Gaius S. Grispus

Sallust
Gaius Sallustius Grispus

Sallust wurde 87 v. Chr. in Amiternum (Mauleselzucht) geboren und starb 33 v. Chr.
Er kam in den Senat, war ein Anhängert Caesars, er war ein Logistiker, wegen Ehebruchs wurde er aus dem Senat entlassen, wurde dann aber Volkstribun von Caesars Gnaden, diente in der Armee Caesars als Offizier, im Jahr 45 verwaltet er die Provinz Afrika wo er sich maßlosest bereicherte ⇒ Caesar entließ ihn, er kehrte nach Rom zurück und kaufte sich eine Villa mit Park (horti sallustioni) und beschloß als Schriftsteller weiterzuleben. Sohn: Sallustius Crispus

Werke


Sein Erstling: de coniuratione Catilinae/bellum Catilinae
Hier geht es um Verschwörung
Lucius Sergio Labilinas: Beginn, Versuch der Durchführung, Aufdeckung, Ende
Zeitraum: 63 - Jän. 62 v. Chr.
Hist. Monographie
Handelnde Personen: Marcus Tullius Cicero
Gaius Julius Caesar
Jüngere Cato
Haupteil: Caesar gegen Todesstrafe der Anhänger Catilinas
Cato für die Todesstrafe
Erhalten ist Originalbrief Catilinas
Characteristik der Protagonisten: Caesar ist tüchtig Catilina ist ausdauernd
Ende: Rede Catilinas an seine Soldaten, er wird tapfer kämpfend, im Kampf fallend dargestellt
42/41 v. Chr. veröffentlicht

bellum iugurthinum:

Krieg gegen Iugurtha, den Numidenhäuptling, er wollte die Verderbtheit und Korruptheit der Aristokratie aufzeigen, Caius Marius hat Iugurtha militärisch besiegt, Sulla hat ihn gefaßt, Iugurtha marschierte bei Triumphzug mit und wurde dann hingerichtet.

Historien

Zeitraum: vom Tod Sullas (79) bis zum Konsulat Ciceros (63)

    Aufstieg des Cnaeus Pompeius Magnus und Marcus Grassus Kriege die Pompeius in Spanien geführt hat Spartakusaufstand Pompeius gegen die Seeräuber Kriege die Rom im Osten geführt hat gegen Mithridates VI (Enpator), gegn ihn führten Mithr. Und Lucullus Krieg Geogr. Exkurs über untere Donau
Überlieferungszustand: fragmentarisch (bruchstückhaft)
Unter dem Namen Sallust sind noch 2 Werke überliefert:
    epistulae ad Caesarem senem: Ratschläge Caesars zur Neugestaltung des Staates Invektive gegen Cicero: Schmährede

Gaius Asinius Pollio

Historien, Zeitraum: von 1. Triumvirat (60; Caesar, Pompeius, Grassus) bis Schlacht von Phillipi (42 v. Chr.)
Hier wird der Untergang der röm. Republik behandelt.
Von Pollio sind 2 Briefe überliefert bei Cicero
Pollio war Feldherr und Politiker, er hat 33 v. Chr. die 1. Öffentl. Bibliothek in Rom gegründet "Atrium libertatis"
Opposition gegen Augustus

349 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet