Franz Grillparzer

Franz Grillparzer

Biographie:
1791 wird Grillparzer in Wien geboren. Grillparzer verbringt seine Kindheit und Jugend in der väterlichen Wohnung. 1807 beginnt er in Wien Jus zu studieren. Während dieser Zeit zeigen sich Talent und Interesse für Schauspiel und Dichtung. Grillparzer muss jedoch 1809 sein Studium abbrechen, um nach dem Tod seines Vaters für die Familie zu sorgen. Er beginnt sich für Schiller, Goethe und Shakespeare zu interessieren. 1817 bis 1821 arbeitet Grillparzer erstmals Dramen für die Öffentlichkeit aus. Seine ersten Werke bringen ihm Erfolg, der aber bald nachlässt. 1818 leidet Grillparzer an Depressionen, 1819 nimmt sich seine Mutter das Leben. Nachdem er sich von diesen Schicksalsschlägen erholt hat, widmet er sich1821 bis 1826 erneut der dramatischen Tätigkeit. Diese Jahre sind der Höhepunkt seiner Laufbahn. Grillparzer erlebt zahlreiche Schwierigkeiten, bevor er 1827 bis 1838 seine letzte Schaffensperiode vollzieht. Der Erfolg in dieser Zeit ist nur mäßig und da sein letztes Werk ausgepfiffen wird, zieht er sich aus der öffentlichen Arbeit zurück. 1856 tritt Grillparzer in den Ruhestand und wird von da an mit Ehrungen überhäuft. 1872 ist Grillparzer in Wien gestorben.

Wichtigste Werke:
"Sappho":
Um 600 v. Chr. kehrt die ruhmreiche Dichterin Sappho zusammen mit dem schönen Jüngling Phaon nach Lesbos zurück. Phaon verliebt sich jedoch in die Sklavin Melitta. Nachdem Sappho Melitta mit einer Waffe bedroht hat, entsagt Phaon der schönen Dichterin und flieht mit Melitta. Die Geflüchteten werden gefasst, aber Sappho lässt sie frei, nachdem Phaon ihr erklärt hat, dass seine Liebe zu ihr nur Ehrfurcht gewesen ist. Schließlich stürzt sich Sappho aus Reue über ihr Denken von einem Felsen ins Meer.

"Ein treuer Diener seines Herren":
Andreas, König von Ungarn, zieht in den Krieg und setzt seinen Diener Bancbanus als Statthalter ein. Der zügellose Graf Otto, Bruder der Königin Gertrude, bedrängt Bancbanus‘ Frau Erny. Diese begeht schließlich Selbstmord, um den Nachstellungen des Grafen zu entgehen. Die Königin beschützt ihren Bruder, aber die Großen des Landes umzingeln das Schloss, um sich an Otto zu rächen. Bancbanus jedoch bekämpft den Aufruhr und rettet Otto und das Kind des Königs, nur um den Frieden im Land zu wahren. Die Königin stirbt jedoch während des Aufstandes. Nachdem der König heimgekehrt ist, wird Graf Otto verbannt.

"Das goldene Vlies":
"Der Gastfreund" handelt von Phryxus, der das goldene Vlies nach Kolchis bringt. Dort wird er vom habgierigen König Aietes ermordet. Die Königstochter Medea sieht das Verderben von Kolchis voraus und zieht sich als Einsiedlerin zurück.
"Die Argonauten" handelt von Jason, der in Kolchis eintrifft, um das Vlies zurückzugewinnen. Medea, die sich in ihn verliebt, hilft ihm dabei, aber sie macht sich auf der Flucht des Mordes an ihrem Vater und Bruder schuldig.
"Medea" handelt davon, dass Jason seine ehemalige Geliebte zugunsten der Königstochter Kreusa verlässt. Aus Rache tötet Medea ihre beiden Kinder, die lieber bei Kreusa und Jason leben wollen, und ihre Rivalin. Am Ende geht sie nach Delphi, um dort das unheilvolle Vlies den Göttern zurückzugeben und von den Priestern Gericht und Urteil zu erfahren.




Fragebogen


1) Wann lebte Franz Grillparzer?



2) Wer waren Grillparzers größte Vorbilder?



3) Wann fand der Höhepunkt Grillparzers Laufbahn statt?



4) Warum beendete Grillparzer seine Laufbahn?



5) Welche Werke waren Grillparzers erfolgreichste?



6) Was ist der Inhalt von "Sappho"?



7) Aus welchen Teilen besteht "Das goldene Vlies"?



8) Was ist die Aussage von "Das goldene Vlies"?



9) Welche Erzählungen zählen zu den wichtigsten von Grillparzer?



10) Wieviele seiner Werke wurden erst nach Grillparzers Tod aufgeführt?









































































569 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet