Kalter Krieg

1945 - Ende des II. Weltkrieges (über 50. Mio. Tote)

USA war die dominierende Macht.

Gründung der UNO (Kernidee: System der Kollektiven Sicherheit, soll potentielle Agressioren abschrecken und somit Kriege verhindern; Die 5 Großmächte (USA, UDSSR, CHINA, GB, FRANKREICH) hatten ein VETO - Recht, dh jeder kann den Beschluß von Zwangsmaßnahmen verhindern)

Dieses VETO - Recht führte zwischen den USA und der UDSSR immer mehr zu Konflikten. Die Kernidee der kollektiven Sicherheit funktionierte nicht, weil immer einer der beiden den Beschluß von dem anderen ablehnte.

1946/47 - Mit Hilfe der UDSSR setzten sich in Osteuropa die kommunistischen Parteien durch, die ihrerseits unter massiven Einfluß der sowjet. Regierung standen.

(Churchill: "Ein eiserner Vorhang ist über Europa gefallen.")

Massive Unterstützung der USA von Westeuropa; den osteurop. Staaten wurde die Teilnahme bei dem Wiederaufbau von Westeuropa untersagt.

1949 - Die Russen zünden ihre erste Atombombe -> Atomares Wettrüsten beginnt.

Teilung Deutschlands in BRD und DDR.

Berlinblockade(führte zu Luftbrücke der USA)

1950-53 -> Korea Krieg(USA hilft Südkorea gegen kommunistisches Nordkorea)

1953 - Tod Stalins, Nachfolger: Nkita CHRUSTSCHOW

Versucht Beziehung zu Westen zu verbessern.

Aufstand der DDR -> wird blutig niedergeschlagen

1955 - Aufgrund der verbesserten Situation zw. USA und UDSSR erhielt ÖSTERREICH den Staatsvertrag.

1956 - Aufstand in Ungarn, wurde wie in der DDR blutig niedergeschlagen.

1957 - Sowjets schießen den ersten Sateliten ins All. USA befürchtet schlimmes, weil die damalige Philosophie war, wenn eine Rakete in den Weltraum befördern kann, kann man sie irgendwie wieder hinter zu den Feinden schicken.

USA schicken daher Spionageflugzeuge über Sowjetunion (1960 - einer der Flugzeuge wird abgeschossen, weil der Pilot eingeschlafen ist.)

1962 - Kuba Krise: Plan der Sowjets Nuclear Waffen auf Kuba stationieren -> führte beinahe zu III. Weltkrieg -> Sowjets geben nach und es wird der heiße Draht installiert.

1964 - Sturz Chrustschow, Nachfolger: BRESCHNIEW

1968 - Aufstand in der CSSR, wird von sowjet. Truppen niedergeschlagen

(Breschniew doktrie: osteurop. Staaten dürfen vom Kommunismus nicht mehr abweichen)

1972 - Salt 1 Vertrag wird unterzeichnet: Erster Vertrag zur Beschränkung des Wettrüsten

In der Praxis: Wettrüsten wird auf andere Bereiche verlagert (zB Raketen mit Mehrfachsprengköpfen)

1975 - wurde der KSZE-Vertrag (Konfernz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) unterzeichnet. Die Konfernz fand in Helsinki statt. Es ging hauptsächlich um die Menschenrechte, Anerkennung des Selbstbestimmungsreacht d. Völder und friedliche Regelung von Streitfällen.

Dies führte zu einer Entspannung zw. den Supermächten (USA, UDSSR) und in Europa.

1977 - Stationierung von SS20 Raketen(Atomraketen) in der UDSSR. DIe Reichweite dieser Raketen sind 5000 km. Es herrschte dadurch ziemliche Aufregung in Europa, da die Raketen fast jeden Punkt Europas erreichen konnten.

1979 - Die Armee der UDSSR maschierte in Afghanistan ein. Dies führte eine drastische Verschlechterung der Beziehung zw. USA und UDSSR herbei.

Die Folge war: Die westl. Staaten boykottierten die Olympischen Spiele 1980 in Moskau.

Beschleunigung d. Wettrüstens der USA.

- nicht Inkraftsetzung des Salt 2 Vertrages (Begrenzung um das Wettrüsten der nuklearen Interkontinental Raketen)

- Einstellung von Weizenlieferungen von USA an UDSSR.

1981 - Kriegsrecht in Polen (auf Druck der UDSSR)

1982 - Lemit Breschnew stirbt. Sein Nachfolger ist Andropov.

1983 - Abschuß eines vom Kurs abgekommenen Zivilflugzeuges von russ. Flugzeugen.

Reagan bezeichnete in einer berühmten Rede:

"Die UDSSR ist das Reich des Bösen."

Anfang 1984 stirbt auch Andropov. Deren Nachfolger wird Tschernjenko der aber am 10.3.1985 stirbt.

1985 - Nun entschließt man sich einen "jungen" Präsidenten zu nehmen. Dieser ist

G O R B A T S C H O W. Glasnost und Perestreoika

Er beschließt eine massive Reform des politischen und wirtschaftlichen Lebens.

8.12.1987 - Abkommen über die Zerstörung nuklearer Mittelstreckenraketen(INF-Vertrag).

1988 - Erste Osteuropäische Staaten beginn sich vom Kommunismus zu lösen.

Bei einem Aufenthalt von G. Bush am 30./31.5.1989 in der BRD macht er den Vorschlag vom Fall der Berliner Mauer.

Am 9. Nov. 1989 trifft es tatsächlich ein. Die Berliner Mauer fällt.

Dies bedeutete das E N D E D E S K A L T E N K R I E G .

Bei einem Gipfeltreffen zwischen G. Bush und Gorbatschow am 2./3.12.1989 auf der Insel Malta erklären beide den Kalten Krieg für beendet.

Am 3. Oktober 1990 war die Wiedervereinigung Deutschlands und der Beginn massiver Abrüstung.

1991 - Putschversuch gegen Gorbatschw scheiterte.

Ende 1991- Zerfall der Sowjetunion.

703 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet