Der Apostel

(Inhaltsangabe)

Die Novelle "Der Apostel" von Gerhart Hauptmann handelt von einem Mann, der sich als Apostel fĂźhlend, durch das Land wandert.

Der Apostel beschreibt zuerst die Wunder der Natur, in der er glaubt Gott selbst wiederzufinden. Er verschont jeden Grashalm, jeden Käfer und jede Ameise die ihm im Weg steht.

Als dann in eine Stadt kommt erregt er durch seine sonderbare Kleidung, aber auch durch sein Auftreten, die Aufmerksamkeit der herumstehenden Leute, aber besonders der Kinder, die ihm folgen.

Als er dies bemerkt steigt in ihm das Verlangen auf eine große Predigt zu halten, doch er wartet noch auf den richtigen Zeitpunkt.

Er verlässt die Stadt wieder und er träumt während er geht so vor sich hin und meint in seinem Rßcken eine Menschenmenge die ihm folgt zu haben. Er setzt sich auf eine Bank und dort beginnt er dann zu schlafen und zu träumen.

In diesem Traum spricht er zu der Menge und als er wieder aufwacht glaubt er der wiedergekehrte Christus zu sein.

170 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet