Antonio Vivaldi

Der Lebenslauf des Antonio Vivaldi





1678
Am 4 März wird Antonio Lucio Vivaldi wird in Venedig als Sohn des Geigers Giovanni Batista Vivaldi und seiner Frau Camila geboren
Am 6 Mai wird er in der San Giovanni Kirche, in Bragora, getauft.
1689
Vivaldis Vater wird Mitglied des Orchesters des Teatro San Giovanni Grisostomes
1693
Am 18 September bereitet er sich auf die Priesterlaufbahn vor und erhält die Tonsur. Am 19 September erhält er seine erste niedrige Weihe zum Priester.
1703
Am 23 März wird er zum Priester geweiht. Er liest 6 Monate lang von der Kanzel an der Kirche San Giovanni in Oleo die Messer. Im September wird er zum Maestro de violino am Ospedale della Pieta ernannt.
1705
Vivaldi hört wegen einer Krankheit auf Messen zu lesen. In Venedig erscheint seine Opus 1
1709
Es erscheint seine Opus 2. Am 24 Februar verliert er vorübergehend seine Stelle als Komponist an der Pieta. Wenige Wochen später wird er aber wieder als Maestro de concerti eingestellt.
1711
In Amsterdam erscheint seine Opus 3 L’ Estro Amonico
1714
In Amsterdam erscheint seine Opus 4 La Stravagonza
1716
In Amsterdam erscheint die Opera 5, 6 und 7. Am 29 März verliert er vorübergehend seine Stelle an der Pieta. Er wird aber 2 Monate später wieder als Maestro de concerti eingestellt.
1727
In Amsterdam erscheint seine Opus 9 La Cetra
1728
In Amsterdam erscheint seine Opus 10. Am 06 Mai stirbt seine Mutter. Am 06 September trifft er in Trier mit Kaiser Karl dem 6. zusammen.
1729
In Amsterdam erscheinen seine Opera 11 und 12. Sein Vater erbittet von der Capella Ducale einen einjährigen Urlaub um einen seiner Söhne nach Deutschland zu begleiten, wahrscheinlich Antonio. Sie haben wahrscheinlich noch im Sommer mit Anna Giro Venedig verlassen.
1736
Am 14. Mai stirbt sein Vater.
1737
Am 16. November verbietet Kardinal Tommaso Ruffo Vivaldi sich nach Ferrara zu begeben.
1740
Vor dem 29 April beendet Vivaldi seinen Dienst am Ospedal und geht mit Anna Giro nach Wien
1741
Am 28 Juli stirbt Vivaldi in Wien. Er wird noch am selben Tag auf dem Spittaler Gottsacker beigesetzt

355 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet