Arbeitsmarktanalyse

Einleitung

Ich wählte das Thema "Arbeitsmarktanalyse" aus dem Grund, weil es mich selbst, besonders jetzt im Maturajahr, sehr interessiert welche beruflichen Ziele ich mir stecken kann und was mich in ungefähr erwartet, wenn ich diese Schule verlasse, meinen Zivildienst geleistet habe und endgültig in das Berufsleben einsteige.

Meine Quellen waren die letzten und aktuellsten Kurier am Samstag Ausgaben, weil hier die meisten und besten Stellungsangebote zu finden sind.

Außerdem war es ein Vorschlag von Hr. Prf. Holzinger diese Inserate zu analysieren, weil man so in Erfahrung bringt, welche Personen momentan sehr gefragt sind.

Leider ist dieses Thema nicht sonderlich umfangreich, deshalb wird diese Ausarbeitung auch nicht sonderlich lang werden.

Analysierungsdaten

Für die Analysierung des momentan bestehenden Arbeitsmarktes im Sektor EDV und Informatik, benötigte ich jeden Samstag Kurier in der Zeit von 12. Oktober bis 16. November.

In sämtlichen Ausgaben musste ich zu meiner Enttäuschung feststellen, dass HTL

Absolventen, so wie wir es hoffentlich bald sein werden, eigentlich keine großen Einstiegschancen in ein großartiges Berufsleben haben.

Grundsätzlich werden für HTL Absolventen nur Jobs angeboten, die Sekretärinnen mit etwas Computer Erfahrung ebenfalls erledigt werden können.

Zum Beispiel:

Doch nun zu den Berufen, die in den verschiedensten Firmen angeboten werden:

Der Stellenmarkt

Der am meisten gefragteste Job in der EDV - Branche ist momentan der Beruf als sogenannter Netzwerktechniker.

Da ich in meinen Ferialpraxen auch relativ viel mit Netzwerken zu tun hatte, wäre dies eigentlich auch einer meiner Lieblingsberufe. Ich bin auch ganz erstaunt darüber wieviele Netzwerktechniker heutzutage benötigt werden, was mir eigentlich nur zu Gute kommen kann.

Die Netzwerktechniker sollten alle folgende Fähigkeiten besitzen:

LAN und WAN Erfahrung mit sich bringen

Sehr gute bis gute Kenntnisse in sämtlichen Netzwerkprotokollen (X.25, Frame - Relay, TCP/IP, HP - Unix, SNA, usw.)

Gute Kenntnisse in Hardware und Peripherie (Kabelverbindung, PC - Hardware bei Kompatibilitätsproblemen)

Die Bezahlung:

Bei den meisten Inseraten wird grundsätzlich gar keine Bezahlung angegeben, wobei wenn eine angegeben ist sie mit dem Satz: "Selbstverständlich bieten wir eine der Position angemessene Bezahlung!", was soviel heißt wie, sie bezahlen der Person in dieser Position soviel sie für angemessen halten.

Genaue- oder Circa - Beträge kann man so gut wie in keinem der Inserate finden.

Der Aufgabenbereich:

Der Hauptaufgabenbereich bei den Netzwerktechnikern liegt im Bereich der Problembehebung, denn anscheinend gibt es in Sachen Netzwerk so viele Probleme, dass von jeder Firma gleich jemand gesucht wird, der diese Probleme beheben kann.

Zudem verspricht fast jede Firma sehr verantwortungsvolle Aufgaben im Bereich Netzwerk, die so in etwa im Bereich Überwachung, Koordination und Optimierung, Umstrukturierung und technische Unterstützung liegen.

Dennoch denke ich, dass man als Netzwerktechniker einen sehr abwechslungsreichen Beruf hat, der auch gut bezahlt wird und wie man sieht zu Zeit sehr gefragt ist.

Der etwas weniger gefragte Job als Netzwerktechniker ist der oft als langweilig angesehene Job als Programmierer.

Der Programmierer hat zwar leider heutzutage nicht mehr so viel Bedeutung wie früher, wird aber dennoch oft gefragt.

Der Programmierer sollte folgende Fähigkeiten besitzen:

Datenbankprogrammierung in allen Sprachen: SQL, Access, dBase

Programmiersprachen wie: C, Turbo Pascal, Visual Basic

zeitweise auch gute Apple - Macintosh Kenntnisse gefragt

Universitätsabschluß oder vergleichbare Ausbildungen

Die Bezahlung:

Auch hier wird wieder keine Bezahlung angegeben, aber ACHTUNG:

Immer mehr Firmen suchen nach freiberuflichen Programmierern!

Als freiberuflicher Programmierer kann man sich seine Arbeitszeit viel besser einteilen, das heißt, dass ich mich selbst um alles kümmern muss, aber meine Ruhe habe und alles zu Hause ausprogrammieren kann.

Das Endergebnis wird dann natürlich dem Auftrag entsprechend mit einem Arbeitsplan zum ausgehandelten Fertigstellungstermin abgeliefert.

Meistens aber schlechtere Bezahlung für freiberufliche Programmierer!!!

Der Aufgabenbereich:

Der Aufgabenbereich liegt eher im analysieren und spezifizieren von schon bestehenden programmierten Projekten.

Es werden auch sehr oft Programmierer für die Programmierabschnitte Grob- und Feindesign (Grafik), Implementierung, Test- und Programmbeschreibungen gesucht.

Der dritt meist gesuchte Job ist der Beruf als Hardwaretechniker im Verkauf und Servicebereich, der aber für Elektrotechniker besser bestimmt ist als für Absolventen unserer Abteilung.

Außer man hat in seinen Ferialpraxismonaten schon öfter als Hardwaretechniker gearbeitet, oder nebenberuflich schon bei Firmen ausgeholfen.

Als Hardwaretechniker werden folgende Fähigkeiten oft vorausgesetzt:

Gute Kenntnisse im Bereich PC und PC - Peripherie

Kenntnisse in allen am Markt erhältlichen Betriebssystemen

Praxis im Verkauf und Service Bereich

eventuell Matura im Bereich Informatik oder Elektrotechnik

Die Bezahlung:

Auch bei diesen Inseraten wird die Bezahlung nicht immer genau angegeben, aber die sie erfolgt meist den Kenntnissen entsprechend.

Der Aufgabenbereich:

Der Aufgabenbereich bei den Hardwaretechnikern ist nicht gut gegliedert, das heißt, dass man in verschiedenen Abteilungen eingesetzt werden kann.

Die Aufgabenbereiche sind meist im Verkauf von PCs und PC - Peripherie oder im Bereich des Service - Außendienstes.

Auch Stellen bei Vobis oder Niedermeyer als Beratung im Verkauf werden oft angeboten.

Grafik

Zur besseren Veranschaulichung der analysierten Daten zeige ich jetzt hier noch eine kleine Grafik zum Abschluß meiner Ausarbeitung.

789 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet