Cyrano de Bergerac

CYRANO DE BERGERAC

von Edmond Rostand

Edmond Rostand:
* 1.4.1868 in Marseille
= 2.12.1918 in Paris

Vater: Soziologe und Journalist, Familie wohlhabend
Besuchte das Collège Stanislas in Paris
Verheiratet mit Rosemonde Gérard (Schriftstellerin)

1888: Uraufführung in Paris: "Der rote Handschuh"
weitere Werke: Die Romantischen, Die Samariterin, Chantecler, Die letzte Nacht Don Juans, Cyrano de Bergerac (1897) - sein berühmtestes Stück

1901: Mitglied der Académie Française (erst 33 Jahre alt)

war sehr beliebt beim Publikum, Cyrano ist eines der am öftesten aufgeführten Stücke in Frankreich, oft spielte Sarah Bernhardt (eine der wichtigsten Schauspielerinnen der Zeit) in seinen Stücken mit

Cyrano de Bergerac - wichtigste Personen:

Cyrano von Bergerac

Roxane - Cyranos Cousine
Christian von Neuvilette
Le Bret - Cyranos Freund (im Stück nicht so wichtig, in Wirklichkeit sein
Herausgeber)
Die Gascogner Cadetten

Inhalt:
Cyrano ist ein Edelmann mit einer immens großen Nase unter der er sehr leidet. Er ist verliebt in Roxane, seine Cousine, die aber ist in Christian verliebt - zumindest in sein Äußeres. Cyrano traut sich wegen seiner großen Nase aber nicht, Roxane seine Liebe zu gestehen. Lieber hilft er Christian Roxane zu erobern, auch wenn er darunter leidet. Er schreibt einen Liebesbrief in Christians Namen an Roxane die von den wunderschönen Versen begeistert ist. Sie möchte aber auch so mit Christian reden können, was diesen vor ein riesiges Problem stellt: er ist zwar hübsch, aber dichten kann er nicht. Also muss ihm wieder Cyrano helfen. Es folgt die berühmte Szene, in der Christian unter Roxanes Balkon steht und die Verse nachsagt, die ihm Cyrano zuflüstert.
Roxane und Christian heiraten aber bald müssen Christian und Cyrano, die beide zu den Gascogner Cadetten gehören, in den Krieg ziehen. Roxane schafft es, sich ins Lager der Soldaten durchzuschlagen. Christian aber merkt, dass sie nicht ihn, sondern nur "seine" Liebesbriefe liebt und stürzt sich selbstmörderisch in die Schlacht. Als einziger der Cadetten stirbt er. Trotzdem erzählt Cyrano Roxane nicht die Wahrheit.
Nach Christians Tod geht Roxane in ein Kloster. Erst Jahre später, kurz vor Cyranos Tod (erschlagen durch ein Stück Holz), erfährt sie, dass Cyrano der Verfasser der Liebesbriefe ist. Sie bemerkt, dass auch sie ihn liebt, aber um ihn ihre Liebe zu gestehen ist es schon zu spät und Cyrano stirbt.

Cyrano de Bergerac:
Cyrano de Bergerac existierte wirklich. Er wurde geboren als Savinien de Cyrano, nannte sich aber später Cyrano de Bergerac.
* 6.3.1619
= 1655

Cyrano studierte Philosophie, schrieb Komödien und war Mitglied der Gascogner Cadetten. Er verbrachte sein Leben in Paris als armer Edelmann und Poet, der aber von seinen Freunden unterstützt wurde.


Das Stück:
Cyrano de Bergerac ist eine Komödie in 5 Akten die auf wahren Tatsachen basiert (fast alles, was im Buch vorkommt ist in Wirklichkeit auch passiert).
Cyrano redet, wie auch Roxane, nur in Versen. Und wenn jemand mit ihm spricht, beendet er die Sätze des anderen mit Versen, oder er vollendet, wenn ihn jemand unterbricht, danach den Vers. Die anderen Edelmänner reden meistens auch in Versen und sehr höflich und hochgestochen miteinander, aber die Gascogner Cadetten reden eher rauh, unhöflich und im Dialekt.
Cyrano ist sehr streitsüchtig (1. Akt: er bedroht einen Schauspieler um ihn vom Spielen abzuhalten) und zieht sofort seinen Degen, sobald jemand auch nur das Wort "Nase" erwähnt. Außerdem neigt er zu Übertreibungen und erzählt gerne von seinen (wahren?) Duellen mit Männern in der Überzahl. Nach außen hin gibt er sich sehr selbstbewußt und stark und scheut sich vor keiner Konfrontation, aber in Wirklichkeit leidet er sehr unter seiner Nase und versucht immer, das zu vertuschen, indem er Scherze über sie macht. Die Nase ist auch der einzige Grund, warum er Roxane seine Liebe nicht gesteht.

è Buch Seite: 35

614 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet