Der Richter und sein Henker

Der Richter und sein Henker

Autor: Friedrich Dürrenmatt, geb. 1921 Konolfingen bei Bern, studierte Theologie und Philosophie, arbeitete als Grafiker und Maler. 1940 schrieb er sein erstes Drama, fortan schrieb er mehrere Werke. 1990 starb er in seinem Haus in Neuchâtel.
Erscheinungsjahr: 1951, erschien in 13 Sprachen, 1988 auch als Comic.
Verlag: Diogenes
Ort: Schweiz
Personen:
Kommissar Bärlach: Die Hauptperson, wird beauftragt den Mörder von Schmied zu finden. Er untersuch den Fall auf seine weise, mag die "moderne" Polizei nicht.
Tschanz: Der Gehilfe von Bärlach. Neidisch auf Schmied, deswegen der Mörder.
Lutz: Chef von Bärlach
Clenin: Polizist, findet die Leiche von Schmied
Gastmann: Bärlach's Erzfeind, Verdächtiger im Fall "Schmied"
Nationalrat von Schwendi: Rechtsanwalt von Gastmann

Inhalt:
Der Polizist Schmied findet eines Tages die Leiche des Polizisten Schmied. Kommissar Bärlach bekommt den Fall. Er war der Vorgesetzte des Toten. Der Polizist Tschanz hilft ihm bei der Auflösung des Falles. Beide fahren nach Twann zu einer Villa und finden dort ein Schild mit einem "G" drauf (Gastmann), das auch in der Mappe von Schmied steht. Sie können allerdings nicht mir Gastman sprechen. Sie treffen nur seinen Rechtsanwalt, der am nächsten Tag mit Lutz spricht. Er erzählt, dass Schmied mit einem falschen Namen bei Gastmann verkehrt. Als Bärlach von der Beerdigung von Schmied nach Hause kommt, findet er in seiner Wohnung seinen alten Erzfeind vor. Er gibt sich als Gastmann aus. Am nächsten Tag wird ein Mordanschlag auf Bärlach verübt, doch er überlebt ihn.
Bärlach will darauf in die Berge verreisen, doch im Taxi sitzt Gastmann. Sie führen ein letztes Gespräch auf der Fahrt zum Bahnhof. Bärlach sagt, er habe Gastmann, seinen Henker geschickt. Tschanz geht zur Villa Gastmanns und schießt ihn und seine 2 Leibwächter nieder. Darauf wird er von Bärlach zum Essen eingeladen: Tschanz ist der Mörder Schmieds, Bärlach wusste es schon die ganze Zeit. Er lässt ihn aber gehen. Am nächsten Tag bekommt er die Nachricht, dass Tschanz in seinem Auto von einem Zug erfasst worden ist.

334 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet