Völkerwanderung

Geboren als Sohn von Charles Marie und Laetizia Bonaparte am 15 August 1769 in Ajaccio auf Korsika.

10 Jahre später besuchte Napoleon das Gymnasium von Autun.

Am 2 Oktober 1784 wird er an der Militärschule von Paris als Kadett aufgenommen wo er seine militärische Karriere beginnt.

1788: Napoleon beteiligt sich an einem Volksaufstand auf Korsika.

- Napoleon

Geboren als Sohn von Charles Marie und Leatizia Bonaparte am 15 August 1769 in Ajaccio auf Korsika.

In Paris zum Artillerieoffizier ausgebildet, eroberte er als Leutnant 1793 im Auftrag des Konvents

Das von den Bitten besetzte Toulon und wurde daraufhin zum General befördert. Nach dem Sturz Robespierres und seine Anhänger hatte sich 1795 eine gemäße bürgerliche Regierung gebildet .

Napoleon schlug 1795 in Paris einen Aufstand königstreuer Anhänger nieder.

Der Dank des Direktoriums brachte ihm den Oberbefehl über die italienischen Armee ein.

9 März 1796 Napoleon heiratet Joséphine de Beauharnais da er durch sie Zugang zu den politischen maßgebenden Kreisen hat

1797 Ordnete Napoleon nach dem offiziellen Staats bankrott das Steuersystem neu

1799 löste Napoleon durch einen Putsch das Direktorium und das Parlament auf. Er setzte sich als Ersten Konsul an die Spitze Frankreichs und er ließ eine Verfassung die ihm alleinige Macht sicherte.

Seine macht beruhte auf der Armee und dem Volk das ihn in Abstimmungen bestätigte

1802 wurde Napoleon Konsul auf Lebenszeit

Nachdem 1803 der Krieg mit den Briten wieder begann musste Napoleon 1805 die Totale Vernichtung der Französischen Flotte bei Trafalger hinnehmen und damit den plan die Eroberung der Britischen Inseln endgültig aufgeben.

1804 krönte Napoleon sich in Paris selber zum Kaiser worauf hin ihn der Papst in Notre Dam weihte

Am 21 März des gleichen Jahres erließ er den Code civil der allen Bürgern in Frankreich Freiheit und Gleichheit vor dem Gesetz garantierte.

Der Code civil wurde vorbild für die meisten Länder in Europa.

Aber dennoch unterdrückte Napoleon jede politische Freiheit durch die Staats Polizei!

1806 Versucht Napoleon erneut die Britischen Inseln zu erobern doch dieses mal Wirtschaftlich er erhob eine Wirtschaftsblockade gegen Groß Britannien auch Rußland schloß sich der sperre an. Nach der Niederlage Preußens Besetzte Napoleon weite Küßten Teile um die Blockade enger zu schnüren

1810 Napoleon Heiratet Nach seiner Scheidung von Joséphine de Beauharnais die österreichische Kaiser Tochter Marie Louise. Von der er seinen einzigsten Sohn bekam der Später einmal Herzog über Reichstadt wird.

1812 Der Rußland Feldzug

Der Widerstand von Zar Alexander des Großen gegen Napoleon wägst

So Leitet Napoleon den Rußland Feldzug ein Dieser Feldzug bedeutet gleichzeitig Napoleons Ende

Am 24 Juni Überschreitet Napoleon mit seiner Armee die Memel und kommt so Moskau immer näher am 17 August nimmt Napoleon Smolensk ein.

Und am 14 September überrennt er Moskau und hat so die Russische Armee in ihren eigenen reihen besiegt

Aber wo mit er nicht gerechnet hatte war der harte Russische Winter der jetzt überraschend über die Französischen Truppen kam. Und so musste sich die Französische Armee unter schwerste Verlusten den Übergang über die Beresina erkämpfen. 1813 besiegen die Armeen Preußens, Österreichs, und Rußlands die stark geschwächte Französische Armee

Das Ende Napoleons

Napoleon muss abdanken und erhält die kleine Insel Elbe als Fürstentum

1815 Versuchte er einen vergeltungs Schlag zu verüben vor Paris sammelte er ein Heer Und zog damit gegen die Preußisch Britischen Truppen bei Belle Alliance wurde jedoch dort vernichtend geschlagen und dann auf die Insel Sank Helena verbannt und starb dort am 5 Mai 1821.

567 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet