Südafrika

Staatsname: Republik Südafrika

Amtssprache Englisch, Afrikaans afrikanische und indische Sprachen

Einwohner: 36,1 Mio. je km² 30

Fläche: 1.222.161 km²

Hauptstadt: Pretoria

Staatsform: Präsidiale Republik

Währung: 1 Rant =100 Cent

Religion: Christen 78% Stammesreligionen 11% Rest: Hindu, Moslems u.a.

Landnutzung: Gras- und Weideland 66% Ackerland 11% Wald 4%

Bodenschätze: Gold, Diamanten, Chrom, Mangan, Kupfer, Vanadium, Platin, Uran, Silber, Asbest, Phosphat, Smaragde, Kohle

Geographische Lage: Südspitze Afrikas, grenzt an Namibia, Botsuana, Simbabwe, Mosambik, uns Swasiland

Politik und Geschichte:

Als Jan van Riebeeck 1652 einen Versorgungsstützpunkt für die Schiffe der Ostindienkompanie gründete, war Südafrika von verschiedenen Bantu sprechenden Völkern sowie Hottentotten und Buschleuten bewohnt. Rasch wuchs Kapstadt zu einer Stadt die von Deutschen, Niederländern und Franzosen bewohnt wurden.

Sie unterwarfen sich die Buschleute als Sklaven oder vertrieben sie. Die Nachkommen der weißen Siedler nannten sich Buren, sie wurden nach der Revolution von 1795 von den Briten besiegt und kolonialisiert. Um der britischen Herrschaft zu entgehen, zogen ab etwa 1835 im "Großen Treck" 6000 Buren nach Nordosten und verdrängten dort die Zulu. Es bildete sich die Burenrepuplik Natal und die Freistaaten Oranje-Freistaat und Transvaal.

Nach der Entdeckung von Diamanten im Oronje-Freistaat bei Kimberley und Goldfunden in Transvaal wurden auch sie von

den Briten erobert und am 31. 5. 1910 zur britischen Kolonie erklärt.

Die politischen Rechte des neuen Staates lagen bei den Weißen. Schwarze und Weiße wurden getrennt, das Wahlrecht für Schwarze wurde abgeschafft. Nelson Mandela ein Führer der Nationalbewegung wurde zu lebenslanger Haft verurteilt, Unruhen brachen aus. 1990 wurde Nelson Mandela auf internationalen Druck wieder freigelassen und ist nun Präsident des ANC (African National Congress) und seit 1994 der erste schwarze Präsident Südafrikas.

Vegetation und Tierwelt

Südafrika weißt eine Vielfalt an Tieren und Pflanzen auf. Ca. 16000 Pflanzenarten, (darunter auch die Protea, die National­blume Südafrikas, sie ist ein immergrüner Strauch mit bis zu 30 cm großen Blüten den es sonst nirgendwo auf der Erde gibt.) 300 Säugetierarten und über 850 verschiedene Vögelarten gibt es dort. Die Bewahrung des Wildbestandes in Tierreservaten ist eine der wichtigsten Anligen im Land. Herausragen hierbei ist der Krüger Nationalpark der mit 20 000 km² die halbe Schweiz abdecken könnte. Es ist auch in einem solchen Park gelungen, das vom aussterben bedrohte Weiße Nashorn zu retten und seinen Fortbestand zu sichern. Aber auch außerhalb der Reservate gibt es eine reiche wildlebende Tierwelt.

Geographische Besonderheiten:

Süd Afrika liegt auf einem 900 bis 2000 Meter hohen Hochplateau das von einem flachen, 60 bis 250 Kilometer breiten Küstenstreifen umgeben wird. Im Nordosten des Landes erheben sich die Drakensberge mit mehreren Gipfeln über 3000 Meter aus denen auch der längste Fluß des Landes entspringt, der Oranje (über 2000 km).

Besonderheiten:

Es gibt in Südafrika inoffiziell drei Hauptstädte: In Kapstadt in der Kapprovinz ist der Sitz des Parlaments, in Pretoria in Transvaal befinden sich Regierung und Verwaltung, und Bloemfontein im Oranje-Freistaat ist Sitz der Judikative, der Richterlichen Staatsgewalt.

by School2000.de

477 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet