Cloude Monet

Claude Monet ist ein Französischer Maler, der von 1840 bis 1926 lebte. Monet wurde in Paris geboren. Den Großteil seiner Kindheit verbrachte er in Le Havre an der Atlantikküste. Dort beschäftigte er sich bereits mit dem Zeichnen und war bald auch schon ein guter Karikaturist.

Nachdem er sein Jugendatelier aufgeben musste malte er mit Eugène Louis Boudin Meeresbilder im freien. In den 60gier Jahren stand er in enger Verbindung mit seinen Zeitgenossen: Éduard Manet, Camille Pissarro, Pierre Auguste Renoir und Alfred Sisley.

Monet begann Landschaften und Szenen aus dem bürgerlichen Alltag im freiem zu Malen (z.b.: Frühstück im freien, 1865 - 1866.)

Er hatte bereits Frühzeitig gute Ausstellungserfloge vorzuweisen.

Statt dessen experimentierte er mit neuen Darstellungsformen herum. Die darauf abzielten, die Konturen des Dargestellten Gegenstandes aufzulösen und durch einen Skizzenhaften Auftrag heller Farben mit Kurzen Strichen das Natürliche licht zur Geltung zu bringen.

Während seiner Zeit in Argenteuil (1872-1878) lebte er in schlechter Gesellschaft.

1874 beschlossen Monet und seine Freunde sich mit selbstorganiesierten Ausstellungen direkt an die Leute zu wenden.

Während der 70iger und 80iger Jahre verfeinerte Monet seine Technik immer weiter und unternahm mehrere Reisen in Frankreich. Er wurde zum Konsequentesten Künstler der Impressionisten.

Er malte seine Bilder aus Farbe. Personen traten aus seinen Bildern fast ganz zurück. Die gegenständlichkeit verlor sich dadurch zunehmend in der dominierenden Farbigkeit seiner Bilder.

Bis Mitte der achtziger Jahre war Monet führender Maler der Impressionisten und hatte Anerkennung und finanzielle Sicherheit gewonnen.

Deshalb konnte er 1890 in dem Dorf Giverny in der Nähe von Paris ein Haus erwerben. Dort legte er einen Seerosenteich an, der von Bambus und Trauerweiden umgeben war und über den eine Japanische Brücke führte. Von 1899 bis seinem Tod stellte diese Landschaft eines seiner bevorzugten Motive dar. Obwohl Monets Augen im Alter Schwächer wurden, malte er, bis er am 5. Dezember 1926 in Giverny starb.

308 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet