Irisch Republikanische Armee

1.Geschichte des Widerstandes
2.Der politische Arm der IRA - Die Sinn Féin Partei
3.Der Vorsitzende der Sinn Féin Partei - Gerry Adams
4.Nähert sich der irische Konflikt seinem Ende ?

1.Die Geschichte des Widerstandes:
Die Tradition zum Widerstand gegen das britische Militär und gegen die politische Besetzung Irlands war schon immer vorhanden, vor allem weil der einzige Weg zur Unabhängigkeit Irlands nur mit Waffengewalt zu erreichen zu sein schien.
Um 1790 begann eine Gruppe die sich "United Irishmen" nannte, inspiriert vom amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und den demokratischen Idealen der französischen Revolution,dafür zu kämpfen die Völker zu vereinen in einer Gemeinschaft mit Frieden und Gleichheit für alle. Zu Beginn fanden noch keine bewaffneten Kämpfe oder Aufstände statt, doch die "Irish Volunteers" erkannten bald die Erfolglosigkeit ihres Anliegens und so griffen sie zu den Waffen. In den Jahren 1798,1803,1848 und 1867 fanden jeweils mehrere bewaffnete Aufstände statt, die jedoch meist sofort niedergeschlagen wurden. Von 1803 - 1848 fand die erste Massenbewegung für politische Reformen in der europäischen Geschichte statt. Der Antrag nach Unabhängigkeit Irlands wurde jedoch von der Regierung Großbritanniens abgelehnt.
Zwischen 1845 und 1852, während einer großen Hungerperiode und einer sehr hohen Sterberate ruhte sich der Widerstand für einige Zeit aus. Erst im Jahre 1867 fand wieder ein Aufstand statt, der jedoch niedergeschlagen wurde. Danach herrschte 49 Jahre absolute Funkstille und keine Feldzüge oder Aufstände von Seiten der Iren fanden statt. Erst als 1911 von der britischen Regierung die irische Selbstverwaltung abgelehnt wurde, wurden die Widerstandskämpfer wieder aktiv und gründeten 1913 die "Ulster Volunteer Force" (UVF) die hauptsächlich aus freiwilligen Widerstandskämpfern bestand. Hintergrund und Motto der UVF und auch der IRA war und ist auch immer noch "die Rechte und gemeinsame Freiheit aller Iren zu schützen und erhalten" .
Als in Europa der 1.Weltkrieg ausbrach ermunterten die Führer der irischen "Home Rule Party", eine Partei die für die irische Selbstverwaltung kämpfte, die Iren freiwillig auf der Seite Englands in den Krieg zu ziehen. Mit dieser Aktion spaltete sich der irische Widerstand:
- - ein Teil kämpfte auf der Seite Englands
- - der andere Teil kämpfte für die irische Unahängigkeit und plante einen
bewaffneten Aufstand während des Krieges.

Der nächste wichtige Punkt für die irische Geschichte war der "Oster - Aufstand" 1916, bei dem Irland als unabhängige Republik mit gleichen Rechten und Möglichkeiten für alle ausgerufen wurde. Nach einer Woche jedoch wurde dieser Zustand beendet und 16 Führer von der britischen Regierung getötet. 1918 erzielte die Sinn Féin Partei erstmals politische Erfolge und 1919 errichtete die Sinn Féin Partei ein unabhängiges irisches Parlament und erklärte die Souveränität Irlands als Republik. Im gleichen Zuge wurden ebenfalls zahlreiche politische Institutionen ins Leben gerufen.Die britische Regierung antwortete mit einer Kriegserklärung und einem Arbeitsverbot für die neu geschaffenen Institutionen.Die britische Regierung reagierte zudem mit Terror. Dörfer wurden geplündert, Mitglieder der zahlreichen Widerstandsgruppen getötet, in den Gefängnissen wurden die politischen Gefangenen gequält oder öfters auch noch getötet, Prozesse wurden manipuliert,.... Das Jahr 1919 gilt außerdem als offizielles Gründungsjahr der IRA.
Kurze Zeit startete die IRA einenerfolglosen Guerilla Krieg, dem ein Bürgerkrieg folgte, der jedoch von der IRA selbst beendet wurde. Erst im Jahre 1939 begann die erste größere Bombenserie in einigen Städten Englands. Diese erste Bombenserie dauerte zwei Jahre und wurde erst 1941 wieder beendet.
Erst in den frühen 50er Jahren fand der Widerstand seine Fortsetzung in zahlreichen "Anti - Teilungs Feldzügen", die jedoch alle erfolglos blieben. Während diesen "Anti - Teilungs Feldzügen" begann die IRA Waffen in England zu installieren, als Vorbereitung für einen bewaffneten Feldzug gegen das britische Militär, zwischen 1956 und 1962. Nach dieser Schlacht war es für längere Zeit wieder ruhig, doch 1969 griffen die Staatspolizei und einige größeren Banden nationalistische Bezirke in Derry und Belfast an. Auf diese überraschenden Angriffe reagierte die IRA mit erneuten Bombenanschlägen.
In den frühen 60er jahren beschränkte sich die IRA auf das Planen von zukünftigen Feldzügen.
Im Juli 1972 begannen die ersten Verhandlungen mit der britischen Regierung über einen ersten, vorübergehenden Waffenstillstand. Die Briten benützten den Waffenstillstand jedoch nur als taktische Maßnahme, und brachen den Waffenstillstand. Der Konflikt verhärtete sich und die IRA startete neuerlich eine Serie von Bombenanschlägen.
Zu Beginn der 80er Jahre versuchte die britische Regierung erneut die IRA zum Aufgeben zu zwingen, die IRA ließ sich jedoch nicht vom Kurs abbringen, was den Tod von 10 Republikanern zur Folge hatte, die in einem Hungerstreik starben.Nach diesen Vorfällen waren sich beide Kriegsparteien einig, dass ein Sieg für keine der Parteien möglich sei.
Das Einstellen der Angriffe der Irisch Republikanischen Armee im August 1994 war nicht das Ergebnis von Verhandlungen mit der britischen Regierung, sondern der Verdienst der "Irischen Friedens Initiative", die von Sinn Féin Führer Gerry Adams angeführt wurde.
Es wurde so eine Möglichkeit für die britische Regierung geschaffen um die demokratischen Wünsche der irischen Bevölkerung zu erkennen.




2.Der politische Arm der IRA - Die Sinn Féin Partei
Sinn Féin heißt übersetzt "wir selbst" und lässt eindeutig auf die Gesinnung der Partei schließen.Nämlich weg von der britischen Herrschaft in Irland. Gegründet wurde die irische republikanische Partei 1905 von Arthur Griffith. Das Hauptanliegen der Partei bestand darin, die politische, ökonomische und kulturelle Unabhängigkeit Irlands von Großbrittannien zu erreichen. Der Gründung der Sinn Féin war der Zusammenbruch der irischen "Home Rule" Bewegung vorausgegangen.

- - "Home Rule" Bewegung: politische Bewegung der sechziger Jahre des
!9.Jahrhunderts, die rechtliche Unabhängigkeit Irlands anstrebte

Das Ziel der Partei war zusammen mit Gewerkschaften und verschiedenen sozialistischen Gruppierungen verstärkt Druck auf das von ihr abgelehnte britische Parlament auszuüben.

Zunächst versuchte die Sinn Féin ihre Forderungen politisch durchzusetzen, scheiterte jedoch kläglich. Ab 1924 wurden sie zunehmends radikaler. Am 24.April 1916 eskalierte die Situation im Osteraufstand, der von den britischen Truppenverbänden brutal niedergeschlagen worden war. Die Sinn Féin avancierte zum Forum extremer nationalistischer Kräfte. Bei den Wahlen im November 1918 wurden 73 Mitglieder der Partei ins britische Unterhaus gewählt, doch diese weigerten sich ihre Sitze einzunehmen, um so gegen die britische Herrschaft in Irland zu demonstrieren. Stattdessen gründeten sie im Jänner 1919 das erste irische Parlament in Dublin, erklärten Irland für unabhängig und ernannten den Vorsitzenden der Sinn Féin Eamon de Valera zum Regierungschef der neuen Republik. Dies führte zum Anglo - Irischen Krieg(1919 - 1921). Als die britische Regierung einem südirischen Freistaat zustimmte, spaltete sich die Sinn Féin in die Befürworter (Fine Gael) und die Gegner des Teilungsvertrages (Fianna Fáil), zwischen denen es dann zum Bürgerkrieg kam, der von 1922 - 1923 dauerte.Fine Gael und Fianna Fáil dominierten fortan die Politik in der Republik Irland.

Nach ersten Unruhen in Nordirland 1969 konstituierte sich die Sinn Féin als politischer Arm der verbotenen Irisch - Republikanischen - Armee(IRA). 1983 übernahm Gerry Adams die Führung der nordirischen Sinn Féin. 1982 weigerten sich die ins britische Unterhaus gewählten Sinn Féin Mitglieder ihre Sitze einzunehemen. Ende 1986 gab die Sinn Féin den Boykott gegenüber der britischen Regierung auf, was zur Bildung einer neuen Splittergruppe führte. Diese nannte sich "Republican Sinn Féin". Am 31.August 1994 wurde von der IRA ein Waffenstillstand verkündet an dem der Sinn Féin Vorsitzende Gerry Adams maßgeblich beteiligt war.

3.Der Vorsitzende der Sinn Féin Partei - Gerry Adams
Adams wurde 1948 in Belfast geboren und wuchs als eines von zehn Kindern in einer katholischen Arbeiterfamilie im Belfaster Stadtteil Falls auf. Schon im Alter von 15 Jahren nahm er an Protestaktionen gegen die Diskreminierung der Katholiken teil. Wegen des Verdachtes der Mitgliedschaft in der IRA (er soll Brigadeführer gewesen sein ) saß er in den siebziger Jahren eine mehrjährige Gefängnisstrafe ab.1983 errang er das Abgeordnetenmandat für das britische Unterhaus, das er bis 1992 innehatte - den Sitz nahm er aber nie ein. Zusammen mit einem Führer der sozialdemokratischen protestantischen Partei brachte Adams 1993 mit einer Friedensinitiative wieder Bewegung in den Nordirland - Konflikt. Am 31.August 1994 verkündete die IRA nach 25 Jahren bewaffneten Kampf eine bedingugslose Waffenruhe und versprach, ihre militärischen Operationen zugunsten von Friedensgesprächen einzustellen. Am 8.Dezember trafen zum ersten mal seit 73 Jahren Vertreter der britischen Regierung zu Gesprächen mit der Sinn Féin in Belfast zusammen, und am 22.Februar 1995 kam ein britisch - irisches Rahmenabkommen zustande, das das Selbstbestimmungsrecht für Nordirland vorsah. Im Februar 1996 brach die IRA ihren 17 monatigen Waffenstillstand : Bei einem Bombenanschlag in den Londoner Docklands wurden zwei Menschen getötet und über hundert verletzt. In Reaktion auf den Anschlag sagte Adams, dass der Friedensprozeß nur durch eine baldige Aufnahme von Allparteigesprächen zu retten sei.

4.Nähert sich der irische Konflikt seinem Ende ?
Wenn man sich diese Frage stellt, muss man sich gleich eine zweite Frage stellen, nämlich: "Ist der irische Konflikt überhaupt lösbar ?"
Es geht in diesem Streit ja praktisch um die Quadratur des Kreises, unvereinbare Forderungen stehen einander gegenüber. Die eine Konfliktpartei verlangt die Wiedervereinigung des geteilten Irlands, die andere will die Teilung aufrechterhalten.Die Wiedervereinigung verlangen die Nationalisten oder Republikaner. Sie bilden etwa 40% der heutigen Bevölkerung. Die anderen 60%, die Unionisten oder Loyalisten wollen die Union mit Großbritannien erhalten.

Der politische Gegensatz zwischen Unionisten und Republikanern deckt sich auch weitgehend mit der Religion. Loyalisten sind Protestanten, die Republikaner sind Katholiken. Man spricht deshalb häufig auch von einem Religionskrieg. Doch neben dem religiösen Gegensatz existieren noch einige andere Triebkräfte: wirtschaftliche, nationalistische, rassistische,...

Vor allem die nationalistischen oder rassistischen Gegensätze sind die großen Unruhefaktoren.Die Katholiken fühlen sich nicht als Briten, sondern als Iren. Die Protestanten jedoch fühlen sich nicht als Iren, sondern als Briten. Sie halten sich für eine bessere, höherstehende Spezies Mensch als die katholischen Iren. Sie betrachten diese als faule, unzuverlässige, trunksüchtige Taugenichtse.

Wichtig ist auch noch der wirtschaftliche Gegensatz. Es gibt unter den Katholiken proportional mehr Arme, weniger Großgrundbesitzer und sehr viel mehr Arbeitslose.

Es stellen sich also noch viele Probleme. Die heutige Situation scheint eine gute Ausgangssituation zu sein, eine bessere als bisher, denn im Moment kommt die Initiative aus Nordirland selbst und nicht wie bisher aus London. Bleibt also abzuwarten wie sich die Situation weiterentwickelt.




Quellen:¿Encarta Computerlexikon
¿Brockhaus Enzyklopädie
¿Internet:Homepage IRA (englisch)
¿Geschichte zum Nachschlagen, Ursula Schelm - Spangenberg 1983
¿Internet:Roger Bernheimer, Das Ende der Anschläge
¿Referat Doris Braun und Elisabeth Antretter

1661 Worte in "deutsch"  als "hilfreich"  bewertet