Der tertiäre Sektor

INHALTSVERZEICHNIS


1. Aufgabe

2. Vorgehensweise

3. Erkenntnisse

4. Liste der Gewerbe

5. Auswertung

6. Braunsbedra gestern, heute und morgen

7. Braunsbedra, die Stadt im Geiseltal

8. Bildmaterial
Aufgabe

Unsere Aufgabe war es, uns mit der Verteilung des Tertiären Sektors in der Stadt Braunsbedra zu beschäftigen. Dabei sollte erarbeitet werden, wo in Braunsbedra die unterschiedlichen Dienste zu finden sind. Dieser Sektor unterliegt einer Dreiteilung :

1. Einzelhandel: Hierzu zählen alle Verkaufseinrichtungen wie z.B.: verschiedene Geschäfte und Supermärkte.


2. öffentliche Dienste : Dazu werden Verwaltung der Stadt, Schulen, Kindergärten und Gebäude der Polizei zugeordnet.


3. private Dienste: Zu diesem Sektor zählen z.B.: Gastbetriebe, Versicherungsgewerbe, Rechtsberatungen und Gesundheitswesen.
Vorgehensweise

Nachdem wir unsere Aufgabenstellung erhalten hatten, diskutierten wir gemeinsam die Lösung dieser Aufgabe. Anfangs arbeiteten wir mit dem örtlichen Telefonbuch, um den tertiären Sektor aufzulisten. Doch mussten wir feststellen, dass die dort getroffenen Angaben unvollständig und veraltet waren.
Also vereinbarten wir einen Termin mit dem Gewerbeamt. Mit Frau Berger vom Gewerbeamt besprachen wir unser Thema und sie versprach uns Listen über einige Gewerbe wie GmbH's und GbR's zusammenzustellen. Nach Einsicht dieser Listen mussten wir feststellen, dass diese unvollständig sind und somit nur zum Teil brauchbar für unser Projekt.
Verschiedene Vorgehensweisen blieben allerdings noch offen: z.B.: wollten wir die gesamte Fläche des Dienstleistungssektors der Stadt Braunsbedra feststellen und prozentual gegenüberstellen. Auf Grund des Datenschutzes war es uns jedoch nicht möglich, die dazu erforderlichen Angaben zu erhalten. Auch der Vergleich zwischen GmbH's und GbR's konnte nicht durchgeführt werden, da uns dazu vollständige Fakten fehlten. Als nun keine andere Möglichkeit offen blieb, teilten wir uns in zwei Gruppen und suchten selbst nach allen vorhandenen Dienstleistungen. Hilfsmittel waren dabei Stadtpläne, auf denen wir die verschiedenen Dienste kennzeichneten.
Die Ergebnisse, die wir dadurch erhalten, sollten mit unterschiedlich farbigen Stecknadeln auf einem Stadtplan markiert werden. Mit Hilfe von Diagrammen soll die Auswertung optisch verdeutlicht werden.
Erkenntnisse



Durch unsere Nachforschungen in der Stadt Braunsbedra konnten wir folgenden Überblick über den Tertiären Sektor erstellen. Insgesamt konnten wir 237 Geschäfte ausfindig machen.
Nach der Einteilung in öffentliche und private Dienste sowie Einzelhandel haben wir uns für eine getrennte Aufschlüsselung der Sektoren in Citybereich und Umland entschieden. Der Citybereich umfaßt das Gebiet von der Post bis zur Bibliothek und dem Parkplatz gegenüber dem Kaufhaus.

Die Liste der Gewerbe sowie die Diagramme, die der Auswertung dienen, haben wir beigefügt.


Auswertung



Als erstes fiel uns auf, das die privaten Dienste (56,9 %) in der Stadt Braunsbedra am meisten vertreten sind. Mit 39,7 % nimmt der Einzelhandel die zweite Stelle ein. Die öffentlichen Dienste ( 3,4 %) sind am wenigsten vorhanden.

Fehler! Keine gültige Verknüpfung.

Fehler! Keine gültige Verknüpfung.

Die öffentlichen Dienste sind im Citybereich mit 9,5 % am geringsten vertreten. Die privaten Dienste nehmen 21,4 % der "Geschäfte" ein. Der Einzelhandel ist mit 69% am stärksten im Citybereich vertreten.


Fehler! Keine gültige Verknüpfung.


Auch außerhalb des Citybereichs sind die öffentlichen Dienste mit lediglich 2,1 % am geringsten vertreten. Die privaten Dienste nehmen 64,7 % der "Geschäfte" außerhalb des Citybereichs ein, und ist damit am stärksten vertreten. Der Einzelhandel ist mit 33,2 % vertreten.



Wenn man die zwei Diagramme vergleicht, stellt man fest, dass die öffentlichen Dienste im City - und sowohl auch außerhalb des Citybereichs am geringsten in der Stadt Braunsbedra vertreten sind. Im Citybereich nimmt der Einzelhandel 69 % ein. Im Gegensatz zu dem Bereich außerhalb der City wo der Einzelhandel lediglich 33,2 % einnimmt.
Im Citybereich sind die privaten Dienste mit 21,4 % vorhanden. Außerhalb der City ist eine wesentlich höhere Konzentration der privaten Dienste zu erkennen.
Fehler! Keine gültige Verknüpfung.Fehler! Keine gültige Verknüpfung.Fehler! Keine gültige Verknüpfung.
Braunsbedra gestern, heute und morgen



Braunsbedra eine der jüngsten Städte Deutschlands.
Alles fing mit dem Braunkohlebergbau an. Die Auskohlung hatte dieses Gebiet, bestehend aus Braunsdorf, Bedra, Neumark und Schortau, stark verändert. Braunsbedra wuchs in dieser Zeit mehr und mehr heran. Was aber bis vor Kurzem fehlte, war ein von Leben erfülltes Zentrum, ein Marktplatz der den Handel wieder vorantreiben sollte.
Die ersten Schritte sind bereits getan mit dem vor zwei Jahren fertiggestellten Komplex, bestehend aus dem Rathaus, der Sparkasse, einem Supermarkt, sowie Arztpraxen und weiteren Gewerbetreibenden.


Braunsbedra morgen.

Zur Jahrtausendwende ist ein innerstädtisches Zentrum geplant. In genauer Planung sind drei Geschäftshäuser, die den hinteren Marktplatz sozusagen einrahmen sollen. Hier sollen acht bis zehn Wohnung, weitere Arztpraxen, Büros und Gewerbeflächen entstehen. Die Erdgeschosse sind für verschiedene Läden, Gastronomie, einer Bowlingbahn und Freisitze reserviert.
Unter anderem soll auch ein Hotel mit 13 - 15 Zimmern sowie ein Fitneßstudio hinzukommen. Die Polizeistation, die sich bis zum heutigen Zeitpunkt auf dem gegenüberliegenden Parkplatz befindet, soll ebenfalls im Center integriert werden. In Planung steht die Verbindung dieser drei Gebäude durch eine Art Gang, der den Einkauf auch bei schlechtem Wetter ermöglichen soll.
Dieses Projekt zur Erweiterung des Marktplatzes soll ein weiteres Aufblühen der Stadt Braunsbedra bewirken.

797 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet