Freiheit

1. Freiheit
1.1 Die Karikatur Seite 2
1.1.1 spontane Einfälle und Assoziationen zum Bild Seite 2
1.1.2 Äußerliche Beschreibung der Karikatur Seite 2
1.1.3 Wie wirkt das Bild auf den Betrachter? Seite 2
1.2 Die Definition von Freiheit Seite 2
1.2.1 wissenschaftliche Erklärung Seite 3
1.2.1.1 äußere Freiheit Seite 3
1.2.1.2 innere Freiheit Seite 3
1.2.2 biblische Erklärung Seite 4
1.3 Wer ist frei? Seite 4
1.3.1 Freiheit in Deutschland Seite 4
1.3.2 Die Freiheit in der damaligen DDR Seite 4
1.3.3 USA - Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten Seite 5
1.3.4 Freiheit in den östlichen Ländern Seite 5
1.4 Technik und Freiheit Seite 5
1.4.1 Der Computer Seite 5
1.4.2 Fax und Telefon Seite 5
2. Zusammenfassung Seite 6
2.1 Überblick über die genannten Themen Seite 6
2.2 eigene Auffassung von Freiheit Seite 6
3. Quellen Seite 6
1.1 Die Karikatur

1.1.1 spontane Einfälle und Assoziationen zum Bild:
n Freiheitsstatue
n USA (Land der unbegrenzten Möglichkeiten)
n mächtiges, berühmtes Denkmal
n Reichtum (das Netz voller Wertgüter)

1.1.2 Äußerliche Beschreibung der Karikatur
Das Bild zeigt die Freiheitsstatue von New York. In der einen Hand hält sie eine brennende Fackel, in der anderen Hand jedoch ein Netz voller Gebrauchsgegenstände der Menschheit (z.B. das Auto, Fernseher, Waschmaschine, ... usw.). Die Karikatur füllt das gesamte Blatt aus.

1.1.3 Wie wirkt das Bild auf den Betrachter?
Wie der Name schon sagt, soll die Freiheitsstatue das Gefühl von Freiheit darstellen. Sie steht in der Hafeneinfahrt von New York und hat einen großen Wert in der Geschichte der Freiheit! Das riesige Denkmal strahlt auch eine gewisse Art von Freiheit aus. Dadurch, dass die Karikatur das gesamte Blatt ausfüllt, wirkt sie groß und mächtig. Die Fackel soll hierbei das Symbol für die Freiheit darstellen.
In der anderen Hand hingegen hält sie ein großes Netz voller Gebrauchsgüter den Menschheit. Alle diese Gegenstände sind Zeichen für die Freiheit. Als Beispiel:
Das Auto ist heutzutage gar nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Es sichert dem Besitzer oder der Besitzerin die Mobilität. Mit dem Auto ist man unabhängig von Fahrplänen und Wetter. Dadurch kann man hinfahren wohin und wann man will, was eine Art von Freiheit darstellt. Ebenso ist es mit den anderen Gegenständen.


1.2 Die Definition von Freiheit

Doch wie setzt sich der Begriff "Freiheit" zusammen? Was verstehe ich unter Freiheit? Ist JEDER Mensch frei? Wann bin ICH frei? Gibt es überhaupt "Freiheit" auf dieser Welt? Ist jemand überhaupt irgendwann absolut frei?
1.2.1 wissenschaftliche Erklärung
Die Wissenschaft definiert den Begriff Freiheit folgendermaßen:
[" Freiheit, die Fähigkeit des Menschen, in Entscheidungssituationen aus eigener Bestimmung zu handeln; ... Man unterscheidet zwischen Freiheit von äußerem Zwang und innerer Freiheit (Gewissensfreiheit)."] 1)
Freiheit wird also noch einmal geteilt zwischen äußerer und innerer Freiheit!

1.2.1.1 äußere Freiheit
Die äußere Freiheit bezieht sich auf die Einwirkungen des eigenen Umfeldes. Ist es mir gestattet, überall hinzufahren, meinen Urlaub im Ausland zu verbringen usw., so bin ich äußerlich frei. Diese Freiheit ist in Deutschland für JEDEN durch die Grundrechte gesichert:
• freie Entfaltung der Persönlichkeit, körperliche Unversehrtheit (Art. 2 Abs. 1, 2)
• Freiheit der Person (Art. 2 Abs. 2 Satz 2 und Art. 104)
• Unverletzlichkeit der Wohnung (Art. 13)
• Versammlungsfreiheit (Art. 8)
• Vereinigungsfreiheit (Art. 9)
usw.

Jedoch ist die innere Freiheit dann noch lange nicht gegeben. Die innere Freiheit wird folgendermaßen beschrieben:

1.2.1.2 innere Freiheit
[" Gewissensfreiheit, das dem Einzelnen staatlich gewährleistete Recht, sich durch Berufung auf das Gewissen von äußerem Zwang (Gewissenszwang) zu einem bestimmten Handeln oder Unterlassen zu befreien. Die Gewissensfreiheit ist in der BRD ein Grundrecht (Art. 4 GG)."] 1)
Das Grundgesetzes besagt:
♦ Glaubens - Bekenntnis - und Gewissensfreiheit (Art. 4 Abs. 1, 2)
♦ kein Zwang zum Kriegsdienst mit der Waffe gegen das eigene Gewissen (Art. 4 Abs. 3)
♦ Freiheit der Meinungsäußerung (Art. 5)
usw.
1.2.2 biblische Erklärung
In der Bibel wird gesagt, dass jeder Mensch frei ist. Er muss sich so verhalten, dass alle Menschen miteinander in Frieden zusammenleben können. Auch dann ist ein Mensch frei.
"[ ... Alles ist mir erlaubt; aber das darf nicht dazu führen, dass ich meine Freiheit an irgend etwas verliere.]" 2)
1. Korinther 6, 12
Jedoch stellen hier die Gesetze der Gesellschaft die 10 Gebote dar, die für ein geordnetes Leben miteinander sorgen sollen.


1.3 Wer ist frei?
Die Freiheit eines jeden Menschen ist in jedem Staat unterschiedlich. In Deutschland ist jeder Mensch laut Grundgesetz frei. In der ehemaligen DDR waren die Menschen sehr eingeschränkt frei. In den USA verhält es sich ähnlich wie in Deutschland. Wenig bis gar keine Freiheit haben hauptsächlich die Menschen in den östlichen Ländern dieser Welt, wo zum größten Teil Armut herrscht.

1.3.1 Freiheit in Deutschland
In unserem Staat ist die innere Freiheit in den Grundrechten eines jeden Menschen fest verankert. Jeder Mensch besitzt diese Grundrechte und kann sie praktisch nicht verlieren.
Doch wie sieht die Realität aus? Ein Beispiel:
Offiziell (laut Gesetzgebung) sind Mann und Frau gleichgestellt. Beide haben die gleichen Rechte und niemand ist dem anderem gegenüber benachteiligt. Mann und Frau besitzen die äußere wie auch die innere Freiheit. Jedoch ist dies nicht immer der Fall: z.B. bei der Vergabe von Arbeitsstellen. Oftmals ist es so, dass, wenn sich ein Mann und eine Frau um einen Arbeitsplatz oder Ausbildungsstelle bewerben, der Mann diese Arbeit bekommt. Außerdem kommt es nicht sehr oft vor, dass eine Frau eine leitende Position in einem Betrieb hat. Es ist zwar nicht immer so, jedoch kommt es oft vor.

1.3.2 Die Freiheit in der ehemaligen DDR
40 Jahre lang bestand die DDR. Dort war die Freiheit des Volkes eingeschränkt. Es durfte nur mit endlos langen Anträgen (wenn überhaupt!) in die BRD oder andere westliche Staaten gefahren werden.. Es herrschte Unterdrückung und viele Menschen wurden kontrolliert überwacht. Sie waren äußerlich und innerlich nur sehr eingeschränkt frei. Nach dem Fall der innerdeutschen Grenze waren auch diese Bürger im Sinne des Grundgesetzes frei.
1.3.3 USA - Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten
Die USA ist ein sehr freizügiges Land, deshalb auch die Bezeichnung "Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten". Hier ist die äußerliche wie auch die innere Freiheit absolut gegeben. Vieles ist dort erlaubt, wie z.B. der Besitz einer Waffe und ähnliches.
Auch ansonsten ist die USA ein freies Land. In den Vereinigten Staaten von Amerika existieren die unterschiedlichsten Sachen. Es gibt unzählige Fernsehsender, Jugendliche dürfen schon ab 16 den Führerschein machen und in Las Vegas ist das Glücksspiel erlaubt.
Auch politisch ist die USA frei. Es herrscht Demokratie mit freien und geheimen Wahlen. Jeder darf seine Meinung öffentlich vertreten.

1.3.4. Freiheit in den östlichen Ländern
Anders jedoch verhält es sich in den östlichen Ländern unserer Welt. Es herrscht größtenteils Armut und die Menschen leben einfach und arm.
Die armen Menschen leben an den Stadtgrenzen. Sie haben politisch keinerlei Rechte und werden verstoßen.


1.4 Technik und Freiheit
Nicht nur Grundgesetze können Freiheit für einen Menschen bedeuten. Auch Technik kann einem Menschen das Gefühl von Freiheit geben.

1.4.1 Der Computer
Der Computer ist ein technisch weit entwickeltes Gerät, mit welchem die Kommunikation zwischen Menschen von jedem Punkt der Erde aus (Telefonanschluß erforderlich!) möglich ist. Die beliebteste Möglichkeit ist das Internet. Im Internet können sich Menschen unterhalten, indem sie einen Text auf ihrem Computer eingeben und dieser erscheint dann auf dem Bildschirm des anderen Benutzers. Genauso ist es möglich, elektronische Briefe zu verschicken, die dann innerhalb von Sekunden beim Empfänger sind.



1.4.2 Fax und Telefon
Aber auch Geräte wie Telefon und Fax sind beliebte Geräte der Kommunikation. Es erlaubt uns die Kommunikation weltweit, ähnlich wie das Internet.

2. Zusammenfassung
2.1 Überblick über die genannten Themen
Alles in allem ist "Freiheit" ein weit dehnbarer Begriff. Es gibt viele unterschiedliche Auffassungen von Freiheit. In einigen Ländern dieser Welt, die wirtschaftlich gut stehen, sorgen Grundrechte für die Freiheit (äußere wie auch innere!) eines jeden Menschen. Doch es gibt auch Länder, in denen es diese Gesetzgebung nicht gibt.
Eine andere Auffassung von Freiheit ist die Möglichkeit der Kommunikation zwischen Menschen auf der gesamten Welt. Die Technik macht dies möglich.

2.2 eigene Auffassung von Freiheit
In meinen Augen ist es wichtig, dass jeder Mensch frei ist, wie es zur Zeit in Deutschland der Fall ist. Die Gesetze räumen jedem Mitbürger die Grundrechte ein, welche ein gutes Zusammenleben ermöglichen.
Erschreckend jedoch ist die Situation in manchen anderen (wirtschaftlich ärmeren) Ländern. Dort herrscht Armut und besonders die Menschen, die von dieser Armut stark betroffen sind, werden einfach ignoriert und von der Gesellschaft ausgeklammert.
Auch die technischen Möglichkeiten der Kommunikation, die ein Gefühl von Freiheit aufkommen lassen, können dazu führen, dass Menschen sich zurückziehen und nur noch vor dem Computer sitzen.

3. Quellen
1) "Der Brockhaus in 2 Bänden", 1977; F.A. Brockhaus, Wiesbaden
2) "Gute Nachricht - Bibel", 1990; Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

1438 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet