Owen Tudor

I.) Der Autor:

Der spätere Hochromantiker, Achim von Arnim, wurde am 26.Jänner 1781 als Sproß eines alten Adelsgeschlechts in der Mark Brandenburg geboren. Sein Vater war Intendant der königlichen Schauspieler. Er wuchs mutterlos bei der Großmutter auf.

Er besuchte das Joachimsthalsche Gymnasium in Berlin und studierte ab 1798 in Göttingen, Jena und Halle die Naturwissenschaften.

In vielen Jahren der Freundschaft mit Clemens Brentano sammelte sie Volkslieder und gaben sie unter dem Namen "Des Knaben Wunderhorn" heraus. 1808 trifft er beim Heidelberger Kreis auf Görres und Eichendorff die in beeinflussen.

1811 heiratete er Clemens' Schwester Bettina und zog sich auf ein Landgut in Wiepersdorf in der Mark zurück wo seine bedeutendsten Werke entstanden.

Er starb 1831 kurz vor seinem 50.Geburtstag.

II.) Seine Werke:

Armut, Reichtum, Schuld und Buße der Gräfin Dolores

Isabella von Ägypten, Kaiser Karls Jugendliebe

Die Majoratsherren

Die Kronenwächter

Der tolle Invalide

Die Novelle "Owen Tudor" entstand bei einer Kutschenfahrt in England. Auf der Reise nach Wallis wird sie ihm von einer Walliserin erzählt. Diese Reise stellt somit die Rahmenhandlung zu der Geschichte dar. Owen Tudor gilt als Begründer des englischen Herrschergeschlechts, aus dem fünf Könige hervorgingen (Heinrich VII., Maria I., Heinrich VIII., Edurard VI., Elisabeth I.). Die Machtergreifung wird auch in Shakespeare's Drama "Richard III."

beschrieben und auch die Schlußszene seines "Heinrich V." kommt in Arnim's Novelle vor.

226 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet