Unterbirkens - Geschichte

Geschichte Unterbirkens


Unterbirken ist ein Nebenort der Schwarzwaldgemeinde Stegen und liegt unmittelbar in der Nähe der ehemaligen Festung Tarodunum am Ursprungsort der Dreisam. Tarodunum wurde bereits 350 v. Christus erbaut und wurde später nach der Verdrängung der Kelten durch germanische Volkstämme im Jahre 58 v. Christus übernommen als schließlich um die selbe Zeit die Römer in das heutige Dreisamtal einrückten wurde Tarodunum und das ganze Umland römisch. Während der Römerzeit entstand auch das Schloss zu Weiler in Stegen welches damals als röm. Vorwerk zu Tarodunum war. Zu erwähnen sei auch dass die Sebastianskapelle beim Schloss Weiler in Stegen dass wohl erste christliche Gebäude unserer Gegend ist.
Nach dem Ende der Römischen Herrschaft um 260 n.Chr.kam einer der bedeutentsten Germanenstämme die Alemannen in unsere Heimat und machten sich sesshaft.
Der Ortsname Stegen scheint nach Überlieferung in der ehemaligen Festung Tarodunum seinen Ursprung zu haben im 13 Jahrhundert ist von einem Häuserkomplex oberhalb der Stegen bei Tarodunum die Rede. Dies kann sich hier nur um Stegen und dem jetzigen Ort von Unterbirken handeln wo früher ein Birkenwald stand. Mit oberhalb der Stegen sind die wohl seid jeher existierenden Stege über die Dreisam gemeint.

Der Name Unterbirken beruht sich auf den Birkenwald, der hier einmal gestanden hat.
Die ersten Häuser wurden in Unterbirken Ende des 18.Jahrhunderts auf herrschaftlichem Gebiet mit Genehmigung des Grafen von Kageneck auf dem ursprünglichen Birkenwald erbaut, die hier wohnenden hatten damals ca. 4 Gulden an Bodenzins jährlich an den Grafen abzugeben. Der Graf gestatte damals Handwerkern besonders Weber ein Haus auf seinen gräflichen Gütern zu bauen und es urbar zu machen.
Diese jährlichen Zahlungen an den Grafen von Kageneck wurden 1852 mit der Zahlung einer Abfindung aufgegeben.
Im Jahre bekam Unterbirken eine eigene Brunnenleitung, welche im Rechtenbach ihren Ursprung hatte, die Elektrizität fand im Jahre 1916 ihren Einzug in Unterbirken.
1920 bestand Unterbirken aus 7 bewohnbaren Häusern.




311 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet