Matthias Claudius

Matthias Claudius (1740 - 1819)

* am 15. 08. 1740 in Reinfeld (Holstein) als Pfarrerssohn geboren
* 1755 - 1759 besuchte er die Lateinschule in Phön
* 1759 - 1763 ging er an die Uni in Jena um Theologie zu studieren
* er befaßte sich neben der Theologie auch mit Jurisprudenz (Rechtswissenschaft), Philosophie und Volkswirtschaft in Jena
* in Jena begegnete er seinem ersten literarischen Vorbild - Heinrich Wilhelm Garstenberg
* 1762 Rückkehr ohne Studienabschluß aus Jena
* 1763 veröffentlichte er seinem Erstling "Tändeleyen und Erzählungen"
* 1764 - 65 war er Sekretär des Grafen Holstein in Kopenhagen
* 1765 - 68 lebte er erneut im Elternhaus
* 1768 wurde er in Hamburg zum Redakteur der Hamburgischen Adresscomteursnachrichten
* er blieb bei der Redaktion bis 1770
* 1770 übernahm er die Redaktion des "Wandsbecher Boten"
* Heirat am 17.3. 1772 mit Rebekka Behn in Wandsbeck
* 1775 legte er seinen ersten Band vor "ASMUS OMNEGA SUA SECUM PORTANS", mit diesem Werk schuf er sich einen bleibenden Platz in der dt. Literaturgeschichte
* 1776 - 77 bekam er eine Anstellung bei der eben gegründeten Landkommission in Hessen - Darmstadt
* er kam 1777 wieder nach Wandsbeck und war dort freischaffender Schriftsteller
* 1813 flohen Claudius und seine Frau aufgrund der Kriegswirren nach Holstein, Kiel, Lübeck
* 1814 kehrt er als alter und erschöpfter Mann nach Wandsbeck zurück
* er starb am 21. 1. 1815 in Hamburg
* er war Journalist, Übersetzer, kleinbürgerlich - volkstümlicher Lyriker und Publizist
* Werke: "Der Mond ist aufgegangen"; "Rheinweinlied" "Wenn jemand eine Reise tut"; "Tod und das Mädchen"; "Der Winter ist ein rechter Mann"; "Friede sei uns diesem Grabstein hier"; "Bauernton"; "Irrtümer und Wahrheit";

283 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet