Star Trek

Referat über Star Trek:
(Folie 1 Titel!)

Fragen wegen Begriffe: Bitte aufzeigen!!

Generell:
STAR TREK gibt es nun schon seit 30 Jahren. Alles begann 1966, als Gene Roddenberry die Science - fiction Serie "Raumschiff Enterprise" erschuf. Man dachte die Serien wären ein Flop. Darum wollte man sie nach kurzer Zeit wieder absetzen. Dies geschah nicht, weil die Fans (Trekkers) tausende Briefe an die Fernsehstationen schickten.
1979 kam der erste Star Trek Film in die Kinos. Er hieß Star Trek, der Film.
1982, 1984, 1986, 1989, 1991 und 1994 kamen weitere 6 Filme ins Kino.
Den neueste Kinostreifen, Star Trek 8 (1996!) kann man noch in manchen Kinos bewundern.
Seit 1987 gibt es eine Fortsetzung der Original "Raumschiff Enterprise" Serien. Diese sind die "Raumschiff Enterprise - Die nächste Generation" Serien. Diese wurden nur durch die Massen von Fanbriefen ins Leben gerufen.
Darauf folgten die Serien von "Deep Space Nine" und "Raumschiff Voyager".
(Folie 2 Geschichte!)

The Original Series:
Sie waren der Grundstein für die anderen Serien. An Bord der Enterprise befinden sich Menschen mit den verschiedensten Charakteren. Zum Beispiel der sehr attraktive Captain Kirk, (Frauenheld!), den gefühllosen und logisch denkenden Mr. Spock, oder den immer besorgten Schiffsarzt McCoy.
Schiff: siehe Zettel
Captain Kirk: William Shatner
Commander Spock: Leonard Nimoy
Doctor Leonard "Pille" McCoy: DeForest Kelly
Chefingenieur Montgomery "Scotty" Scott: James Doohan
(Folie 3 The Original Series!)

The Next Generation Series:
Sie waren die Nachfolgeserien der Original Serien. Captain Picard (Patrik Steward) hat das Kommando über die neue Enterprise. Der 1. Offizier William Riker (J. Franks), ein Mensch, ist um die Sicherheit des Captains sehr besorgt. Der 2. Offizier Data (Brent Spinner), ein Android, will menschlich werden.
Rest siehe Zettel! (Zettel austeilen)
(Folie 4 The Next Generation Series!)
TNG Filmstelle

Die Filme:
Filmtitel: siehe Zettel
(Folie 5 Die Filme!)
ST1: Dies war der erste Film. Er wurde, wie schon erwähnt, 1979 produziert. In diesem Film versuchen Captain Kirk, sein erstes Schiff (U.S.S. Enterprise) und seine Crew die Erde vor einem außerirdischen Wesen zu beschützen. Dieser Film war ein riesiger Erfolg.
ST2: Im 2. Film jagt Kirk einen skrupellosen Verbrecher namens Khan, der ein Föderationsschiff (U.S.S. Reliant) kapert. In diesem Film wird die Enterprise sehr stark beschädigt und Mr. Spock "stirbt" bei der Rettung der Enterprise. Er wird in einem Sarg auf dem Planeten Genesis zurückgelassen (Genesis!)
ST3: Die Enterprise sollte verschrottet werden, aber Captain Kirk erfährt, dass Mr. Spock noch am Leben sein und beschließt deshalb mit seine 5 Freunden (Offiziere d. Enterprise) Mr. Spock vom unter kharantene gestellten Planten abzuholen. Dazu braucht er ein Schiff und kapert deshalb die Enterprise. Obwohl Kirk bei diesem Unternehmen seine ganze Erfahrung einsetzt, muss er die Enterprise zerstören. Filmstelle ST3
ST4: Im vierten Teil der Star Trek - Saga versuchen Kirk & Co. Die Erde durch einen Zeitsprung zu retten. Da die Enterprise im 3. Film zerstört wurde, sind Kirk & Co. Mit einem klingonischen Bird of Prey unterwegs. Diesen eroberten sie im 3. Film.
ST5: Spocks Bruder entführt in diesem Film Kirk, seine "neue" Enterprise und dessen Crew, um mit ihr zum Mittelpunkt der Galaxis zu fliegen. Er vermutet dort "Gott" zu finden. Doch um dorthin zu gelangen muss er durch das Gebiet der Klingonen.
ST6: Captain James T. Kirk wird beauftragt, das klingonische Führungschiff, auf welchem sich der Kanzler der Klingonen befindet, sicher zur Erde zu bringen. Dort finden Friedensverhandlungen statt. Doch es kommt zu einem Zwischenfall. Der Kanzler wird ermordet. Die Klingonen machen Captain Kirk und Dr. McCoy für den Mord verantwortlich und schicken die beiden nach einer klingonischen Gerichtsverhandlung lebenslänglich auf einen Strafplaneten. Doch die Enterprise, unter dem Kommando von Mr. Spock, befreit die beiden. Es wird ein neuer Planet für die Friedensverhandlungen ausgewählt. Der Ort wird geheimgehalten, doch Captain Kirk findet ihn heraus und überführt dort die Täter. Filmstelle ST6
ST7: Das absolut letzte Abenteuer von Captain Kirk, Dr. McCoy und Chefingenieur Scott. Hier ersetzt die "neue" Enterprise unter der Leitung von Captain Picard (Patrik Steward) Kirk's alte Enterprise. Als Captain Kirk Captain Picard bei der Rettung eines Sonnensystems hilft, erleidet er einen tragischen Tod. Die "neue" Enterprise wird zerstört, aber die Crew überlebt.
ST8: In dem neuesten Star Trek Streifen gibt es wiederum eine Enterprise, aber wieder mit der Crew von Captain Jean - Luc Picard. Die Borg, wir später noch einmal auf sie zurück, können bis zur Erde vordringen. Ihr Schiff wird aber von einer Föderationsflotte zerstört, doch ein kleiner Borg - Schiff (Shuttle) entkommt und flieht durch Zeitloch. Nur die Enterprise kann es ins 21. Jahrhundert verfolgen. Das Borg - schiff wird zerstört, doch den vercyberten Außerirdischen gelingt es die Enterprise zu besetzen. Dieser Film ist noch in manchen Kinos zu sehen. Filmstelle ST8

DS9:
Die Deep Space Nine Serien starteten 1992 in den USA. Sie sind ein grandiosem Erfolg. Das Geschehen fand Hauptsächlich auf der Raumstation statt, welche von den Cardassianern erbaut wurde. Dies führte zu einem völlig neuem Konzept, denn bei den Original Serien und bei der nächsten Generation spielte sich alles auf einem Raumschiff ab. Die Raumstation liegt in der Nähe eines Wurmloches (Ein Wurmloch kürzt eine Strecke für die man mehrere Jahre brauchen würde auf einige Sekunden ab.).Der Captain der Station ist Captain Benjamin Sisko, der 1. Offizier ist Major Kira, eine Bajoranerin. Auf der Raumstation befindet sich auch ein Raumschiff. Ein Prototyp der Defaint - Klasse, die U.S.S. Defaint. Dieses Schiff ist mit einer Tarnvorrichtung ausgestattet.
(Folie 6 Deep Space Nine!)
Filstelle DS9 + Defaint

Voyager:
Die Voyager wurde von einem fremden Wesen 70.000 Lichtjahre weit von der Erde weggebracht. Wenn sie mit Maximaler Warpgeschwindigkeit zur Erde zurück fliegen würde, würde sie 75 Jahre brauchen. Diesmal führt eine Frau, Captain Kathryn Janeway, das Kommando über das Schiff. Da der Schiffsarzt getötet wurde, übernahm eine holografische Projektion, welche später einen Namen erhält, das Kommando über die Krankenstation. Auf der Rückreise zur Erde muss sich die Voyager täglich neuen Gefahren stellen.
(Folie 7 Voyager)
Filmstelle Voyager

Die Rassen:
Vulkanier: Merkmale: Spitze Ohren, denken nur Logisch und unterdrücken ihre Gefühle.
Beispiel: Mr. Spock (Classic Serien)
Klingonen: Merkmale: aggressive Kriegerrasse, auffallende Stirn
Beispiel: Worf (TNG; DS9) Es spricht ca. 1 Mio Menschen Klingonisch
Romulaner: Merkmale: stammen von den Vulkaniern ab, Gegensatz: denken unlogisch, unterdrücken keine Gefühle
Borg: Merkmale: Die Borg sind eine sehr weit entwickelte Rasse die mit metallischen Teilen verbunden sind. Organe sind teilw. durch Implantate (Computer, Sensoren,...) ersetzt.
Cardassianer: Merkmale: sehen reptilienartig aus.
Sie unterdrückten Jahrzehnte lang die Baioraner
Beispiel: (DS9)
Baioraner: Merkmale: verknorpelte Nase, Ohrclip
Beispiel: Major Kira (DS9)
(Folie 8 Die Rassen!)

Die Schiffe:
Föderatinosschiffe: mit Zettel
Klasse: Constitution: Enterprise A; Reliant
Klasse: Excelsior: Excelsior; Enterprise B
Klasse: Ambassador: Enterprise C
Klasse: Galaxy: Enterprise D; Farragut
Klasse: Intrepit: Voyager
Klasse: Defaint: Defaint (Prototyp)
Klasse: Sovereign: Enterprise E
Klingonische:
Bird of Prey
Vor'cha
Romulanische:
Warbird
Borg:
Borgcube
(Folie 9 Die Schiffe!)

Waffen:
Phaser: Standardwaffe der Föderation
Torpedos: à Fortonentorpedos }
à Quantentorpedos } Standardwaffen d. Föd.
Desrupptor: Standardwaffe d. Klingonen und Romulaner
Verteidigung:
Schutzschilde und Tarnvorrichtungen

Ende:
Wir haben diese Thema gewählt, weil uns Star Trek sehr interessiert
Die Informationnen erhielten wir aus dem Internet, (Folie 10 Schulß - Folie!)
aus diversen Zeitschriften und von den Filmen und Serien.
Wir danken für eure Aufmerksamkeit und wünschen allen noch Friede und ein langes Leben (Vulkaniergruß).


Captain Jean - Luc Picard
Kommandant. Franzose, geb. bei Paris.
Seit 22 Jahren Angehöriger der Sternenflotte. Erstes Kommando: U.S.S. Stargazer (zerstört während Raumschlacht mit Ferengi). Picard hat seit fünf Jahren das Kommando über die Enterprise

Lieutenant Commander Data
Zweiter Offizier.
Einziger Android der Sternenflotte. Wurde vor 18 Jahren von Dr. Noonian Soong auf einem Planeten im Omicron Theta Sektor gebaut. Nach der Zerstörung des Planeten wurde Data von einer Rettungseinheit reaktiviert. Data verfügt über Superkräfte und hat ein Positronengehirn, welches Sechs Billionen Tera Bytes pro Sekunde verarbeiten kann.

Commander William Riker
Erster Offizier
Geboren in Valdez, Alaska. War fünf Jahre lang Offizier auf der U.S.S. Hood. Seit fünf Jahren auf der Enterprise.

Lieutenant Commander Worf
Sicherheitschef
Klingone. Einer der Überlebenden des Khitomer - Massakers. Gerettet von einem Föderations - Kommando, aufgezogen von Menschen auf der Farmer - Welt Gault.

UNITED STARSHIP ENTERPRISE
STERNENFLOTTE
REGISTRIERUNG: NCC - 1701 - D
KLASSE GALAXY
KATEGORIE EXPLORER (ERFORSCHER)
LÄNGE 642,5 METER
BREITE 467,0 METER
HÖHE 137,5 METER
GEWICHT 397 805 MEGATONNEN
ANZAHL DECKS 42
OFFIZIERE 185
MANNSCHAFT 575
ZIVILISTEN 252
ERBAUT VON UTOPIA PLANITIA FLOTTENSTÃœTZPUNKT MARS
IM DIENST AB 4. OKTOBER 2363
DIENSTZEIT 100 JAHRE
GENERALÃœBERHOLUNG ALLE 20 JAHRE
KOMMANDANT: JEAN - LUC PICARD


U.S.S. ENTERPRISE NCC - 1701
KLASSE CONSTITUTION
IM DIENST AB 2245
ZERSTÖRT 2285
KOMMANDO:
CAPTAIN ROBERT APRIL
CAPTAIN CHRISTOPHER PIKE
CAPTAIN JAMES T. KIRK


U.S.S. ENTERPRISE NCC - 1701 - A
KLASSE CONSTITUTION
IM DIENST AB 2286
KOMMANDO:
CAPTAIN JAMES T. KIRK


U.S.S. ENTERPRISE NCC - 1701 - B
KLASSE EXCELSIOR
ERBAUT VON ANTARES FLOTTENSTÃœTZPUNKT
KOMMANDO: CAPTAIN THOMAS JOHNSON JR.


U.S.S. ENTERPRISE NCC - 1701 - C
KLASSE AMBASSADOR
ERBAUT VON ERDSTATION MCKINLEY
ZERSTÖRT 2344
KOMMANDO CAPTAIN RACHEL GARRETT


NCC 1701 U.S.S. ENTERPRISE

1487 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet