Christine Nöstlinger

Christine Nöstlinger ist im Jahr 1936 in Wien geboren. Nachdem sie das Gymnasium hinter sich hatte, absolvierte sie die Akademie, für angewandte Kunst. Sie lebt auch heute noch in Wien, im Waldviertel und schreibt dort auch noch immer Kinder und Jugendbücher, Zeitungskolumnen, Beiträge für Hörfunk und Fernsehen. Vor allem wurden die meisten ihrer Bücher ausgezeichnet. Sie erhielt den österreichischen Staatspreis, den Deutschen Jugendbuchpreis, den Friedrich-Bödecker-Preis, den Preis der Stadt Wien, und noch viele mehr. Schon ihr erstes, selbstgeschriebenes Buch ist beim Verlag Jugend und Volk erschienen, es war: "Die feuerrote Friederike". Seit ihrem erstem Buch sind noch viele andere Bücher von Christine Nöstlinger beim Jugend und Volk erschienen zum Beispiel: "Achtung! Vranek sieht ganz harmlos aus", "Der Denker greift ein", Der liebe Herr Teufel", "Die Geschichten von der Geschichte vom Pinguin", "Rosa Riedl", "Wischer-Briefe" und noch viele mehr.

140 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet