Wo warst du, Adam?

Autor:

Heinrich Böll wurde am 21. Dezember 1917 in Köln geboren, und war nach dem Abitur Lehrling im Buchhandel. Danach absolvierte er das Studium der Germanistik. Im 2.Weltkrieg war er 6 Jahre Soldat.

Seit 1947 veröffentlichte er Erzählungen, Romane, Hör - und Fernsehspiele, Theaterstücke und war als Übersetzer tätig. 1972 erhielt Heinrich Böll den Nobelpreis für Literatur. Er starb am 16. Juli 1985 in Langenbroich/Eifel.

Werke:

Ansichten eines Clowns Wanderer, kommst du nach Spa... Der Zug war pünktlich Billard um halbzehn Nicht nur zur Weihnachtszeit

Inhalt:

In diesem Roman "Wo warst du, Adam?" beschreibt Böll einzelne Kriegsschicksale.

Es beginnt mit einem General ohne Orden, der aber die Macht über 333 mal 3 Mann besitzt, denen er nun ins Gesicht blickt. Die Soldaten fühlen etwas seltsames: Trauer, Mitleid, Angst und eine geheime Wut auf den Krieg. Der General steigt nun in seinen Wagen und fährt nach Westen, dorthin wo keine Front ist. Dann marschieren 111 mal 3 Mann in einen anderen Stadtteil, wo sie sich wieder im Karree aufstellen. Sie müssen still stehen, als der Oberst an ihnen vorbei geht. Er begrüßt die Soldaten und meint, dass sie die Schlappohren in die Steppe zurückjagen müssen, und die Soldaten erwidern mit "Jawohl". Doch ihre Stimmen sind müde, heiser und gleichgültig. Der Oberst nennt sie "Mistbande" und geht mit schnellen Schritten nach hinten weg. 35 mal 3 Mann gehen unter der Führung des Oberleutnants durch die Vorstadt. Der Oberleutnant betritt das Haus um sofort wieder herauszustürmen und er sagt zu den Leuten, dass sie nicht viel Zeit haben. Als sie weitergehen sind sie nur mehr 8 mal 3 Mann, die durch die Maisfelder zurück bis zu den häßlichen Mietskasernen marschieren. Ein Oberleutnant kommt aus dem Haus und berichtet ihnen, dass sie in einer Viertelstunde aufbrechen müssten. Dann rücken sie vorwärts, ins Dunkle hinein.

3 Stunden später liegt der Architekt Feinhals, den der Oberleutnant aus der Vorstadt mitnimmt, müde irgendwo auf magerem Steppengras, als er plötzlich die Granaten hört, die über die Truppen hinwegfliegen und hinter ihnen krachend einschlagen. Eine davon verwundet Feinhals und er schreit nach dem Oberleutnant, welcher ihm einen Rettungswagen schickt. Er wird auf eine Bahre gelegt, in das Innere des Wagens transportiert und in das Lazarett gebracht. Dort wird er erstversorgt und kommt in das Zimmer mit den anderen Verwundeten.

Neben ihm liegt ein gewisser Oberst Bressen. Der Divisionsarzt Kleewitz versucht ihn wieder zu Bewußtsein zu bringen. Aber als er die Augen öffnet, sieht er Kleewitz nicht an, denn er betrachtet das Bild mit der Schafherde. Er denkt an vergangene Zeiten, als noch Frieden war, und er noch ein geregeltes Leben führte. Er schreit nach Sekt und einer kleinen Frau, worauf ihn der Arzt für verrückt erklärt, weil es nichts mit der Verletzung zu tun haben kann. Daraufhin wird er auf die Bahre gehoben und hinaus zum Wagen getragen.

Nicht weit von dort entfernt, in einem kleinen ungarischen Nest namens Szokarhely, sitzt der Feldwebel Alois Schneider an seinem Schreibtisch in seinem Dienstraum. Er hat fast nichts zu tun, und um die Langeweile und den Stumpfsinn zu bekämpfen besäuft er sich tagtäglich. An diesem Tag hat er keine Entlassungen zu erledigen. Schneider wartet bis ein Viertel nach elf, und geht dann hinaus um sich Zigaretten zu holen. Im Flur bleibt er am Fenster stehen. Plötzlich hört er das Telefon läuten. Er hebt den Hörer ab, und eine Stimme teilt ihm hastig mit, dass sie die Stellung wechseln müssten. Einige Zeit später gibt Schneider dem Oberfeldarzt Schmitz eine Liste der Verwundeten, die abtransportiert werden sollen. Schmitz wird wütend und knallt die Liste auf den Tisch. Er meint, dass es unmöglich sei einen Patienten einundeinehalbe Stunde nach einer schweren Gehirnoperation abzutransportieren. Aber seine Worte helfen nichts, denn sie müssen trotzdem die Stellung wechseln. Sie sind gerade beim Aufladen, als Feinhals die Panzer in weiter Ferne anrollen hörte. Plötzlich haben sie es eilig und Schmitz erteilt den Befehl zum Abfahren. Aber jeglicher Widerstand ist schon zu spät, denn die Panzer sind schon zu nahe. Schneider nimmt die Fahne mit dem rotem Kreuz und versucht zu den zwei russischen Panzern mit der Fahne zu gehen. Aber da passiert es: Schmitz steigt auf einen schon lange daliegenden Blindgänger, der sofort explodiert.

Leseprobe: S.45

Erst geschah nichts. Die Explosion war ungeheuerlich laut in dieser Stille. Die Russen wußten nur, dass das Geschoß nicht von ihnen war und dass der Mann mit der Fahne plötzlich in einer Staubwolke verschwunden war. Kurz darauf knallten sie wie irrsinnig auf das Haus. Sie schwenkten ihre Rohre, staffelten sich neu zum Schießen, schossen erst in den Südflügel, dann ins Mittelgebäude und in den Nordflügel, wo die winzige Fahne des Hausmeisters schlaff aus dem Fenster hing. Sie fiel in den Dreck, der vom Haus herunterbröckelte - und zuletzt schossen sie wieder in den Südflügel, besonders lange und wütend; sie hatten lange nicht geschossen, und sie sägten die dünne Wand des Hauses durch, bis das Gebäude vornüberkippte. Erst später merkten sie, dass von der anderen Seite kein einziger Schuß fiel.

In Szokarhely steht mitten auf dem Markt eine Schiffschaukel. Greck sieht diese und empfindet das Bedürfnis sich einmal im Leben daraufzusetzen und zu vergnügen. Er klopft an eine Wohnwagentür und ein Mann mit nacktem Oberkörper erscheint. Dieser ist blond, unrasiert und breitknochig. Er fragt, was denn los sei. Darauf antwortet Greck, dass er nur schaukeln möchte. Nun gehen sie gemeinsam zur Schaukel und Greck sitzt sich darauf und beginnt langsam zu schaukeln. Immer höher und höher und Greck kann einmal in seinem Leben richtig frei sein. Doch es dauert nicht lange und der fremde Mann stoppt die Schaukel, und lässt sich von ihm einen großen Geldschein geben. Greck verabschiedet sich mit "Heil Hitler!". Erst jetzt erinnert er sich, dass er ja ins Lazarett zurück gehen muss. Er macht sich auf dem Weg, und zwischendurch denkt er an seine Vergangenheit. Er ist jetzt 33 Jahre alt und war schon mit 16 magerkrank gewesen. Zum Glück war sein Vater Arzt, und zwar der einzige in der Stadt. Deswegen hatten sie immer genug Geld. 1931 machte er das Abitur und promovierte an der Marburger Universität. Aber es genügte ihm nicht Doktor der Rechte zu sein, weil er als Fahnenjunkerfeldwebel in den Krieg ziehen musste. Als er im Lazarett ankommt, erfährt er, dass sein Freund Wesendonk ein Bein verlieren wird. Darauf wird ihm schlecht und er übergibt sich.

Feinhals öffnet die Tür, auf der "Krankensammelstelle Szentgyörgy" steht. Er geht hinein und steigt die Treppe der umfunktionierten Schule hinauf. dort trifft er die Lehrerin Ilona Kartök. Schon vom ersten Augenblick an ist er in sie verliebt. Doch diese Liebe wird keine Zukunft haben, denn sie stammt aus einer jüdischen Familie. Am nächsten Tag schenkt er ihr einen Kuchen, den sie zu ihrer Familie ins Ghetto bringt. Er wartet in einem Gasthaus auf sie, aber sie wird nie mehr zurückkommen.

Plötzlich kommt der Offizier in das Gasthaus. Er sagt leise, dass Feinhals mitkommen sollte. Feinhals weiß, dass diese Männer im Stahlhelm, in Form ihrer Maschinenpistolen, den Tod in der Hand haben. Sie gehen hinaus und steigen in einen roten Möbelwagen ein. Er trägt die Aufschrift: "Budapest, Transporte aller Art." Dann fahren sie durch ein Dorf und kurz hinter dem Dorf hören die Männer in der Luke das Schießen. Unteroffizier Finck erschrickt, denn er hat noch nie ein Schießen gehört. Er war Kantinenwirt eines großen Lazaretts bei Linz, und es war ihm nicht geheuer gewesen, als der Chef ihn nach Ungarn schickte, um echten Tokaier zu holen. Finck fährt nach Tokai und kauft die bestellten 50 Flaschen echten Tokaier. Er muss die Flaschen unbedingt unversehrt nach Hause bringen, aber plötzlich zerplatzt diese Vorstellung wie eine Seifenblase. Er hätte in Deckung gehen sollen, aber dann wären ihm die Flaschen aus der Hand gefallen. So kostet es ihm sein Leben.

Zur gleichen Zeit trifft ein Möbelwagen mit den Juden aus dem Ghetto - darunter auch Ilona - ein. Der Lagerkommandant ist ein mittelgroßer schwarzhaariger Mann. Filskeit liebt die Kunst, die Musik. Er war früher einmal Musikstudent gewesen, aber er wurde Bankbeamter und blieb trotzdem ein leidenschaftlicher Liebhaber der Musik, im Besonderen den Chorgesang. Er ist ein fleißiger und ehrgeiziger Mensch und er hat es als Bankbeamter sehr rasch zum Abteilungsleiter gebracht. Angezogen vom Rassegedanken, der seinen geheimen Idealen entspricht, trat er bald der Hitlerjugend bei. So schlug er seine militärische Laufbahn ein und avancierte zum Obersturmführer und bekommt dieses kleine KZ im Norden. Filskeit tötet nicht gern. Er selbst hat noch nie getötet, und es war eine seiner Enttäuschungen: er kann es nicht. Seine Musikleidenschaft führt er weiter, indem er einen Häftlingschor dirigiert. Er ist sehr stolz auf diesen Chor und hätte wahrscheinlich jede Konkurrenz bezwungen, aber leider bleiben die einzigen Zuhörer die sterbenden Häftlinge und die Wachmannschaften. So kommt es, dass jeder Neuling vorsingen muss, auch Ilona wurde nicht verschont. Sie singt sehr gefühlsbetont die katholischen Lieder.

Leseprobe: S. 103

Sancta Trinitas - Katholische Juden? dachte er - ich werde wahnsinnig. Er rannte ans Fenster und riß es auf: draußen standen sie und hörten zu, keiner rührte sich. Filskeit spürt, dass er zuckte, er versuchte zu schreien, aber aus seinem Hals kam nur ein heiseres tonloses Fauchen, und von draußen kam diese atemlose Stille, während die Frau weitersang:

Sancta Dei Genitrix... er nahm mit zitternden Fingern seine Pistole, wandte sich um, schoß blindlings auf die Frau, die stürzte und zu schreien anfing - jetzt fand er seine Stimme wieder, nachdem die ihre nicht mehr sang. "Umlegen", schrie er, "alle umlegen, verflucht - auch den Chor - raus mit ihm - raus aus der Baracke -", er schoß sein ganzes Magazin leer auf die Frau, die am Boden lag und unter Qualen ihre Angst erbrach...

Draußen fing die Metzelei an.

Frau Susan beobachtet jetzt schon 3 Jahre lang den Krieg. Hin und wieder kommt ein deutscher Militärlastwagen, der über die Brücke bei Szarny fährt. Ein halbes Jahr, nachdem der Krieg an ihr vorbei ins Gebirge zog, wird die Brücke, die hinter ihrem Gasthaus steht, gesprengt. Noch am Morgen kommt ein deutscher Offizier mit 5 Soldaten, die ihr Haus und den ganzen Ort durchsuchen. Die Deutschen sind sehr wütend, aber sie haben nichts gefunden. Sie findet es lächerlich und sinnlos die Brücke zu sprengen. Eines Tages kommen müde Soldaten und ein Feldwebel zu ihr. Sie muss sie gegen Bezahlung bei ihr unterbringen. Die Soldaten sind die Besten Kunden, die sie je gehabt hat. Diese acht verzehren mehr im Monat als alle Leute zusammen, die einzeln über die Brücke gehen. Die Soldaten haben sehr viel Geld und Zeit. Scheinbar haben sie nicht mehr zu tun als den Weg am Ufer abzugehen und mit dem Fernglas die Gegend zu beobachten. Drei Jahre später besucht sie ein hoher Offizier mit roten Streifen an der Hose und einem goldenen Kragen. Sie hört, dass er ein echter General ist, und er den Befehl hat die Brücke mit den Bauarbeitern wieder aufzubauen. Auch Feinhals wird der Befehl erteilt, nach Szarny kommen. Von Tag zu Tag sind es immer mehr Männer oder Soldaten, die am Bau der Brücke mithelfen. Schon nach drei Tagen gießen sie die Brückenpfeiler sorgfältig mit Beton aus. Während am letzten Pfeiler noch gegossen wird fangen sie gleichzeitig schon das schwere Eisenträgergerüst zu montieren an. Am zehnten Tag ist die Brücke schon beinahe fertig gestellt, als Feinhals einen Schuß hört, das Echo einer entfernten Explosion, das aus den Bergen zu kommen scheint. Die Arbeiter an der Brücke halten inne, und Leutnant Mück reißt Feinhals das Fernrohr aufgeregt aus der Hand. Aber er kann nichts bedeutendes erkennen. Einige Tage später gibt der Leutnant den Befehl die Brücke zu sprengen. Denn nur so verhindern sie den geplanten Gegenangriff der Russen. Sie gehen in Deckung, und von der Ferne hören sie den Krach der Sprengung. Als sie wieder näher marschieren, sehen sie von der Brücke nur mehr die Betonpfeiler dastehen. Sauber sind Fahrbahn und Gehsteig weggesprengt.

Feinhals wird wie so viele andere Soldaten vom Dienst entlassen, und er will nun in seine Heimatstadt zurückfahren. Bevor besucht er noch Fincks Eltern, um ihnen sein Beileid auszusprechen. Sie freuen sich sichtlich über seinen Besuch und sie diskutieren über die Dauer des Krieges. Der alte Mann meint, dass man über den Krieg lachen oder weinen kann. Am Ende der Begegnung, fragt Feinhals, ob es günstig ist für ihn nach Hause zu kommen. Der alte Mann sagt, dass am Kerpel am wenigsten Schüsse fallen. Feinhals bedankt sich und verabschiedet sich schließlich. Feinhals will nur Ruhe, zu Hause im Bett liegen und wissen, dass ihn keiner belästigt. Aber er hat noch eine halbe Stunde zu gehen, und er denkt, dass es Schwierigkeiten geben kann. Die will er auf keinen Fall. Er kommt seinem Haus immer näher. Jetzt erfolgen nicht einmal die regelmäßigen Explosionen von Granaten.

Leseprobe: S.141

Die weiße Fahne am Haus seines Vater war die einzige in der ganzen Straße, und er sah jetzt, dass sie sehr groß war - es schien eins von Mutter riesigen Tischtüchern zu sein, die sie bei Festlichkeiten aus dem Schrank holte. Er lächelte wieder, warf sich aber plötzlich hin und wußte, dass es zu spät war. Sinnlos, dachte er, wie vollkommen sinnlos. Die sechste Granate schlug in den Giebel seines Elternhauses - Steine fielen herunter, Putz bröckelte auf die Straße, und er hörte unter dem Keller seine Mutter schreien. Er kroch schnell ans Haus heran, hörte den Abschuß der siebenten Granate und schrie schon, bevor sie einschlug, er schrie sehr laut, einige Sekunden lang, und er wußte plötzlich, dass Sterben nicht das einfachste war - er schrie laut, bis die Granate ihn traf, und er rollte im Tod auf die Schwelle des Hauses. Die Fahnenstange war zerbrochen, das weiße Tuch fiel über ihn.

Zum Werk:

In seinem frühen Roman schildert Heinrich Böll den Krieg als eine Krankheit. Es ist daher nur folgerichtig, dass er nicht die Mechanismen einer Schlacht beschreiben wollte, sondern den einzelnen Menschen in den Vordergrund stellt. Er zeichnet seine Gestalten, Landser und Generäle, SS-Führer und gehetzte Juden, Frauen und Mädchen im Hinterland, ohne zu verzerren oder zu idealisieren. Die Geschichte des Wachkommandos bei einer Brücke, die von den Partisanen gesprengt und von den Deutschen wieder aufgebaut wird, um gleich wieder vor den anrückenden Russen gesprengt zu werden, macht die organisierte Sinnlosigkeit des Krieges deutlicher als jedes grausige Schlachtenpanorama.

Heinrich Böll

Wo warst du, Adam?

Autor:

Heinrich Böll wurde am 21. Dezember 1917 in Köln geboren und war nach dem Abitur Lehrling im Buchhandel. Danach absolvierte er das Studium der Germanistik. Im 2.Weltkrieg war er 6 Jahre Soldat.

Seit 1947 veröffentlichte er Erzählungen, Romane, Hör - und Fernsehspiele, Theaterstücke und war als Übersetzer tätig. 1972 erhielt Heinrich Böll den Nobelpreis für Literatur. Er starb am 16. Juli 1985 in Langenbroich/Eifel.

Werke:

Ansichten eines Clowns Wanderer, kommst du nach Spa... Der Zug war pünktlich

Inhalt:

In diesem Roman "Wo warst du, Adam?" beschreibt Böll einzelne Kriegsschicksale.

Der Architekt Feinhals, liegt müde irgendwo auf magerem Steppengras, als er plötzlich die Granaten hört, die über die Truppen hinwegfliegen und hinter ihnen krachend einschlagen. Eine davon verwundet Feinhals und er schreit nach dem Oberleutnant, welcher ihm einen Rettungswagen schickt, und ihn sofort ins Lazarett bringt.

In einem kleinen ungarischen Nest namens Szokarhely sitzt der Feldwebel Alois Schneider an seinem Schreibtisch in seinem Dienstraum. Plötzlich hört er das Telefon läuten, und er erfährt, dass sie die Stellung wechseln müssten. Feinhals hört die Panzer in weiter Ferne anrollen und Schmitz gibt den Befehl zum Abfahren. Als die Panzer kommen, nimmt Schneider die Fahne mit dem rotem Kreuz und versucht zu den zwei russischen Panzern mit der Fahne zu gehen. Aber da explodiert neben Schmitz ein Blindgänger, worauf hin die Russen auf das Gebäude zu schießen beginnen.

Einige Tage später trifft ein Möbelwagen mit den Juden aus dem Ghetto - darunter auch Ilona Kartök, in die sich Feinhals Tage zuvor verliebt hat - ein. Der Lagerkommandant Filskeit lässt wie jeden Häftling Ilona vorsingen, um zu begutachten, ob sie für seinen Chor geeignet ist. Sie singt sehr schön die katholischen Lieder. Daraufhin wird Filskeit wütend und erschießt sie.

Frau Susan beobachtet, wie ein halbes Jahr, nachdem der Krieg an ihr vorbei ins Gebirge zog, die Brücke, die hinter ihrem Gasthaus steht, gesprengt wird. Drei Jahre später ist die Brücke wiederhergestellt, als Feinhals einen Schuß hört, und der Leutnant den Befehl gibt die Brücke zu sprengen.

Feinhals wird vom Dienst entlassen, und er will nun in seine Heimatstadt zurückfahren. Zu Hause findet er das Haus zerstört vor. Nur aus dem Keller hört er seine Mutter schreien. Als er zu ihr will, wird er von einer Granate getroffen.

Zum Werk:

In seinem frühen Roman schildert Heinrich Böll den Krieg als eine Krankheit. Es ist daher nur folgerichtig, dass er nicht die Mechanismen einer Schlacht beschreiben wollte, sondern den einzelnen Menschen in den Vordergrund stellt. Er zeichnet seine Gestalten, Landser und Generäle, SS-Führer und gehetzte Juden, Frauen und Mädchen im Hinterland, ohne zu verzerren oder zu idealisieren. Die Geschichte des Wachkommandos bei einer Brücke, die von den Partisanen gesprengt und von den Deutschen wieder aufgebaut wird, um gleich wieder vor den anrückenden Russen gesprengt zu werden, macht die organisierte Sinnlosigkeit des Krieges deutlicher als jedes grausige Schlachtenpanorama.

2846 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet