Aldous Leonard Huxley

Aldous Leonard Huxley

geb : 26.Juli 1894 in Goldaming bei London

gest: 22. November 1963 in Hollywood


    Besucht zunächst das Eton College,

    1913 - 1915 Studium in Oxford, ist danach für Zeitschriften tätig, veröffentlicht Gedichtsbände

    "The Burning Wheel" (1916)

    "Crome Yellow" (1921

    "Point Counter Point" (1928)

    "Brave new World" ("Schöne Neue Welt", 1932), wichtigstes Werk.

Nach längeren Aufenthalten in Italien und Frankreich während den 20 - er Jahren emigriert Huxley 1937 in die USA. Dort beschäftigt er sich mit östlicher Philosophie. Er verfasst Drehbücher, Skripte und sozial - kritische Schriften wie "The Art of Seeing", "The Devils of London. Später wendet er sich der Parapsychologie und Drogen zu. Erkennbar sind diese Einflüsse in "The Doors of Perception" (1954), und "Heaven and Hell" (1956).

Huxley war der Auffassung, Drogen wie Mescalin seien bei kontrollierter
Anwendung weniger schädlich als Nikotin und Alkohol, dies sorgte für
Diskussionen.
Huxley gab sich als Spötter und Satiriker, war im Grunde seines Herzens
aber ein Moralist, der das Leben verteidigte.

166 Worte in "deutsch"  als "sehr hilfreich"  bewertet