Georg Friedrich Händel

Kommentar :
Ein Referat über Georg Friedrich Händel, sein Leben, sein Arbeit und seine
Werke. Dazu die Werke mit Jahreszahlen und eine Wertung über Händel.
Ich habe dieses Referat zusammengestellt, da auf keiner der
"Hausaufgabenseiten" im Internet ein richtiges Referat über ihn zu finden ist.
Fach : Musik
Wörter : 1284
Note : 1+


Ich möchte das diese Informationen zum Referat ,wenn möglich, veröffentlicht
werden und ürde mich über eine Nachricht freuen wenn mein Referat aud ihrer
seite zu finden ist .




GEORG FRIEDRICH HÄNDEL

(geb.: 23.02.1685 Halle (an der Saale), gest.: 14.04.1759 London)

Georg Friedrich Händel ist einer der Großen der europäischen Musik, und war schon zu seiner Zeit ein echter Europäer.
Er arbeitete in vielen Musikgattungen gleichzeitig und war so

Komponist, Organist, Cembalist, Geiger, Hofkapellmeister und Operunternehmer.

Händel wurde am 23. Februar 1685 in Halle an der Saale als Sohn eines angesehenen Wundarztes geboren, den er dann
aber schon mit 11 Jahren verlor. Bereits als Junge hatte er durch seine außergewöhnliche musikalische Begabung von sich
reden gemacht, er hatte eine gute Schulausbildung und erhielt bei Friedrich Wilhelm Zachow, dem Organisten der
halleschen Marktkirche, einen weltoffenen musikalischen Unterricht.

Im Frühjahr 1702 begann er sein Jurastudium an der hallischen Universität und war gleichzeitig Organist der reformierten
Gemeinde .

Anfang1703 verließ er seine Vaterstadt, um in der ,dank aufklärenden Einflüssen ,

weltoffenen Atmosphäre von Hamburg sein Glück zu suchen

Er wurde dort Geiger und arbeitete als Chembalist und Hofgeiger

Hier komponierte er seine erste Oper "Almira" ,die Anfang 1705 mit großem Erfolg

aufgeführt wurde. Drei weitere Bühnenwerke aus dieser Zeit sind leider verloren .

Des weiteren gab er in dieser Zeit Privatstunden, aber gab dies und die Operntätigkeit bald auf und reiste Ende 1706 nach
Italien.

Dort besuchte Händel viele italienische Großstädte und traf führende Persönlichkeiten des

Musiklebens. Er studierte dort unter anderem Praxis von Corellis Concerti grossi und komponierte dann zahlreiche
weltliche Kantaten und einige berühmte Opern wie z.B. "Rodrigo" .

Er verließ dann im Frühjahr 1710, die musikalische Kunst seiner Zeit nun ganz beherrschend, Italien und kehrte mit guten
Ruf nach Hannover zurück, wo er Hofkapellmeister wurde .

Nach einem halben Jahr ging er nach London und seine ,Anfang 1711 aufgeführte Oper

"Rinaldo" wurde mit enthusiastischen Beifall aufgenommen .

Er verließ daraufhin England nur noch wegen kurzen Besuchen in Italien und Deutschland, wo seine Mutter lebte.

Seine erste musikalische Heimat, die mitteldeutsche Kantorentradition, ist in noch vielen seiner Werke, sogar bis in die
späten Schaffensjahre stets gegenwärtig. Von seinen vermutlich zahlreichen hallischen Kompositionen sind aber nur noch
wenige Titel überliefert.

Ab 1712 lebte Händel fast ausschließlich in London ,wo er sich anfänglich bei adligen und bürgerlichen Gönnern aufhielt
,und sich später immer mehr als Engländer fühlte.

Es gibt jedoch mehrere Zeugnisse dafür, dass er seiner Heimat eng verbunden blieb.

Denn erhaltene Briefe belegen dass er seine Mutter, die bis an ihr Lebensende (1730) im Vaterhaus lebte, dann relativ
häufig besuchte, und am Schicksal von Familienmitgliedern regen Anteil nahm .

Seit 1713 arbeitete der Musiker einige Jahre als Hofkomponist und wurde 1719 Leiter der "Royal Academy of Music"
(königliche Musikakademie). Im "King's Theatre" führte er alljährlich 1 bis 2 neue Opern auf und schreibt für die
Akademie so insgesamt für 14 italienische Opern .

Das Geschäft florierte und Händel wurde als Meister der italienischen "Operia seria" bekannt, trotzdem brach im Jahre
1728 das Unternehmen zusammen. Immer stärker wurde auch die progressive, national bestimmende bürgerliche Kritik an
der importierten italienisch orientierten Oper, die trotz ihrer in mancherlei Hinsicht aufklärender

Haltung, die Probleme der Entwicklung Englands nicht berührte

Die Händel Gegner komponierten sogar die "Bettleroper" von Gay u. Pepusch, welche ihn aber immer noch nicht zu
Aufhören brachten. Denn trotz den Angriffen der reaktionären Adelsclique und den Prinzen von Wales fand Händel die
Kraft 2 weitere Opernunternehmen zu gründen, für die er hervorragende Werke wie "Siroe" und "Ariodante" schuf .

1738 war er schließlich mit seinen Kräften am Ende und erlitt einen Schlaganfall, aber überwand diesen schnell in den
Bädern von Aachen .

Darauf entstanden in London 1734 und 1739 seine Concerti grossi. Dabei griff er auf Corellis Art zu komponieren zurück
, aber benutze modernere Einleitungen in Form von Ouvertüren im französischem Rhythmus. Diese waren zu dieser Zeit
der Höhepunkt und auch gleichzeitig das Ende einer Kunstform deren Platz später durch die gleichzeitig entstehende
Sinfonie eingenommen wurde .

Danach schrieb er noch einige Meisteropern wie "Serse" und "Deidamia" und konzentrierte sich danach fast nur noch auf
das Oratorienschaffen .

Händels Oratorien stellten unter den damaligen englischen Bedingungen eine historisch konkrete Parteinahme für das
unterdrückte Volk dar. Dies sieht man in deren, meist der bildkräftigen Welt des Alten Testaments entnommenen Stoffe ,
ihrer Tendenz zum künstlerisch eindrucksvoll gestalteten Triumph von Befreiung und Frieden, ihrem

architektonischen planvollen Aufbau in 3 Akten und der Wechselfolge von individuell

gestalteten Arien und mächtigen Chorpassagen .

Beispiele dafür sind "Salomo", "Susanna", "Samson" und "Theodora" .

Später wandte sich Händel von der sehr erfolgreichen Uraufführung des "Messias" (1742 in Dublin) angespornt Oratorium
zu. Seine Oratorien sind aber nicht eigentlich kirchlich erfunden sondern wurden vom Komponisten selbst zur
szenarischen Aufführung bestimmt, scheiterten jedoch am Verbot der Kirche .

Händel knüpfte auch an Choratorium von G. Carissimi an, doch rückte er den Chor in den Mittelpunkt des
dramatisch - musikalischen Geschehens .

Außer der neapolitanischen Arienoper und dem represativen Oratorium, was sozusagen auf dem Boden der englischen
Chorkultur erwachsen war, hinterließ H. ein bedeutendes Erbe mit Kammersonaten, mit seiner an D. Scarlatti
anknüpfenden Cembalomusik und seinen Orchesterkonzerten.

Diese "Concerto grossi" waren in ihrer Erfindung jedoch reicher als die von Händels Vorbild Corelli.

1752 erblindete Händel dann, schien aber nie völlig erblindet gewesen zu sein

Er bestimmte bis zum Tod das Musikleben Englands.

Insgesamt hat Händel mehr als 600 Werke aller Genres seiner Zeit hinterlassen, darunter über 100 italienische Kantaten
und Kammerduette, über 40 große Opern, etwa 30 Oratorien, Serenaden und Oden sowie eine große Anzahl
instrumentaler Kompositionen.

Seine Hauptwerke davon sind zum einen die Opern :

Almira1705, Rinaldo 1711, Acis und Gelatea 1718, Giulio Cesare (Julius Caesar) 1724, Rodelinda 1725, Admento 1727,
Ezio 1732, Orlando 1733 und Serse (Xerxes) 1738

dann seine Oratorien :

Esther 1718, Athalia 1733, Saul 1739, Isareal in Ägypten 1739, Cäcilienode 1739, der sehr bekannte "Messias" 1742
welcher das beliebteste Chorwerk der Engländer war, Joseph 1744, Belsazar1745, Hercules 1745, Judas Makkabäus 1747
und Jephta 1752,

noch Ader Chorwerke :

5 Teudeums und zahlreiche Anthems

und seine Instrumentalwerke :

das 6.seiner Concerti grossi op.3 1733 und das 12 concerto grossi op.6 1739 ,

seine sehr beliebte Wassermusik 1717 und ebenso bekannte Feuerwerksmusik 1749 .

Des weiteren schrieb er noch Orgelkonzerte und andere Orgelwerke, 12 Sonaten für Violine oder Flöte mit Generalbaß,
Triosonaten und Cembalostücke.

Georg Friedrich Händel gelangte schon zu seinen Lebzeiten in London zu großer Berühmtheit. Ihm wurde ein Denkmal im
Londoner Vauxhall Gardens errichtet, und er wurde in der Westminster Abbey beigesetzt. Seit 1784 gibt es Händelfeste in
England, in Deutschland wurden seine Werke jedoch erst seit 1920 besonders gepflegt .

Die Händelstadt Halle war dann nach 1945 der Ausgangspunkt für eine neue Händel - Renaissance. Im Jahre 1948 wurde in
Händels Geburtshaus ein Händel - Museum eingerichtet, welches ein Anziehungspunkt für Händel - Freunde aus aller Welt
wurde .Seit 1952 finden in auch Händels Geburtsstadt jeweils Anfang Juni in Deutschland jährliche Händel - Festspiele
statt. Die im Jahre 1955 gegründete internationale Georg - Friedrich - Händel - Gesellschaft (Sitz im Händel - Haus) gibt seither
die Händel - Jahrbücher und die Hallische Händel - Ausgabe heraus.

Wertung über Georg Friedrich Händel :

Viele seiner Werke waren ein Ausruf für Freiheit, Frieden, Menschlichkeit und Völkerfreundschaft .

Er wurde zu seiner Zeit in England als der größte englische Nationalkomponist

angesehen .

Sein Schaffen ist ungeheuer reich, es umfaßt fast alle zu seiner Zeit gepflegten Musikgenres und er war selbst für einige
Gattungen Neuschöpfer

Sein italienischer Opernstil ragte im Ethos (moralische Gesinnung) und in der melodisch

dramatischen Ausdrucksgewalt weit über das zeitgemäße Niveau hinaus.

Obwohl seine Stoffe bald nach ihrem Entstehen vergessen wurden (da sie zumindest für das damalige England
uninteressant waren), wirken sie heute auf uns wieder mit

Stärke und beispielloser Klarheit (an manchen Stellen ist bereits die Nähe Mozarts zu spüren) .

1360 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet