Rap

Wir halten heute ein Referat über die Musikrichtung Rap.

Rap ist das wichtigste Musikphänomen der 80er und 90er. Ursprünglich in den späten 70ern aus den Schwarzenghettos Harlem und South Bronx aus einer einfachen Selbstdarstellungsform zu vorgefertigter Musik entstanden. Rap hat sehr große Bedeutung in der Pop-Szene und ist Sprachrohr eines neuen politischen Selbstbewußtseins der afro-amerikanischen Kultur.

Bekannt wurde er unter der Bezeichnung "Jive- Talk". Dies ist eine rhythmisiert gesprochene Stegreifimprovisation. Es lassen sich auch Verbindungen zum "Reggea" knüpfen.

Eine kommunale Selbsthilfebewegung in den schwarzen Problemvierteln New Yorks hat daraus dann den heute kommerziell produzierten Rap werden lassen.

Aggressionen der schwarzen Jugendlichen wurden mit dem Rap abgelenkt.

Die Diskjockeys griffen in die laufende Platten ein, um an bestimmten Stellen sie rhythmisch vor- und zurückzubewegen. Das gab der Musik den letzten Schliff.

Die Entwicklung des Raps ist eingebettet in eine afro-amerikanische Jugendkultur, die "Hip-Hop" genannt wird und um den Rap zentriert ist.

Bekannte Bands : 1979: Kris Kross, Fatback Band

1980: Curtis Blow, The Funky Four, Sugar Hill

1983: Michael Stuart, Def Jam

1986: Run D.M.C., Beatie Boys, Street Frogs

1990: N.W.A., Salt-N-Pepa, The fresh Prince of Bel-Air, Rapper Eazy-E, Public Enemy

1993: Rap and Race, Cypress Hill, Wibe, Fuck Timberland

1994: Tag Team, Masta Killa, Zulu

In den deutschsprachigen Gebieten machte Falco den Rap populär. Er hatte eine blühende Karriere. Nach der Gruppe ABBA (†) wird Falco der erfolgreichste europäische Popsänger überhaupt, besonders mit seinem Lied "Rock me Amadeus"(HB)

Eine bekannte Gruppe des typischen Raps ist: "The House of Pain" mit "Jump around".

HBs: Aktuelle Gruppen: Die Fantastischen Vier: Sie ist weg

Populär

Coolio: Gangsta's Paradise

Too Hot

Da Luniz: I got 5 on it

Rödelheim Hartreim Projekt: Höha, schnella, weita

Der Rap ist inzwischen sehr populär geworden. Es gibt Rap in deutscher, amerikanischer, in französischer aber auch noch in vielen anderen Sprachen.

303 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet