Erich Maria Remarque

Person
Legende
Ravic, eigentlich Ludwig Fresenburg
Deutscher Arzt, um die 40 flüchtet vor der NSDAP, kämpfte im 1. Weltkrieg, im Spanischen Bürgerkrieg auf republikanischer Seite
Versucht zu überleben, sich durchzuschlagen probiert sich nirgends einzumischen und hasst sich jedes mal wenn er es doch tut und Probleme hat deswegen
Joan Madou
Italienische Varietésängerin, Geliebte von Ravic, der sie Rettet, möchte eigentlich als Schauspielerin arbeiten, Ist generell wankelmütig, eifersüchtig
Boris Morosow
Portier, zartreuer, in Paris gestrandeter Russe gutmütig und Schachpartner Ravics, hilft ihm in allen Situationen, ist eine Art Vater und Freund
Verabreded sich mit Ravic auf nach den Krieg bei Fouquet’s in Paris
Kate Hageström
Krebskranke Amerikanerin die Europa bereist und verrückt findet. Sie kennt Ravic und seine Lage lässt sich aber trotzdem von ihm operieren, sie betrachtet ihn als Freund geht mit ihm und Morosow abends aus.
Veber
Klinikdirektor Ravic gutgesonnen, lebt in einem sterilen Umfeld, profitiert von Ravic schätzt ihn als kompetenten Arzt und willigen, auf abrufbereiten Kollegen



Erich Maria Remarque eigentlich Erich Paul Remark wurde am 22.6. 1898 in Osnarbrück geboren. Er starb am 25.9.1970 in Locarno.

In Berlin paradierte er mit Melone, Monokel und gekauften Titel umher. Doch warum ?
Er versucht sich aus den kleinbürgelichen Verhältnissen abzusetzen aus denen er stammte.

Als Buchbindersohn, Volksschulleher und Grabsteinverkäufer ist sein Interesse an der Literatur eher gering. Dies ändert sich als er 1922 Redakteur für ein PR - Blatt der Reifenfirma Continetal und später eine Anstellung die der Sport im Bild erhält.
Dort plaudert er über Nobelkarossen und andere mondäne Themen.

Er pflegte ein luxuriöses Leben. Zu leisten vermocht sich R. diesen Luxus durch seinen Bestseller Im Westen nichts Neues. Sein Thema; der erste Weltkrieg, die vom Krieg zerstörte Generation dargestellt an schülern. Er thematisiert die Ursachen des Krieges nicht. Doch wird klar; dass Krieg sinnloses Morden, Sterben und Leiden bedeutet, das weder durch Nationalismus noch durch Politik gerechtfertigt ist.

Eine Milion Exemplare wurde innert 16 Monaten Verkauft. Er wurde als Antikriegsroman gefeiert, als undeutsch, zersetzend und pazifistisch von der rechten geschmäht.

Roman und Verfilmung 1930 benutze die NSDAP für die Inszenierung mehrer Skandale. Wegen angeblichen Literarischen Verrats am Soldaten des Weltkrieges wurden seine Werke öffentlich verbrannt.

Er siedelte nach Porto Ronco bei Ascona über wo er die Böcklin - Villa erwarb. Er sammelte erlesene Bilder, Teppiche, möbel und schrieb.

Seine Bücher lesen sich als eine Chronik der Zeit der zwei Weltkriege. Von der Weg Zurück, ein Heimkehrerstück bis der Funke leben, ein KZ am Ende des Krieges sind alle wichtigen Ereignisse thematisiert.

Die Grundzüge seiner Bücher bleiben gleich; der unbändige, unzerstörbare Lebenswille, Menschen die sich im Leid behaupten müssen. Weitere Konstanten; der Mythos der Kameradschaft, die Romantisierung des Alkahols, die nette Hure von nebenan und das politische Desinteresse.

Keines der beschriebenen Schicksale hatte R. je erleiden müssen. Den krieg kannte er nur von einmonatigen Schanzarbeiten hinter der Front und aus den Erzählungen seiner Kameraden. Auch seine Emigration war nichts beschwerliches, er lebte in New York und in Hollywood in luxuriösen Verhältnissen. Genoss dort ein Aufenthaltsrecht nach dem ihm die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt worden war.

Die Einzige in seinem Umfeld die den Krieg direkt zu spüren bekam war seine Schwester. Wir haben sie zum Tode verurteilt, weil wir ihren Bruder nicht greifen konnten, soll der Präsident des Volksgerichtshofes gegiftet haben. Er verurteilte sie durch das wegen hetzender, defätischtischer Äusserungen, zum tode durch das Fallbeil.

Äusserungen die ihr Bruder in seinen Büchern vertrat, Bücher die von der Welt als Kultbücher bezeichnet und gekauft wurden wurden.

Seitdem es Literatur gibt, gibt es Kriegsliteratur. Die griechische beginnt mit der Ilias, die deutsche mit dem Hildebrandslied.
Erich Maria Remarque war der typische Autor und verfechter dieser Literaturgattung.
Mit seinen sehr direkten und erzählten Romanen, im Deutschen eher eine Ausnahme, wurde E.M.Remarque in den USA zum Erfolgsautor. Kritiker und Literaturgrössen äusserten sich dennoch eher verhalten zu seinem Werk, manche bezeichneten es gar als Schund.
Seine Helden siedelt E.R.Remarque vorzugsweise in Not - und Konfliktsituationen seiner Zeit an, im Krieg, auf der Flucht, in der Emigration. In Arc de Triomphe schildert er das Leben eines geflüchteten Deutschen. Er erlebt den Vorabend des Zweiten Weltkrieges im aufgeregten Paris der 30er Jahre.
Ravic nennt sich der deutsche Arzt, dem die Flucht aus der Gestapohaft gelang und der nun ohne Papiere für einen korrupten franz. Klinikdirektor schwierige Operationen übernimmt.
Unter anderem operiert er die Krebskranke Amerikanerin Kate Hageström, die nicht weiss dass sich ein Tumor in ihrem Bauch schlummert.
Ravic bringt den Mut nicht auf ihr dies zu sagen, und hasst sich dafür. Nach jedem Besuch bei ihr wird ihm übel, er lügt sie an und sie dankt ihm dafür. Er beginnt an sich und der Welt zu zweifeln.
Er betrachtet sie als eine Art Glücksbringer. Seit er ihr in seiner 1. Operation den Blindarm herausgenommen hat, hatte er noch nie schwierigkeiten mit der Polizei. Ein weiterer Charakter dieser Geschichte ist Morosow, ein Portier in dem Nachtklub Sherazade. Er ist seit dem Ersten Weltkrieg in Paris und einer der wenigen Russen der nicht über seine Adelige Vergangenheit spricht. Er ist der, der Ravic zur jeweils zur Vernunft bringt und stellt den Ruhepol der Geschichte dar.
Von zeitweiligen Ausweisungen abgesehen lebt Ravic relativ sicher im Hotel International. Die Besitzerin dieses heruntergekommenen Hotels scheint ein Herz für politische Flüchtlinge zu habe. Ihr Hotel wird zu einem Refugium für Emigranten aller Couleur. Sie geht soweit, dass sie für die jeweiligen Gäste die richtigen Politiker an die Wand hängt.

Eines nachts verhindert er den Selbstmord der Arbeitslosen Schauspielerin Joan Madou. Die zwischen Hingabe und Bewahrung schwankende Liebesbeziehung wird zum Problem als Ravic verhaftet wird und das Land verlassen muss. Nach 3 Monaten in der Schweiz, findet er sie bei einem Schauspieler wieder.
Sie erklärt ihm, dies sei nur berufes wegen, doch beginnen die zwei auseinander zu driften.
Schon zuvor glaubte er seinen Peiniger auf der Strasse erkannt zu haben. Verkörpert in dem Gestapohäscher Haake, den er nun im Café trifft.
Dieser folterte ihn und brachte die Frau die er in Deutschland geliebt hatte um. Trotz aller Folter hat Ravic nichts der Gestapo verraten.
Es gelingt ihm mit Haake, der ihn nicht wieder erkennt ins Gespräch zukommen und eine weitere Begegnung zu vereinbaren. Unter dem Vorwand ihm Paris bei nacht zu zeigen lockt er ihn in ein Auto, das Morosow gemietet hat.
Bei der Ausfahrt erschiesst er ihn vor den Toren von Paris. Die in der Folge geführten Ermittlungen bleiben erfolglos.

Kurz darauf wird er zu Joan gerufen, die im Sterben liegt. Der Schauspieler hat sie im verlauf einer Eifersuchtszene erschossen. Ravic kann ihren Tod nicht mehr verhindern.

Mit dem bevorstehenden Einmarsch der deutschen Truppen endet die Geschichte. Die Emigranten aus dem International werden in ein franz. Internierungslager eingewiesen. Die vermeintlich sichere Heimat der heimatlosen befindet sich im Krieg



1122 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet