die Abkürzung von "Materie, Energie, Raum und Zeit". Ein lebendiger Organismus setzt sich demnach aus Materie, Energie, Raum und Zeit zusammen und ist von "Theta" belebt. Der Mensch ist nach Hubbard auch mit diesem "Theta" belebt. Allerdings geht diese "Theta - Energie" von einem Wesen im Menschen aus, das "Thetan" heißt. "Theta" ist griechisch und bedeutet "Geist" und "Gedanken" und die mathematische Variable "n" soll Symbol für die Unendlichkeit sein. Noch wichtiger ist aber, dass der Thetan unsterblich ist und wir, da wir ja Thetane sind, sozusagen unsterblich sind. Der Mensch setzt sich laut Scientology aus drei Teilen zusammen:
    Thetan (unvergänglicher Geist) Mind (menschlicher Geist) Body (vergänglicher Körper)
Der Mind setzt sich nach Hubbard aus dem "analytischen" und dem "reaktiven" Teil zusammen. Der "reaktive" Teil ist der schlechte und muss deshalb durch das "Auditing" und mit dem "Elektrometer" beseitigt werden. Nach Hubbard ist ein Thetan mindestens 350 Billionen Jahre alt und war schon auf anderen Planeten. Aber nach Hubbard gibt es eine Erklärung, warum die Thetane zur Zeit auf der Erde sind. Die Erde ist eine Falle für die lebenden Thetane. Diese Falle hatte sich "Xenu" der Gegner von Hubbard ausgedacht. Xenu ist der Herrscher über eine Konföderation von 21 Sonnen und 76 Planeten. Damals, vor 75 Millionen Jahren, gab es eine Übervölkerung von Thetanen und so schickte Xenu Milliarden von ihnen auf die Erde und stopfte sie in zwei Vulkane - einen in Las Palmas und einen auf Hawaii. Dann brachte er darin zwei Wasserstoffbomben zur Explosion, worauf die Thetane in den Himmel geschleudert wurden. Anschließend wurden sie von einem Flugzeug wieder auf die Erde gebracht. Xenu wurde deshalb von den anderen Thetanen bestraft, indem er in einer elektrisch geladenen Kiste in Nordwestamerika versteckt wurde. Dort soll er heute noch liegen!
Am 24. Januar 1986 soll Lafayette Ronald Hubbard gestorben sein oder nach Definition von Scientology seinen Körper "abgelegt" haben. Nun begann ein Machtkampf um die Führung, an deren Ende sich David Miscavige durchsetzte, der noch heute Scientology leitet. Das Ziel des Scientology - Unternehmens ist die komplette Kontrolle von Presse, Firmen und Regierungen. Miscavige eröffnete daher weltweit neue Zentren und Organisationen. Zum Beispiel auch der Augsburger "Pflaumenbaum" gehört zu den Wirtschaftsunternehmen der Scientology.
Um von Scientology aufgenommen zu werden, muss man sich erst einer Therapie unterziehen. Am Anfang einer Therapie ist man ein sogenannter "Preclear". Um "Clear" werden zu können, muss erst einmal körperliche und danach geistige Gesundheit erreicht werden. Ein körperliches Reinigungsprogramm mit Vitaminen und Saunagängen kostet ca. 6.000, - DM und ein "Auditing" kostet für 12½ Stunden ca. 10.000, - DM. Falls ein Neuling kein Geld mehr hat, so wird ihm geraten einen Kredit aufzunehmen. Gibt es Probleme bei der Bank, dann stehen die Führer tatkräftig zur Seite, doch bei der Rückzahlung der Kredite hilft ihnen niemand. Nachdem das Mitglied den Zustand "Clear" erreicht hat, geht er über in die "Operating Thetan Stufen" - kurz die "OT - Stufen". Diese sind in sieben Unterstufen unterteilt. Nach dieser Prozedur kommt er endlich zur "Brücke der völligen Freiheit". Der frei operierende Thetan ist nun nicht mehr an "MEST" gebunden - also an "Materie, Energie, Raum und Zeit". Er kann ALLES, Menschen und Dinge handhaben.
So ist Scientology in erster Linie ein "Kurs - Verkaufsunternehmen" mit unerschwinglichen Preisen und, wenn sie als Religionsgemeinschaft bezeichnet werden will, so muss sie als nicht - christliche Sekte bezeichnet werden. Es ist wegen des gesamten Systems nicht empfehlenswert, sich an Kursen oder Trainingsprogrammen dieser Gruppe zu beteiligen oder irgendeine Form seelsorgerischer Beratung von ihr anzunehmen, um nicht in geistige und materielle Abhängigkeit zu geraten.

Ehrenkodex:

    Setze dich niemals selbst herab und verkleinere nie deine Stärke oder Macht! Benötige niemals Lob, Bewunderung oder Mitleid! Schließe niemals Kompromisse mit deiner eigenen Realität! Erlaube niemals, dass deine Zuneigung verunreinigt wird! Gib und empfange keine Kommunikation, wenn du nicht selbst es wünschst! Deine Selbstbestimmung und deine Ehre sind wichtiger als dein unmittelbares Leben! Bedauere niemals das, was gestern war! Das Leben ist heute in dir, und du machst deine Zukunft! Fürchte niemals einem anderen in einer gerechten Sache weh zu tun!

(Lafayette Ronald Hubbard)
Scientology
(=Lehre vom Wissen)

Gründer: Lafayette Ronald Hubbard (geb.: 1911 Nebraska)

1950: Veröffentlichung der "Bibel": "Dianetics - the modern science of mental health" (Dianetik - die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit)
Erstes Zentrum: Durch "Auditing" zum "Clear"!
1951: Flucht wegen Krise
1952: Neuanfang in Phönix/Arizona
1954: Entstehung der "Scientology"
1966: Kauf von mehreren Schiffen (Sea - Org)
Verbreitung auch nach Deutschland (München)

Alles Lebendige besteht aus "MEST" (Matter, Energy, Space, Time)
Thetan: unsterblicher Geist
Mind: analytischer Teil (gut)
reaktiver Teil (schlecht)
Body: vergänglicher Körper

1986: Am 24. Januar starb Lafayette Ronald Hubbard angeblich! (Nachfolger: David Miscavige)

Preclear à Clear à OT - Stufen I - VII à
"Brücke der völligen Freiheit" è Freier Thetan!!!

1732 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet