Nirvana

Die Band:

Nirvana bestand aus den vier Mitgliedern Chris Novoselic, zuständig für den Baß, Kurt Cobain - Sänger, Gitarrist und Songtexter - und Dave Grohl, dem Schlagzeuger der Band. Der Schlagzeuger wurde jedoch ziemlich oft gewechselt. In ihrem Debütalbum "Bleach" spielte Chad Channing, noch vor diesem spielte Aaron Burckhard, in dieser Zeit wurde jedoch nur die limitierte Single "Big Cheese" aufgenommen. Bei ihrer Single "Silver" saß Dan Peters an den Drums und bei ihrer USA - Tour 1889 hatte Dale Crover diese Aufgabe übernommen. Doch als Dave Grohl im September 1990 dazukam, waren die Probleme gelöst.
Sänger Kurt Cobain ist am 20.Februar 1967 in Aberdeen (Washington) geboren. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er 8 Jahre alt war. Er lebte fortan bei seiner Mutter. Vor Nirvana spielte er schon in zahlreichen, aber wenig bekannten Bands. Unter anderem auch mit seinem Freund Dale Crover mit dem er auch ein Demoband aufgenommen hat. Im Herbst 1985 spielte er zusammen mit Chris Novoselic, als 1987 der Drummer Aaron Burckhard dazukommt, bildeten sie die Band Nirvana.

Ihre Musik:

Nirvana war eine der ersten Grunge Bands. Grunge bedeutet soviel wie "heruntergekommen". Ihre Musik ist im allgemeinen sehr aggressiv, nur ihr Album "Unplugged in New York" bildet eine Ausnahme.
1988 erhielt die Band ihren ersten Plattenvertrag bei "Sub - Pop". Dort produzierten sie im Jahre 1989 ihr erstes Album namens "Bleach", das aber kein großer Erfolg wurde. Im selben Jahr spielten sie das erste Mal in Europa als Vorgruppe von Tad.
Wie erwähnt kommt dann im September 1990 Dave Grohl dazu und ersetzt Aaron Burckhard, der eher zu Heavy - Metal tendierte. Einen Monat später im Oktober 1990 startet Nirvana eine Englandtour. Ein Jahr später wechselten sie den Produzenten und gingen zu DGC (David Geffen Company). Dort schafften sie mit dem Album "Nevermind" den Durchbruch. Nevermind wurde ein paar Monate später vergoldet. Im Januar '92 verdrängte sie Michael Jacksons "Dangerous" vom ersten Platz der US - Charts.
Die zweite Platte, die für Nirvana vergoldet wurde war "Incesticide". Sie erschien am 15.Dezember 1992.
Bevor sie ihr Album "In Utero" veröffentlichten, spielten sie im April 1993 bei einem Konzert in San Francisco, dessen Erlös den Opfern in Bosnien - Herzigovina zugute kam. Anschließend tourten sie noch durch Nord Amerika und nahmen bei einer MTV - Unplugged Show ihr Album "Unplugged in New York" auf.
Es kursierten schon seit einiger Zeit Gerüchte über Kurt Cobains Drogenabhängigkeit. Am 4.3.1994 kam er nach einem Selbstmordversuch durch eine Überdosis ins Krankenhaus. Er lag zwei Tage im Koma, doch als er erwachte fragte er erst einmal nach einem Milchshake. Einer Woche später erschoß er sich in seinem Apartment in Seattle.
Nach seinem Tod wurde noch ein Album mit Livematerial veröffentlicht.
Dave Grohl hat eineinhalb Jahre später mit zwei Freunden die Gruppe Foo Fighters gegründet.

462 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet