Publius Naso Ovidius (Ovid)

Ovid
Publius Ovidius Naso

Er wurde 43. v. Chr. In Salmo geboren und starb nach 18 n. Chr. in Tomi (Constanza/Rumänien, wurde dorthin verbannt)
Sein Vater war römischer Ritter ⇒ reich! Ovid sollte nach dem Kopf seines Vaters Anwalt werden und eine polit. Laufbahn einschlagen, er wandte sich aber schon bald der Dichtung zu.

• Amores: Liebeselegien, "exclusus amator", mit Amores wurde er schlagartig bekannt
• Heroides: Liebesbriefe von Frauen an ihre Männer, die nicht da, im Krieg oder gestorben sind.

Lehrgedichte:

♦ Ars armatoria (amandi): ursprünglich 5 Bücher, durch Zensur und Verbrennung schließlich nur in 3 Büchern veröffentlicht.
2 Bücher für die Männer: wo finde ich am besten Frauen, wie spreche ich sie an...
1 Buch für die Frauen: Kosmetik, Kleidung...

♦ De medicamine faciei: Lehrgedicht über die Schminkkunst

Metamorphosen:

Epos, 15 Bücher, hier werden Verwandlungssagen/ - mythen dargestellt

- 4 Zeitalter, erstmals behandelt bei Hesiod
- Sintflut
- Apollo und Daphne, Baum
- Pyramus und Thisbe, Löwe
- Niobe, Stein
- König Midas, Gold
- Europa
- Orpheus und Eurydice
- Tantalos

Fasti röm. Festtagskalender, nur zur Hälfte ausgeführt

Ovid wurde von Augustus nach Tomi verbannt, aus der Verbannung sind erhalten

- Tristien: Elegien, über Heimweh, autobiographisch
- Epistulae ex ponto: Briefe vom Schwarzen Meer
- Halientica: Lehrgedicht über Fischfang

213 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet