Schah Mohammad Reza Pahlawi

Schah Mohammad Reza Pahlawi


Pahlawi wurde am 26.Oktober in Teheran geboren. Er war Sohn des Kosaken Oberst und späteren Kaisers von Persien, Reza Pahlawi, der die Kadscharen Dynastie stürzte und von 1925 bis 1941 regierte. Mohammad erhielt seine Ausbildung hauptsächlich in der Schweiz. Am 15. September 1941 wurde sein Vater durch den Einmarsch sowjetrussischer und britischer Truppen dazu gezwungen zu Gunsten seines Sohnes auf den Thron zu verzichten. Nach dem Abzug der Truppen leitete Mohammad eine wirtschaftliche Reform in die Wege.

Die Hauptpunkte der Reform waren:
• die Verstaatlichung der Wälder, Beteiligung der Arbeiter am Gewinn der Fabriken, Reform des Wahlsystems und Gründung verschiedener Entwicklungskorps zur Bekämpfung des Analphabetentums, zur besseren Gesundheitsversorgung, Schulung bei der Einführung verschiedener landwirtschaftlicher Methoden u. a. Als weitere Reformmaßnahmen folgten die gesetzliche Gleichberechtigung der Frau und die Anfänge einer staatlich geregelten Altersversorgung.

Anfang der fünfziger Jahre führten innenpolitische Vorgänge zum Versuch des Ministerpräsidenten Mossadegh, Pahlawi zu stürzen. Doch der Ministerpräsident wurde verhaftet. Der Schah stützte sich auf ihm ergebene Politiker und rief die Regierungspartei "Neues Iran" ins Leben. (Zusammenschluß der legalen Parteien zur Einheitspartei "Partei der Nationalen Wiedergeburt" im März 1975). Im Juni 1963 kam es zu größeren Protestaktionen gegen die autoritäre Politik und aufwendige Lebensweise Mohammads. Anfang April 1965 mißglückte ein Attentat. Doch mit Hilfe des berüchtigten Geheimdienstes SAVAK, der zuletzt 300000 Mann stark gewesen sein soll, gelang es Pahlawi immer wieder, Ansätze von Umsturz im Keim zu ersticken.
Traum des Schahs war es, den Iran in weniger als einer Generation vom rückständigen Entwicklungsland in eine modere Industrie und Militärmacht umzuwandeln. Durch die hohen Erdöleinnahmen rüstete der Schah seine Armee mit modernsten Waffensystemen aus, der Iran wurde zum größten Waffenkunden der U.S.A.
Als Saudi - Arabien ihr Öl billiger verkaufte als der Iran, gab es riesige Einnahmeverluste, die eine wirtschaftliche Krise verursachte. Es gab Unruhen. Die vor allem von moslemischen Geistlichen geschürt wurden.
Am 6. August entließ der Schah den seit zwölf Jahren amtierenden Ministerpräsidenten und ließ in später sogar verhaften. Am 3. April 1979 wurde er nach einer Revolution erschossen. 1978 begannen riesige Anti - Schah - Aktionen, als in der Stadt Qom über70 Menschen erschossen wurden, die für den im Exil lebenden Religionsführer Khomeini demonstriert hatten. Die verschiedenste politischen Gruppen fanden zusammen in ihrem Haß gegen das Schah Regime. Der Schah machte dann Zugeständnisse an die islamischen Religionsführer und gestand Fehler.
Im September 1978 wurde in Teheran ein Aufruf zum Generalstreik von der Bevölkerung weitgehend befolgt. Ebenfalls im September wurde Bei einer Demonstration über 1000 Menschen getötet. 1979 ernannte der Schah den Oppositionspolitoker Bakhtiar zum Regierungschef. Doch es war schon zu spät.

Am 16. Januar 1979 verließ der Schah mit seiner Familie, auf Anraten der Regierung und der U.S.A. das Land. Nach der Rückkehr Khomeinis aus dem Exil wurde der Schah in seiner Abwesenheit zum Tode verurteilt. Ajatollah Khalkali forderte öffentlich dazu auf, den Schah zu töten, wo er sich auch befände. Pahlawi wurde zunächst in Ägypten von Präsidenten Saddat aufgenommen. Danach reiste er nach Marokko und dann auf die Bahamas. Von dort nach Mexiko, wo er sein Memoiren schrieb und von Mexiko nach New York, wo er sich einer Krebsbehandlung unterzog. Im Dezember 1979 verließ Mohammad New York, kam in ein texanisches Hospital und wurde Mitte des Monats nach Panama abgeschoben. Da er auch dort mit Auslieferung rechnen musste, nahm er das Angebot Saddats an, sich in Ägypten niederzulassen.
Am 27. Juli 1980 erlag Mohammad Reza Pahlawi im Kairoer Militärkrankenhaus Maadi seinem Krebsleiden.

Persönliches

Pahlawi war in erster Ehe von 1939 bis 1948 mit Fawzia, einer Schwester des Königs von Ägypten, verheiratet. Aus der geschiedenen Ehe stammt die Tochter Shanaz. In zweiter Ehe heiratete er im Februar 1951 Soraya Esfandiari. Die Ehe blieb kinderlos und wurde am 6. April 1958 wieder geschieden. Am 21. Dezember 1959 schloß der Schah die dritte Ehe mit der Architekturstudentin Farah Diba. Am 31. Oktober 1960 wurde der lang erwartete Thronfolger Reza Cyrus Ali geboren. Die Frau des Schah gebar noch drei weitere Kinder.
Einen Jungen und zwei Mädchen.


667 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet