Zeugen Jehovas

A: Gründung&Geschichte
Die Zeugen Jehovas wurden von dem Amerikaner Charles Taze Russel gegründet., Er wurde am
    in Pennsilvania geboren und durchschritt viele Glaubenskirchen. Am Ende übernahm er
die Vorstellung der berechenbaren Wiederkunft Christi und behauptete, dass Christi 1874 unsichtbar
wiedergekommen sei. Er brachte nun 1877 seine eigene Zeitung heraus, aus der sogar eine eigene Firma
entstand. 1891 kommt er nach Europa und Asien und es schlossen ihm sich 2500 Menschen an. Dann gründete er ein Volkkanzelvereinigung, um noch stärker gegen den Protestantismus anzugehen. Am
    starb Russel .Sein Nachfolger Joseph Franklin Rutherford. Er forderte im Ersten Weltkrieg
seine Anhänger dazu auf, die Wehrpflicht zu verweigern. Darauf verließen viele Anhänger die Gesellschaft, da das Endzeitdatum 1924 nicht eintrat. Am 26.7.1931 bekam die Gesellschaft den Namen Zeugen Jehovas.
Die Gesellschaft wurde mehr und mehr diktatorisch geführt. Am 8.1.1942 starb Rutherford. Sein Nachfolger, Nathan Homer Knorr sorgte 1959 dafür, dass auch Frauen eintreten dürfen dürfen.
In den 60. Jahren zählte die Mitgliederschaft über eine Million. 1977 Starb Knorr und sein Nachfolger Frederic Franz ließ die Anhängerzahl 1991 auf 4,2 Mio Anwachsen.

B:Lehre und Methoden
Der Inhalt der Lehre Stürzt sich auf die Bibel, wobei die Gesetze des alten Testamentes immer eingehalten
werden müssen. Nach der Lehre der Zeugen Jehovas ist Jehova der Eigenname Gottes und hat für sie eine außerordentliche Bedeutung. Die Lehre besagt, dass das Ende der Menschen absehbar ist und Satan in einer
Hungersnotzeit versuchen wird, die Menschen von Gott abzubringen und alle Menschen vernichten wird. Nur die Gläubigen von den Z.J. haben Hoffnung auf ein ewiges Leben in Frieden, nach der Schlacht Gottes wird Jesus Christus durch"Fürsten" vertreten werden ( Vertreter der Zeugen Jehovas ) .
Die Lehre fordert zur " Nächstenliebe, Achtung vor Gottes Wort, das Königreich als einzige Hoffnung für die Menschheit, Gottes Namen heiligen, sich von der Welt und ihren Angelegenheiten getrennt halten," auf.


C:Organisation und Mitglieder
Die Organisation wird als die Wahrheit bezeichnet und gehört zu den größten Verlagsunternehmen der Welt, kein Mitglied glaubt an die Bereicherung durch die Organisation, da sie fast alle freiwillige Helfer sind.
Man macht oft erheblich Gewinne, da man geringe Herstellungskosten für die Lektüren hat, und die dann an Anhänger verkauft, die sie dann an andere Menschen weiterverkaufen wollen. Die Organisation besitzt viele Grundstücke und Gebäude, deren Gewinne sie nicht für das Allgemeinwohl einsetzen. Daher haben die Z.J.
keine eigenen Einrichtungen, was man mit der baldigen Großvernichtung begründet.

D:Möglichkeiten des Austritts
Kein Mitglied darf Kritik an den Zeugen Jehovas äußern, das heißt, er darf keine Unruhe in "Gottes Versammlung bringen." Die Bestrafung hängt davon ab, wieviele Mitglieder von der Gotteslästerung gehört haben. Im härtesten Falle wird man aus der Organisation ausgeschlossen, ein Ausschluß bedeutet den sicheren, ewigen Tod ohne Hoffnung auf Erlösung, bis dahin gilt er geistlich als tot. Außenstehende können keine Zeugen für den Angeklagten sein. Andere Gläubige machen sich selber schuldig, wenn sie einem anderen helfen, nach dem Ausschluß ist der Kontakt zu anderen Mitgliedern verboten.
Dass es einen freiwilligen Austritt geben könnte, wird von der Organisation für völlig ausgeschlossen.

E:Werbung der Mitglieder
Die Mitglieder werden dadurch geworben, dass die Z.J. an einzelne Häuser, oder auf die Straße kommen und dort ihre Lektüren verkaufen, die sie vorher selber von der Organisation gekauft haben.







535 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet